Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Thomas-3D schrieb:
Sooo...habe mit einem Firmwareupate auf die Version R294 die Pimax 8KX wieder zum laufen bekommen...:daumen:
Super, mein GlĂŒckwunsch 😊

Thomas-3D schrieb:
@branhalor
Kannst Du mal Deine Einstellungen mit der 8KX speziell Grafik von ATS oder ETS hier posten...??
Was meinst Du genau - die Ingame-Grafikeinstellungen von den beiden Sim's?

=> Alles max 😂
Bis auf zwei Einstellungen, glaube, irgendeine der Schatten- und eine der Spiegeleinstellungen, die stehen "nur" auf mittel.
Alles andere auf dem maximalen Wert.

Aber ich gucke mal nach und poste. Weiß nur nicht, ob ich heute noch dazu komme, bin bis halb acht unterwegs, dann erstmal family bis neun. Muß gucken, ob ich dann noch wach genug bin - bin seit halb sechs auf ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Thomas-3D
branhalor schrieb:
Was meinst Du genau - die Ingame-Grafikeinstellungen von den beiden Sim's?

Auflösung 4K? und fast alles auf Ultra?? Normal FOV oder Big?
Hab mit der Pimax 8KX bei native Panel Mode Probleme mit starkem Jitter...muß da noch die optimale Einstellung finden...upscale Mode noch nicht probiert...
Mit der Reverb sah jedenfalls alles knack scharf aus bei 4K...
Soo...jetzt muß ich los zur SpĂ€tschicht...

Auflösung steht auf FullHD, ist fĂŒr die Brille irrelevant. Alles auf Ultra bzw Max bis auf die zwei Dinge, die ich nachsehen muss. Wobei die auch auf max gingen, hatte ich nur mal zum Testen runtergestellt, ob's viel bringt. Bringt es nicht ;) FOV "normal"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Wie es aussieht hat pimax meine 8kx die ich im Juli bestellt habe immer noch nicht versendet. Im Juli war das Upgrade von der gebrauchten 5k plus kein Problem hies es. Letzte Woche haben sie dann gemeint sie wĂŒrden keine strechgoals finden auf die ich verzichten könnte. Am Samstag hieß es dann geht doch klar se schicken sie September noch los. Dann gestern schreiben se dass ich ein Screenshot vom eBay kauf schicken soll. Hab ich gemacht. Kommt nichts mehr zurĂŒck. Jetzt sind sie glaub erst mal im Urlaub. Das kotzt mich so an. Vor 2 Tagen war ne 8kx in eBay fĂŒr ca 1300 hĂ€tte ich bloß die genommen und mein Geld von pimax zurĂŒck verlangt. Falls jemand seine loswerden möchte kann er sich gerne bei mir melden 😀 bei immersive display ist se jetzt auch auf Lager. Aber 1640 Euro 🙈

auf immersive display hatte ich eigentlich auch gesetzt, dort habe ich meine 8k plus gekauft. Aber 1640€ ist ja absurd, Ă€hnlich wie bei den 3000er Grafikkarten, da bin ich dann raus...

Ja ist echt heftig. Bei 1400 hĂ€tte ich sofort zugeschlagen aber 1640 hmm. Seid ihr in ZollgebĂŒhren drumm rumgekommen ? Oder was kommt da noch ca auf mich zu bei 1000 Euro. Einfach die 16 % oder ?

Ldoni schrieb:
Ja ist echt heftig. Bei 1400 hĂ€tte ich sofort zugeschlagen aber 1640 hmm. Seid ihr in ZollgebĂŒhren drumm rumgekommen ? Oder was kommt da noch ca auf mich zu bei 1000 Euro. Einfach die 16 % oder ?
Also bis jetzt hat sich Fedex noch nicht bei mir gemeldet wegen ZollgebĂŒhren...oder MWS ,hatte ja auch fast 1Monat Trubbel mit Denen...aber Zoll dĂŒrfte nicht anfallen weil es ja "Kein Tuner mit Display" ist, sondern eine VR-Brille die nur an einem PC funktioniert...!!
ErgÀnzung ()

branhalor schrieb:
Auflösung steht auf FullHD, ist fĂŒr die Brille irrelevant. Alles auf Ultra bzw Max bis auf die zwei Dinge, die ich nachsehen muss. Wobei die auch auf max gingen, hatte ich nur mal zum Testen runtergestellt, ob's viel bringt. Bringt es nicht ;) FOV "normal"

Also hab jetzt mal ausgiebig mit der Pimax 8KX getestet...den Jitter hab ich beim ATS und ETS wegbekommen...
Hab komischerweise auch festgestellt,das es egal ist ob ich 4K oder FullHD einstelle...die GrafikschĂ€rfe in der 8KX ist die Gleiche...Nur ist das Bild wohl durch die Parallel Projektion etwas blurry unscharf...hab immer das GefĂŒhl ,als wenn ich meine Fernbrille aufsetzen möchte...!! 100 % SS ,Normal FOV, native 4K in der Brille...

Ich teste gleich noch mal mit der HP Reverb zum Vergleich...Kann mich noch genau an meinen letzen Test erinnern...dort war die Reverb "wesentlich schÀrfer" als die 8KX...!!!
Ich konnte genauso wie im realen Leben alle Schilder viel frĂŒher lesen...alles war knackscharf...!!!...hatte nicht das GefĂŒhl meine Fernbrille aufsetzen zu mĂŒssen...obwohl ich natĂŒrlich unter jeder VR-Brille meine Gleitsichtbrille aufhabe...sonst ist alles noch unschĂ€rfer...:cool_alt: :D

Auch bin ich der Meinung das es mit der Reverb einen sichtbaren Unterschied machte, ob ich 1080p oder 2140p (4k) eingestellt habe...

Ich bin auch ein großer Fan vom großem FOV der Pimax...aber wenn das so sehr auf Kosten der SchĂ€rfe geht wie ich es gesehen habe...bevorzuge ich bei ATS und ETS eindeutig die schĂ€rfere Reverb....!!!...denke aber das liegt an der PP...
bei Skyrim VR oder HL Alyx z.b. sieht es mit der 8KX ohne PP schon sehr gut aus...jedenfalls kein nennenswerter Unterschied zur Reverb...

Bin mal gespannt wie es beim GTA 5 VR Mod aussieht...nach der letzten Anpassung fĂŒr die Reverb sah GTA 5 VR genauso "fantastisch scharf" aus,wie ATS und ETS...in 4K!!...wenn die 8KX dort auch PP braucht wird es wohl unschĂ€rfer werden...
Bei meinem letzten Test vor ein paar Monaten gab es auch noch Jitter...

OH Mann...morgen dann auch noch "Star Wars Squadrons" ...Preload schon abgeschlossen...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die ingame Auflösungseinstrllungen wirken sich eig nie auf das Bild der vr Brille aus. Das ist nur die Einstellung fĂŒr den Monitor. Ich hoffe die UnschĂ€rfe liegt nur an pp. FĂŒr den Preis sollte die SchĂ€rfe nicht wesentlich schlechter sein als reverb. Allein von der Auflösung dĂŒrfte es auch nicht viel schlechter sein eig.

@Thomas-3D
Ldoni schrieb:
Die ingame Auflösungseinstrllungen wirken sich eig nie auf das Bild der vr Brille aus. Das ist nur die Einstellung fĂŒr den Monitor.
Richtig 👍

Spiele, die nativ fĂŒr VR programmiert sind, ignorieren die Auflösungseinstellung, das wird anders eingestellt. Keine Ahnung, wie genau - aber die InGame-Einstellung wird ignoriert und gilt nur fĂŒr den Monitor.

Anders sieht es bei VR-Emulation bspw. ĂŒber vorpX aus - hier ist die Auflösung dann doch entscheidend, in zweierlei Hinsicht: Erstens wegen der Rechenleistung - höhere Auflösung wirkt quasi wie SS. Zweitens wegen der Proportionen - je nach Brille und FOV muß man im Grafiktreiber erstmal die "richtige" Auflösung einstellen, damit Objekte und Personen des emulierten Spiels in der Brille dann richtig dargestellt werden und nicht irgendwie verzerrt oder gestaucht sind.
Wenigstens vorpX gibt da aber schon seit lĂ€ngerem Empfehlungen, je nach Brille, auch fĂŒr die Pimax'ens.

Was PP angeht:
Ja, hab ich auch schon gelesen, daß PP das Bild einen Hauch unschĂ€rfer macht 👍
Hatte ich ja auch schonmal was zu geschrieben vor ein paar Tagen:
Du kannst (wenn Du es hast) mit Project Cars (1 oder 2) mal nen Test machen, da gibt's nen Workaround, wie man PC in der Pimax ohne SteamVR/PP und stattdessen quasi als Oculus ansteuern kann.
Ich merke allerdings kaum einen Unterschied, wenigstens bei dem Spiel, weder, was die SchÀrfe/UnschÀrfe angeht noch die FPS.
FPS kann man ja gut ĂŒber den Afterburner oder GPU-Z tracken lassen, und da bringt PP OFF im Oculus-Modus bei mir zumindest absolut keinen Unterschied.
Die SchĂ€rfe ist im Nahbereich - Armaturenbrett, Anzeigen - ohne PP in der Tat minimal besser, aber fĂŒr mich nicht eklatant, und spĂ€testens auf Entfernung - Bandenwerbung, Fahrzeuge, Kurven etc. - endgĂŒltig vernachlĂ€ssigbar.

Kann natĂŒrlich am Spiel liegen.

Und zumindest laut dem damals verlinkten YouTube-Video mit der Anleitung bringt PP OFF bei Project Cars 2 zumindest fĂŒr Besitzer deutlich schwĂ€cherer GraKa's (da war's ne 1080 Ti) nochmal nen guten Leistungsboost. Vielleicht ist da PC 1 auch weniger empfindlich, obwohl 1+2 meines Wissens nach die gleich Engine nutzen đŸ€·â€â™‚ïž

Sobald SweViver und sein Team es hinbekommen sollten, daß Pimax Experience auch Startparameter ĂŒbergeben kann, kann man den Test dann aber hoffentlich auch mit den Truck Sim's und Elite machen.
Die BildschÀrfe reicht mir eigentlich erstmal (aber besser wird immer gern genommen ;)) - aber ich hab vor allem noch Hoffnungen in Bezug auf LeistunsgzuwÀchse bei den beiden Spielen, wenn man die mit PP OFF zocken kann. Konstante 75 FPS oder zumindest alles >60/65 FPS wÀre schon geil :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ja...leider stimmt es,das die ingame Auflösung keinen Einfluss auf die SchÀrfe hat...auch bei der Reverb...
Beim SchĂ€rfevergleich muss ich auch zurĂŒck rudern...die Reverb ist einen kleinen Ticken schĂ€rfer,aber nicht so viel wie es in meiner Erinnerung vom letzten Test war...
Also sind beide Brillen beim ATS und ETS auf fast gleichem SchÀrfeniveau...

Das Einzige was mir noch negativ auffiel bei der 8KX war das am Truck teilweise der Schatten nicht stimmte,bzw. das linke Auge z.b. am Auspuff Außenansicht silbern aussah und das rechte Auge dort einen dunklen Schatten sah...(bei der Reverb war alles ok)
Ist aber nicht beim Fahren im Cockpit,und fÀllt auch sonst nicht so sehr auf...

Leider kann ich in VR mit beiden Brillen kein Gameplay aufnehmen mit NVIDIA Exp.,das Bild auf dem Monitor bleibt schwarz...
Ist das bei Euch auch so ??

Zuletzt bearbeitet:
Thomas-3D schrieb:
Leider kann ich in VR mit beiden Brillen kein Gameplay aufnehmen mit NVIDIA Exp.,das Bild auf dem Monitor bleibt schwarz...
Ist das bei Euch auch so ??
Ist nur bei den Truck Sim's so, hab ich auch. Liegt an der Art und Weise, wie SCS VR bisher (nach wie vor nur als Beta) implementiert hat.

Bei allen anderen Spielen habe ich nen Mirror auf dem Monitor, entweder vom Spiel direkt (Elite), oder spĂ€testens ĂŒber den Mirror von SteamVR.

NVidia Experience nutze ich nicht, pfuscht mir zuviel automatisch irgendwo rum, was ich einzeln deaktivieren und wieder zurechtbiegen muß ;)

Hat jemand vll ein Tipp wie ich den Himmel in iracing mit der 5k etwas blauer hinbekomme. Auf dem Monitor ist er schon blau. Mit der 5k viel weiser. Im Moment hab ich +2 contrast und -2 Helligkeit.

Ldoni schrieb:
Hat jemand vll ein Tipp wie ich den Himmel in iracing mit der 5k etwas blauer hinbekomme. Auf dem Monitor ist er schon blau. Mit der 5k viel weiser. Im Moment hab ich +2 contrast und -2 Helligkeit.
Schonmal versucht, nur den Kontrast fĂŒr "blau" um 1 zu erhöhen?

Hieße konkret:
Allgemeiner Kontrast: +2
Kontrast "blau": +2 +1 = +3 !

Bzw., wenn das dann zu knallig werden sollte, beide Kontraste jeweils 1 runter:
Allgemeiner Kontrast: +1
Kontrast "blau": +1 +1 = +2 !

Bzgl. wÀrmerer Farben sowohl in der 5K+ als auch der 8K-X jetzt mit roten Kontrast funktioniert das sehr gut.
ErgÀnzung ()

PS: Evtl. mußt Du auch die Helligkeit dann nochmal anpassen, das hĂ€ngt ja alles immer ein bißchen voneinander ab.

habt ihr schonmal versucht ein paar Testbilder wie sie z.B. von Burosch existieren zu laden und eure Screens entsprechend zu "kalibrieren"?

pitu schrieb:
habt ihr schonmal versucht ein paar Testbilder wie sie z.B. von Burosch existieren zu laden und eure Screens entsprechend zu "kalibrieren"?
Burosch sagt mir nix.

Aber ich hab dieses Testbild hier drauf:
Replace Pimax logo on startup page with tool image that helps you to align your HMD properly.

Use this https://external-preview.redd.it/jhBORpLJ-_2y1IN7CFZt3xWLA5B-TFPuMGjZfz-D4Lc.jpg?auto=webp&s=454ff38046b142de9d05b3a352ab8fc8c922abed 178

Copy to :

C:\Program Files\Pimax\Runtime\resource\

Rename to: pimax_default.jpg (save the original image if you need, but the image comes with pitool updates)

This replace the Standard Pimax Logo and you can adjust ipd and offset.

(Link auf den OpenMR-Beitrag)

Jetzt war grad ne 8kx in eBay mit Deluxe Kopfhörern die nachgeliefert werden fĂŒr 1250 drinn. Hab sofort zugeschlagen. Sollen mir die Chinesen das Geld wieder zurĂŒck geben wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen das Ding endlich zu versenden. Vor allem haben welche vor 2 Wochen bestellt und schon erhalten.

...hÀtte auch schon Lust auf die 8kx, aber ich lasse es aktuell trotzdem. Meine 8k Plus ist eigentlich auch ok, weil kein SDE mehr und ich werde wohl eher in eine nvidia 3080 investieren, um alles aus der 8k plus rauszuholen.

So schnell gehen die ĂŒberteuerten Brillen bei Immersive Display wohl auch nicht ĂŒber die Ladentheke, eine haben sie bislang erst verkauft. Meine Hoffnung ist, dass wenn die Reverb 2 sehr gut ist, dass sich dann evtl. die Preise fĂŒr die 8kx im nĂ€chsten Jahr auf 1000 oder 1100€ einpendeln. FĂŒr eine 8kx wĂŒrde man ja aktuell zwei Reverb 2 bekommen...

maisenkaier schrieb:
FĂŒr eine 8kx wĂŒrde man ja aktuell zwei Reverb 2 bekommen...
DafĂŒr mußt Du aber auch zwei Reverb 2 nebeneinander schnallen, um das gleiche maximale FOV hinzubekommen ;) đŸ˜œđŸ˜‚đŸ€Ł
(Scherzle am Rande ;))

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maisenkaier
Das stimmt. Deshalb gibt es fĂŒr mich bislang auch keine Alternative zu Pimax...nach dem Motto: #kein Grad weniger.

ZurĂŒck
Oben