@Thomas-3D
Ldoni schrieb:
Die ingame Auflösungseinstrllungen wirken sich eig nie auf das Bild der vr Brille aus. Das ist nur die Einstellung fĂŒr den Monitor.
Richtig đ
Spiele, die nativ fĂŒr VR programmiert sind, ignorieren die Auflösungseinstellung, das wird anders eingestellt. Keine Ahnung, wie genau - aber die InGame-Einstellung wird ignoriert und gilt nur fĂŒr den Monitor.
Anders sieht es bei VR-Emulation bspw. ĂŒber vorpX aus - hier ist die Auflösung dann doch entscheidend, in zweierlei Hinsicht: Erstens wegen der Rechenleistung - höhere Auflösung wirkt quasi wie SS. Zweitens wegen der Proportionen - je nach Brille und FOV muĂ man im Grafiktreiber erstmal die "richtige" Auflösung einstellen, damit Objekte und Personen des emulierten Spiels in der Brille dann richtig dargestellt werden und nicht irgendwie verzerrt oder gestaucht sind.
Wenigstens vorpX gibt da aber schon seit lĂ€ngerem Empfehlungen, je nach Brille, auch fĂŒr die Pimax'ens.
Was PP angeht:
Ja, hab ich auch schon gelesen, daĂ PP das Bild einen Hauch unschĂ€rfer macht đ
Hatte ich ja auch schonmal was zu geschrieben vor ein paar Tagen:
Du kannst (wenn Du es hast) mit Project Cars (1 oder 2) mal nen Test machen, da gibt's nen
Workaround, wie man PC in der Pimax ohne SteamVR/PP und stattdessen quasi als Oculus ansteuern kann.
Ich merke allerdings kaum einen Unterschied, wenigstens bei
dem Spiel, weder, was die SchÀrfe/UnschÀrfe angeht noch die FPS.
FPS kann man ja gut ĂŒber den Afterburner oder GPU-Z tracken lassen, und da bringt PP OFF im Oculus-Modus bei mir zumindest absolut keinen Unterschied.
Die SchĂ€rfe ist im Nahbereich - Armaturenbrett, Anzeigen - ohne PP in der Tat minimal besser, aber fĂŒr mich nicht eklatant, und spĂ€testens auf Entfernung - Bandenwerbung, Fahrzeuge, Kurven etc. - endgĂŒltig vernachlĂ€ssigbar.
Kann natĂŒrlich am Spiel liegen.
Und zumindest laut dem damals
verlinkten YouTube-Video mit der Anleitung bringt PP OFF bei Project Cars 2 zumindest fĂŒr Besitzer deutlich schwĂ€cherer GraKa's (da war's ne 1080 Ti) nochmal nen guten Leistungsboost. Vielleicht ist da PC 1 auch weniger empfindlich, obwohl 1+2 meines Wissens nach die gleich Engine nutzen đ€·ââïž
Sobald SweViver und sein Team es hinbekommen sollten, daĂ Pimax Experience auch Startparameter ĂŒbergeben kann, kann man den Test dann aber hoffentlich auch mit den Truck Sim's und Elite machen.
Die BildschÀrfe reicht mir eigentlich erstmal (aber besser wird immer gern genommen
) - aber ich hab vor allem noch Hoffnungen in Bezug auf LeistunsgzuwÀchse bei den beiden Spielen, wenn man die mit PP OFF zocken kann. Konstante 75 FPS oder zumindest alles >60/65 FPS wÀre schon geil