Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ldoni schrieb:
Ich bin mega begeistert von der 8kx. Großer Sprung von der 5k plus und auch von der 8k plus für mich. Mit dem neuen Kopfband ist’s auch echt angenehmer zu tragen. Beim foam hab ich an manchen Stellen etwas aufgepolstert. Und ich hab mir noch so ausgleichsgewichte bestellt um damit sie nicht so frontlastig ist.
hab nur iracing getestet, da sie auch zu 99% dort benutzt wird. Ich finde das Bild ist echt schon ziemlich mit nem 1080p Monitor vergleichbar😍

Sehr schöne Erfahrung. Das klingt nach vergleichbarem Bild zur Reverb mit eben den größerem FOV. :-) Ich bin auf den Vergleich gespannt, wenn die G2 da ist.

So, hab jetzt heute auch Post von Pimax bzgl. des Zolls und der Fedex Service Charge erhalten.
Alles nur in blanker e-Mail-Form, keine formale Rechnung beiliegend, Begleichung des Betrages nur über FedEx-Account oder via Pimax als Mittler, und noch keine Infos von Fedex selbst.

Hab gleich erstmal nen Widerspruch gegen die ungefragte Service Charge eingelegt und um Vorlage einer formalen Rechnung mit konkreteren Zahlungsangaben (Bankkonto o.ä.) gebeten.

Mal gucken, was bei rumkommt.

Wahrscheinlich nix, am Ende darf ich beides zahlen 😒 - aber wenigstens hab ich vorher dann mal den Mund aufgemacht.

😤

Die Art und Weise ist echt daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ja, die Mail habe ich auch bekommen. Von FedEx ist bei mir aber auch noch nichts gekommen, vielleicht werde ich da mal anrufen... Delay...upps.

Die werden sich noch melden...hab gerade 95 Euro Minus 12,50 Euro Fedexvorlagenprovision aus Kulanz ,wegen 1 Monat warten auf meine Backer 8KX ,gezahlt...
Haben sich auf meinen schriftlichen Widerspruch wegen weiteren 12 Euro Zoll auch nicht drauf geantwortet...
Nach 4 Wochen kam eine Zahlungserinnerung mit Frist von 10 Tagen...

Hab dann noch mal angerufen...und danach den Betrag überwiesen...hatte keine Lust mehr wegen 12 Euro mich dann direkt mit dem Zoll auseinander zu setzen,wurde da von der FedEx Hotline falsch beraten vor 4 Wochen ,der meinte Widerspruch einlegen per Mail,dann ändern die das...also FedEx....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle das aber lieber bei FedEx als bei Pimax. Bei Pimax hat ja keiner einen Plan was dann wieder abgeht und ob die Kohle überhaupt mal bei FedEx ankommt.

Habe heute die Rechnung von FedEx für die 8KX von vor zwei Wochen erhalten.

Nur Steuer und Vorlageprovision, kein Zoll.

Sehr komisch! Als würden die es auswürfeln, wer Zoll zahlen muss.

Gegen die Provision werde ich Einspruch einlegen. Die wurde mir auch schon beim Eyetracker nachträglich erlassen.

Der Eyetracker ist leider quasi DOA, weil der seitlichen Typ-C am Tracker von Anfang an sehr empfindlich war. Nach ein paar mal An- und Abstecken wird es jetzt gar nicht mehr erkannt. Aber er wird wahrscheinlich auf Garantie ausgetauscht.

Das Bild der 8KX ist schon merklich schärfer als der 5K+. Fliegengitter nur noch bei großen, weißen Flächen zu sehen. Der Sweetspot recht eng, da hatte ich nichts anderes erwartet. Das MAS ist zwar sehr frontlastig - vergleichbar mit Vive DAS an 5K+ per Adapter-, aber im Grunde ganz gut. Der Sound ist jedoch schrecklich. Ziehe provisorisch normale Kopfhörer dazu an (hatte das DMAS bestellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
timOC schrieb:
Nur Steuer und Vorlageprovision, kein Zoll.

Es kommt auf den Zollbeamten drauf an, als was er das Gerät sieht. Auf Monitore fällt beispielsweise Zoll an. Auf Spielkonsolen nicht. Durfte da schon das ein oder andere mal mit den Zollbeamten rumdiskutieren.

Was denkt ihr, wird Ryzen 5600x mit Radeon 6800 XT OK fuer Pimax 8KX?

PeterK17 schrieb:
Was denkt ihr, wird Ryzen 5600x mit Radeon 6800 XT OK fuer Pimax 8KX?
Das hängt davon ab, was Du unter "ok" verstehst ;)

=> Ich hab grad anderthalb Stunden Dirty Rally 2.0 gespielt mit nem Ryzen 2600X und ner 2080 Ti - und hatte im Mittel > 70-75 FPS :D

Der 5600X steckt mir in der Tat dann auch als Nachfolger in der Nase, vorausgesetzt, es gibt ein Board-Update für meinen X470, worauf ich fest hoffe (einige 4xx'er sollen ja BIOS-Updates bekommen).
Ob die 6800 XT in VR halbwegs ordentlich performt, bleibt abzuwarten.
Mein VR-GraKa-Werdegang war:
  • AMD Radeon Fury (X? - weiß ich nicht mehr)
  • NVidia 1080 Ti
  • NVidia 2080 Ti

Die Fury hat damals in der Pimax 4K schon ganz ordentlich abgeliefert, aber die 1080 Ti war dann doch nochmal spürbar besser.
Von der 2080 Ti jetzt brauchen wir praktisch nicht zu reden, ist/war die nächste Generation. Wer da allerdings auf VR gegangen ist, hat am besten NVidia genommen, nicht AMD.
Die 3080 / 3090 performen mit der 8K-X wohl ziemlich ordentlich / super; da hat NVidia offenbar auch VR-seitig nochmal einiges optimiert, so daß man jetzt auch in Titeln, für die die 2080 Ti vorher nicht gereicht hat, jetzt teils bis auf konstante 75 hochkommt. Auf jeden Fall haben sich die Frametimes wohl massiv verbessert. (Auch, wenn es Ausnahmen gibt - DCS ist wohl so eine.)

Daß Big Navi den 30x0'ern gehörige Konkurrenz machen wird, ist eigentlich jetzt schon klar - aber die Frage ist, ob das nur für Flat-2D-Gaming gilt, oder ob sie auch in VR auftrumpfen können.

Ich hoffe es selbst, dann würde die 6800 XT auch meine erste Wahl.

Aber... only time will tell ;)

Ich denke, nach NDA und mit Verkaufsstart wird es nicht lange dauern, bis im OpenMR-Forum und auf YouTube die ersten Benchmarks zu sehen sind.
Danach weiß man genaueres :)

Gut zu hoeren, das der Radeon 5600X nicht zu schwach fuer Pimax ist. Ich hoffe, dass im Dezember hier die Leute schreiben, dass 6800 XT fuer Pimax auch geeignet ist.

Thomas-3D schrieb:
@branhalor
Kannst Du mal Deine Einstellungen mit der 8KX speziell Grafik von ATS oder ETS hier posten...??
Hi @Thomas-3D ,

sorry, ist mir irgendwie total untergegangen 🙈

Hier die Screenshots zu meinen Grafikeinstellungen:

ATSETS_Grafik1.jpg

ATSETS_Grafik2.jpg

Hab vorgestern alles gemaxed, macht praktisch keinen großen Unterschied. Mit Schatten und Spiegelungen auf "mittel" hole ich noch ein paar Frames raus, aber die machen den Kohl nicht fett; dafür sehen aber gerade die Spiegelungen dann schnell schlecht aus.
Das SSAO sieht in VR meiner Meinung nach sehr irritierend und "falsch" aus; ich denke aber, daß AO ohnehin eher was für Flat-Monitor-Gaming ist, um die fehlenden Tiefeninformationen noch besser zu simulieren.

Ansonsten habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und es geschafft, den ATS im simulierten Oculus-Modus ohne PP zum Laufen zu bekommen! 🤗

War ein wenig Fuddelei, SweVivers Pimax Experience ist noch ein wenig buggy.
Aber dank der Startparameterübergabe funktioniert es jetzt :daumen:

Allerdings bringt es FPS-seitig - wie auch schon bei PC1 - bis jetzt nicht so wahnsinnig viel: Ich bin gerade in der dicht besiedelten Ecke von Portland & Vancouver unterwegs, und da komme ich bei ansonsten unveränderten Einstellungen wie vorher unter SteamVR auch "nur" auf 40-50 FPS. Das reicht zwar grundsätzlich für ein einigermaßen flüssiges Spielerlebnis, aber da ich in der Wüste von Nevada und New Mexico ja nun auch mal 75 genießen durfte, sehe und merke sogar ich den Unterschied mittlerweile ;) Möglich, daß ich mit ner Reduzierung von Grafikdetails da was rausholen könnte, aber das wäre ja mit SteamVR & PP nicht viel anders, und grundsätzlich bin ich in dem Spiel doch ziemlich detailverliebt. Dazumal ich ja durch den direkten Vergleich mit dem Flat-Monitor-Bild sehe und weiß, daß auch die 8K-X noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist in Sachen Bildschärfe, Details und Fernsicht. Ist also der grundsätzliche Trade-off zwischen Bildqualität und FPS - denke, ich bleibe bei der Bildqualität.

Der einzige Test, den ich später dann noch machen werde, jetzt, wo es ohne PP funktioniert, ist, FFR mal einzuschalten und zu gucken, ob und wieviel das dann bringt. Ohne PP müßte es ja dann eigentlich zuverlässig funktionieren, hoffe ich.
Je nachdem, wieviel da rauszuholen ist, kann ich dann vielleicht sogar auf FOV "large" hochgehen bei gleichen FPS... 🤔

Aber erstmal gucken, ob FFR jetzt überhaupt reproduzierbar läuft. Ne Eintagsfliege wie vor Monaten unter SteamVR nutzt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Eine Verständnisfrage: Ich habe gerade den Pimax/Kickstarter Newsletter 92 erhalten, der mir gratuliert, die Pimax Backer Box erhalten zu haben. Gehörte die damals noch zu den inkludierten Dingen oder hätte ich dafür ein extra Häkchen bei der Liste machen müssen? Angekommen ist nämlich bisher nichts...😉

Dr.Death schrieb:
@kellerbach: Nein, bisher keine entsprechende Mail erhalten. Wie gesagt: Geht dieses Set an alle Backer (in meinem Fall der 8K) oder war das Teil eines Pakets, das ich nicht gebackt habe? 🤔
Ist die Backer-Box für alle Backer, hatte auch die 8k gekickstartert, hatte zusätzlich 1 base mitgenommen, wie gesagt heute angekommen. Hattest du deine Lieferadresse verifiziert, wie es per mail u. im pimax-Forum empfohlen wurde?

Puuuh,...
... also mit den stetigen grafischen Verbesserungen im American Truck Simulator stößt die 2080 Ti in der 8K-X @fov "normal" langsam echt an ihre Grenzen... :o

Ich bin seit heute dabei, das DLC Colorado zu erkunden, das seit gestern raus ist. Eben hab ich nen Spezialtransport von Denver nach Grand Junction gefahren, quer durch die Rocky Mountains. Grafisch ne Wucht, ein tolles Erlebnis besonders in VR :D - jedenfalls solange, bis es dunkel wurde; hinter'm Eisenhower-Tunnel war dann endgültig Nacht :D

Aber ich hab eben mal die FPS mit dem Afterburner ausgewertet:

AB FPS - ATS VR 8Kx normal FFR balanced Oculus-mode o PP - 2080 Ti - 201114.jpg

(Anm.: "Bugs beim Schwertransport" waren Meldungen, ich hätte mich nicht zwischen den Begleitfahrzeugen gehalten. Was nicht stimmt. Vermute, das hintere ist irgendwo langsamer geworden. Nach dem 4. Fehlanlauf bin ich über die Stelle dann ganz langsam gefahren, daraufhin klappte es.)

=> Das ist gar nicht mehr sooo lustig...

Dabei hab ich schon probeweise:
  • doch wieder 3 In-Game-Grafikeinstellungen auf "mittel" runtergestellt (Schattenqualität, Schattentexturengröße, Spiegel-Auflösung);
  • im simulierten Oculus-Modus ohne PP gestartet; und
  • FFR auf "balanced" stehen.

Wenn ich mich daran erinnere, daß ich in Nevada - in SteamVR mit PP! - streckenweise 70 und sogar konstante 75 FPS habe und praktisch nie unter 60, dann merkt man, was ne üppigere Vegetation und auch ansonsten ne lebhaftere Umwelt so alles ausmachen.

Aber jetzt in Colorado - und eigentlich auch schon in Idaho und den Waldgebieten von Oregon und Washington sowie bei viel Verkehr und Lichteffekten - verliere ich auch langsam die Hoffnung, daß ein Ryzen 5000 und ne 6800 XT/6900 bzw. 3080 Ti/3090 da so super viel rausreißen werden.

Ansonsten tue ich mich gerade in den Truck Sims immer noch ziemlich schwer damit, ne vernünftige Helligkeitseinstellung in der 8K-X zu finden.
Wenn der Himmel bedeckt oder es Nacht ist, paßt es eigentlich auf "Helligkeit 0" jetzt ziemlich gut, meine ich, aber bei blauem oder nur leicht bewölktem, sonnigen Himmel ist es mir doch haarscharf nen Ticken zu dämmrig. Bei "-1" erst recht, das kann auch Kontrast "Rot +2" nicht kompensieren; im Gegenteil sind die Rotanteile dann doch echt zu stark an manchen Stellen. "Helligkeit +1" hab ich auch mal angepaßt - das hilft tagsüber ein bißchen, aber wirkt sich eben leider auch auf die Nächte aus... 😕

Ich denke aber, daß das auch weniger ein direktes Problem der 8K-X selbst ist, sondern auch daran liegt, daß der VR-Modus nur "quick & dirty" aufgesetzt ist. Wahrscheinlich müßte man Helligkeit und Kontrast schon vom Spiel aus für VR ganz anders austarieren. Und der spielinterne Helligkeitsregler müßte überhaupt mal in VR funktionieren; tut er nämlich leider nicht... Dabei kann das so schwierig nicht sein (zumindest nicht unmöglich), weil es in Dirt Rally 2.0 auch geht - "on the fly" ingame in VR justieren, wie man es erwartet.

Das Problem hätte ich also sehr wahrscheinlich auch mit ner Reverb oder Index.

Ey, ich wünschte gerade so sehr, daß VR noch sehr viel weiter verbreitet wäre und SCS in die Optimierung der VR-Engine Arbeit reinstecken würde... aber ich befürchte, das wird noch sehr sehr lange Zeit Wunschdenken bleiben 😩😪😭
Dabei ist das so ein geniales Spiel gerade für VR 😩 Die, die es "nur" mit TrackIR spielen (wie ich anfangs ja auch), wissen ja gar nicht, was ihnen entgeht 😉😁

Zurück
Oben