Puuuh,...
... also mit den stetigen grafischen Verbesserungen im American Truck Simulator stößt die 2080 Ti in der 8K-X @fov "normal" langsam echt an ihre Grenzen...
Ich bin seit heute dabei, das DLC Colorado zu erkunden, das seit gestern raus ist. Eben hab ich nen Spezialtransport von Denver nach Grand Junction gefahren, quer durch die Rocky Mountains. Grafisch ne Wucht, ein tolles Erlebnis besonders in VR
- jedenfalls solange, bis es dunkel wurde; hinter'm Eisenhower-Tunnel war dann endgültig Nacht
Aber ich hab eben mal die FPS mit dem Afterburner ausgewertet:
(Anm.: "Bugs beim Schwertransport" waren Meldungen, ich hätte mich nicht zwischen den Begleitfahrzeugen gehalten. Was nicht stimmt. Vermute, das hintere ist irgendwo langsamer geworden. Nach dem 4. Fehlanlauf bin ich über die Stelle dann ganz langsam gefahren, daraufhin klappte es.)
=> Das ist gar nicht mehr sooo lustig...
Dabei hab ich schon probeweise:
- doch wieder 3 In-Game-Grafikeinstellungen auf "mittel" runtergestellt (Schattenqualität, Schattentexturengröße, Spiegel-Auflösung);
- im simulierten Oculus-Modus ohne PP gestartet; und
- FFR auf "balanced" stehen.
Wenn ich mich daran erinnere, daß ich in Nevada - in SteamVR
mit PP! - streckenweise 70 und sogar konstante 75 FPS habe und praktisch nie unter 60, dann merkt man, was ne üppigere Vegetation und auch ansonsten ne lebhaftere Umwelt so alles ausmachen.
Aber jetzt in Colorado - und eigentlich auch schon in Idaho und den Waldgebieten von Oregon und Washington sowie bei viel Verkehr und Lichteffekten - verliere ich auch langsam die Hoffnung, daß ein Ryzen 5000 und ne 6800 XT/6900 bzw. 3080 Ti/3090 da so super viel rausreißen werden.
Ansonsten tue ich mich gerade in den Truck Sims immer noch ziemlich schwer damit, ne vernünftige Helligkeitseinstellung in der 8K-X zu finden.
Wenn der Himmel bedeckt oder es Nacht ist, paßt es eigentlich auf "Helligkeit 0" jetzt ziemlich gut, meine ich, aber bei blauem oder nur leicht bewölktem, sonnigen Himmel ist es mir doch haarscharf nen Ticken zu dämmrig. Bei "-1" erst recht, das kann auch Kontrast "Rot +2" nicht kompensieren; im Gegenteil sind die Rotanteile dann doch echt zu stark an manchen Stellen. "Helligkeit +1" hab ich auch mal angepaßt - das hilft tagsüber ein bißchen, aber wirkt sich eben leider auch auf die Nächte aus... 😕
Ich denke aber, daß das auch weniger ein direktes Problem der 8K-X selbst ist, sondern auch daran liegt, daß der VR-Modus nur "quick & dirty" aufgesetzt ist. Wahrscheinlich müßte man Helligkeit und Kontrast schon vom Spiel aus für VR ganz anders austarieren. Und der spielinterne Helligkeitsregler müßte überhaupt mal in VR funktionieren; tut er nämlich leider nicht... Dabei kann das so schwierig nicht sein (zumindest nicht unmöglich), weil es in Dirt Rally 2.0 auch geht - "on the fly" ingame in VR justieren, wie man es erwartet.
Das Problem hätte ich also sehr wahrscheinlich auch mit ner Reverb oder Index.
Ey, ich wünschte gerade so sehr, daß VR noch sehr viel weiter verbreitet wäre und SCS in die Optimierung der VR-Engine Arbeit reinstecken würde... aber ich befürchte, das wird noch sehr sehr lange Zeit Wunschdenken bleiben 😩😪😭
Dabei ist das so ein geniales Spiel gerade für VR 😩 Die, die es "nur" mit TrackIR spielen (wie ich anfangs ja auch), wissen ja gar nicht, was ihnen entgeht 😉😁