Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

tl,dr:
Bei SteamVR-Spielen unbedingt Teigues / SweVivers INI-Tweaks vor allem bzgl. der GPU-Speeds anwenden!!

Ich hab den Nutzen ja bisher immer so ein bißchen angezweifelt, weil ich es vor Wochen schonmal ausprobiert hatte, aber irgendwie ohne richtig sichtbaren Erfolg...
... aber ich hab jetzt quasi den direkten Vergleich, mehr oder minder:

1605450499626.png

Das obere ist die Fahrt von gestern Abend im Oculus-Modus OHNE Parallel Projection.

Das unter diverse Fahrten gerade eben, zurück nach Denver, innerhalb von Denver und weiter nach Colorado Springs - in SteamVR MIT Parallel Projection - aber dieses Mal mit zuvor wieder hochgesetzten INI-Tweaks.

=> Während die FPS gestern um die 35er-Linie geschwankt sind und oft sichtbar darunter lagen (die 75er kommen hier immer nur in den Auftragsmenüs, sind also keine Referenz), kratzen sie jetzt mit den optimieren INI-Tweaks die 35er-Linie gerade mal. Oft liege ich bei den gewohnten 50-60, auch beim Spezialtransport mit dem üblichen vielen Blingbling immer um die 50 - war sehr gut spielbar, absolut kein Vergleich zu gestern bzw. den Tagen vorher, wo ich die INI-Tweaks lange lange geschlabbert hatte. Echt ein Genuß 😊
Und wie gesagt: Das, obwohl es jetzt MIT PP gelaufen ist!!

Sicherlich wird das auch spielabhängig sein, keine Frage, muß das sicher auch noch ein paar Mal verifzieren. Oder die GPU-Speeds in der INI mal absichtlich wieder kaputtschreiben und gucken, was dann dabei rauskommt. (Wenn dann da aber auch wieder ne Kurve wie die untere entsteht, bin ich etwas ratlos :D - oder die Truck Sims wären für SteamVR optimiert, was nicht ganz auszuschließen ist, weil sie meines Wissens nach auch Steam voraussetzen.)

Auf jeden Fall macht es Sinn, die INI-Tweaks immer anzuwenden - entweder manuell selbst in der INI, wie von Teigue beschrieben, oder über die Pimax Experience von SweViver. Ich denke, wenn dann nach ein zwei SteamVR-Starts zwei Werte runter sind, ist das noch kein Drama - aber wenn dann mehr als die Hälfte, geschweige denn alle zehn im Keller sind, tut es dann langsam weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und Thomas-3D
maisenkaier schrieb:
immersive display hat ein paar 8kx verkauft, aber leider zu Mondpreisen (1600€). Sie zurzeit noch schlecht aus...

Bei Proshop kann man die Pimax 8kx jetzt bestellen, allerdings sind 1435€ auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Mir ist das zu teuer, hab jetzt eine 3080Fe ergattern können und schau mal, was ich mit der Grafikpower aus meiner 8k plus noch rausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und branhalor
Es wäre schön AMD 6800 XT mit Pimax zu testen....

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
maisenkaier schrieb:
Bei Proshop kann man die Pimax 8kx jetzt bestellen, allerdings sind 1435€ auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Mir ist das zu teuer, hab jetzt eine 3080Fe ergattern können und schau mal, was ich mit der Grafikpower aus meiner 8k plus noch rausholen kann.
Poste das mal, habe ja auch die 8k plus.

Ich warte ab, bis AMD die 6900 XT vorgestellt hat und erste VR-Benchmarks zu den AMD-Karten vorliegen.
Ich bin mit meiner 2080 Ti super-zufrieden - aber wenn ich ein bißchen Geld sparen kann und vielleicht nicht unbedingt 350-370 W brauche, so daß mein 750W-Netzteil noch zuverlässig ausreicht, ist mir das ganz recht.
Je nachdem, wie die Situation dann Anfang Dezember aussieht, rein von den Benchmarks her, entscheide ich dann, ob 6800 XT, 6900 XT, 3080 oder 3090. Oder noch warten bis zur 3080 Ti mit mehr VRAM.

Für mich war es überfällig, da in meinem Rechner noch eine 1080ti werkelt. Wollte eigentlich schon Anfang 2020 auf eine 2080ti wechseln, aber die Preise blieben ja stabil über 1000€ - zu viel für die Karte.
Deshalb bin ich froh, jetzt eine 3080Fe ergattert zu haben. Hätte am Mittwoch auch eine 6800XT genommen, aber der Launch war ja noch dürftiger als bei Nvidia.
@FrankTank: ich berichte, wenn wenn die 3080 im Rechner arbeitet
Ergänzung ()

Wie sind eigentlich die Gesamtkosten einer Pimax 8KX direkt von Pimax - mit Versand, Zollgebühren usw..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
maisenkaier schrieb:
Wie sind eigentlich die Gesamtkosten einer Pimax 8KX direkt von Pimax - mit Versand, Zollgebühren usw..?
Rechne mal mit ~30% die durch den Import, Zoll, etc. drauf kommen.
In dem Bereich liege ich bei meinen Sachen die mir durch Pimax zugesendet wurden, als Backer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich doch zu einem Kauf entscheiden sollte, kann ich auch für 1450€ bei Proshop kaufen, ist dann ein ähnlicher Preis wie direkt aus China. Die Black Friday Angebote von Pimax sind auch Flügellahm, wenn man nur die Brille kaufen möchte.

Moin,

wer "mutig" ist, kann mit dem neuen closed-open-Beta-Treiber 0.86 und nem closed-open-Beta-Firmware-Update in seiner 8K-X endlich Backlight aktivieren! 😁

https://community.openmr.ai/t/how-t...-brightness-and-colors-of-the-pimax-8kx/33085

Die Download-Links für Firmware und PiTool 0.86 sind im Startthread von dmel642 verlinkt.

Ich hab es vor drei Tagen auch gewagt, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, riesig, meilenweit, unbeschreiblich!
=> Ich hab Helligkeit und Kontrast jetzt wieder auf 0 zurückgestellt, rot-Kontrast sogar -1, weil meine Brille (wie ich über dieses Testbild hier festgestellt habe) auf default rotstichig war, dafür Backlight in mehreren Versuchen von 80 auf 90 und jetzt schließlich 95 eingestellt - und endlich ist es in den Truck Sims tagsüber auch wirklich vernünftig hell und nachts trotzdem so dunkel, daß ich über Land Fernlicht brauche. Ein Hauch feinere Einstellmöglichkeiten könnte sicher nichts schaden, es ist bei Sonnenschein noch nicht optimal, aber ich würde mal sagen locker bei 90-95% und damit ein himmelweiter Unterschied zu vorher, selbst mit Kontrast +1/+2 oder Helligkeit 0/-1.

Ich kann also grundsätzlich nur jedem empfehlen, es auszuprobieren.
Aber ACHTUNG - ich sag's nochmal ausdrücklich: Sowohl Firmware als auch Treiber sind so ne halboffizielle Mischung aus closed und open Beta, die dmel642 wohl aus eigenem Antrieb verlinkt hat. Pimax hat sich in dem Thread zwar auch gemeldet und damit implizit stattgegeben, daß es breitband getestet wird
1606044690910.png

aber besonders beim manuellen Firmware-Update über dfu.exe sollte man wissen, was man tut und nicht vorschnell nervös werden. Bei mir zum Beispiel hat das Firmware-Update zwar reibungslos funktioniert, aber es kam keine Bestätigungsmeldung dafür, daß es erfolgreich geklappt hat: Der Prozentbalken zog durch - 98, 99, 100% -, und dann stand der DFU wieder auf seiner Startmaske und ließ nicht durchblicken, was jetzt Sache ist. Ich hab ihn da dann extra nochmal ne halbe Minute sowas stehenlassen, bis ich in dann normal über sein "X" geschlossen habe, und PiTool 0.84 hat die geupdatete Brille dann auch sofort und mit korrekter Versionsnummer erkannt.
Aber da es wohl schon ein paar Leute gegeben hat, bei denen das Update fehlgeschlagen ist, kann ich nur empfehlen, da sicherheitshalber mit Ruhe und Geduld dranzugehen ;)

(Ansonsten - wenn was schiefgeht: Soweit ich das mitbekomme, hilft einem der Pimax-Support wohl immer sehr gut, die Brille wieder downzugraden und mit ner älteren Firmware wieder zum Laufen zu bekommen. Ist sicher auch nie ne Garantie, aber nur, um das Gesagte nochmal etwas zu relativieren ;))

Viel Spaß 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, .Sentinel. und Thomas-3D
so hab die 3080FE im Rechner und meine Pimax 8k plus erscheint im neuen Glanz. Von der 1080ti zur 3080 40FPS mehr, ist bei der sehr CPU lastigen Sim iracing echt eine enorme Steigerung.
Das Bild erscheint insgesamt viel ruhiger, keine Bildfehler mehr...ich bin total begeistert.
Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Pimax 8kx gestern überhaupt bestellen musste, das Bild der 8k plus ist echt super.

• Gefällt mir
maisenkaier schrieb:
so hab die 3080FE im Rechner und meine Pimax 8k plus erscheint im neuen Glanz. Von der 1080ti zur 3080 40FPS mehr, ist bei der sehr CPU lastigen Sim iracing echt eine enorme Steigerung.
Das Bild erscheint insgesamt viel ruhiger, keine Bildfehler mehr...ich bin total begeistert.
Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Pimax 8kx gestern überhaupt bestellen musste, das Bild der 8k plus ist echt super.
Wo hast du die 3080 bestellt und wann ?

Letzten Freitag auf nvidia, dann weitergeleitet zu notebooksbilliger. Eyedexe kannst du hier im Forum anschreiben, dann schickt er dir einen Link für die Aufnahme in seine FE Gruppe, in der Gruppe gibt es eine Meldung, wenn welche verfügbar sind.
Hab im anderen Forum gelesen, dass du bei dem Black Deal auch schwach geworden bist...bin mal gespannt ob sich das Upgrade wirklich lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
maisenkaier schrieb:
Ist sie dadurch etwas schärfer geworden ?

Das Bild ist besser geworden, weil es ruhiger und klarer ist - dadurch wirkt es auch schärfer. Die 3080 schafft bei iracing die 110Hz mit hohen Einstellungen, das macht den Unterschied aus

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und branhalor
branhalor schrieb:
8K-X endlich Backlight aktivieren! 😁
Eigentlich sollte die 8kx mit max Backlight nachgetestet werden. Ich denke Helligkeit wird generell in HMD´s unterschätzt (vorausgesetzt der Schwarzwert leidet nich zu sehr). Deshalb reite ich auch ständig auf diesem Thema rum. Mach doch mal ne Messung in reinweißem Raum mit luxmeter-App (android) default vs max backlight. :)

maisenkaier schrieb:
Das Bild ist besser geworden, weil es ruhiger und klarer ist - dadurch wirkt es auch schärfer. Die 3080 schafft bei iracing die 110Hz mit hohen Einstellungen, das macht den Unterschied aus
Ok, Danke. Hoffentlich bereue ich den 8k x-Kauf nicht.

kellerbach schrieb:
Eigentlich sollte die 8kx mit max Backlight nachgetestet werden. Ich denke Helligkeit wird generell in HMD´s unterschätzt (vorausgesetzt der Schwarzwert leidet nich zu sehr). Deshalb reite ich auch ständig auf diesem Thema rum. Mach doch mal ne Messung in reinweißem Raum mit luxmeter-App (android) default vs max backlight. :)
😳 Ich versteh nur Bahnhof... Also: Ich mein: Ja, ich verstehe, was Du willst, irgendwo, aber ich hab solche Messungen noch nie durchgeführt und bin da noch nicht mal Laie 😂
Reinweißer Raum => damit meinst Du ein reinweißes "Hintergrundbild" in der Brille, also komplett weißes Bild?
Ansonsten hätte ich keine Ahnung, wie ich da nen Raum in 3D reinbekommen sollte.

Was ansonsten nen Test angeht bzw. ein Review, gibt's im openmr-Forum nen Topic zu von dmel642, da vergleicht er die Reverb G2 und die 8K-X mit Backlight:

https://community.openmr.ai/t/through-the-lenses-hp-reverb-g2-vs-pimax-8kx/33235

Sind natürlich nur TTL-Bilder, und das Empfinden ist da auch immer subjektiv.
Aber ich für meinen Teil bin mit "95" erstmal zufrieden. Etwas besser ginge vielleicht noch, aber gegenüber dem default von "60", mit dem die Brille gestartet ist, echt ein Riesensprung nach vorn.

Das mit dem "reinweißen Raum" war nur ein Beispiel. Einfach ne virtuelle Umgebung finden, wo relativ schwankungsfrei ne große Helligkeit existiert, ganz trivial z.B. nah an weißes Bild vom virtuellen Desktop rangehn und halt die Helligkeit via luxmeter app messen. Das ganze default einmal und mit max backlight.

Als zweiten Schritt muss man halt nur wissen, wo am handi der Lichtsensor ist, damit man den dann möglichst nah an die Linsen bekommt. Der sweviver machte damals bei seinen Messungen mehrere Serien und hat die Werte dann gemittelt, um Mess-Schwankungen zu eliminieren. Je nach app u. handy gibts sicher unterschiedliche Werte, aber wenn man mit derselben app bzw handy verschiedene hmd´s bzw backlightsettings mißt, ergeben sich dann ja relativ gültige Werte.

Ich werd mal gucken 👍

Seitdem ich vor knapp zwei Wochen erst Windows-Upgrade auf 2004 und ne Woche später BIOS-Update gemacht, muckt mein PC mit allen möglichen Kleinigkeiten immer wieder:
  1. Die 8K-X will nicht mehr so richtig an ihrem alten USB-Port, an dem sie acht Wochen klaglos lief. Manchmal klappte es noch, dreimal hatte ich plötzlich ⚠-Dreiecke im Hardware-Manager neben dem Port. Dafür läuft sie jetzt plötzlich am "VR-ready"-Port, an dem die 5K+ vorher nicht wollte... Das Problem ist schon ein paar Tage vor dem Firmware- und Beta-PiTool-Update aufgetreten, hat also damit nix zu tun.
  2. Dafür ist scheinbar der Hardware-error #144 beim Power-off am neuen Port weg; den hat die 8K-X am alten Port immer gemeldet, die 5K+ jedoch nie...
  3. Daß man das PiTool beim Beta-.086 aber immer starten muß, selbst wenn die Brille ON ist, mußte ich auch erstmal rausfinden - Bug im PiTool.

4. Das Command Center für das Board gibt's von MSI auch seit April nicht mehr - wurde zum sogenannten "Dragon Center" aufgebohrt. Und ist ne klassische Verschlimmbesserung: Wesentlich unübersichtlicher, keine Export- und Importfunktion von Einstellungen mehr, und der LED2Keeper.exe des neuen Mystic-Light spuckte reihenweise Fehler im Windows Error-Log aus. Habe ich nach zwei Tagen wieder runtergeworfen.
  5. Der Grafikkartentreiber hat zwischendurch mal alle höheren Auflösungen wieder vergessen; keine Ahnung, welche automatische Funktion da wieder reingepfuscht hat.
  6. Die UV-Profile vom Afterburner waren nach den Updates auch weg; ich vermute, nach Windows-, BIOS- und Chipsatztreiber-Update war das wie ne neue Karte für ihn...
  7. Windows Live Mail 2012 hat dann nach dem Upgrade auch bei mir "endlich" den weiteren Dienst verweigert; mußte erstmal mühsam über ne andere Software alle Mails nach Thunderbird importieren.

Und die größten Probleme macht, glaube ich, meine ehemals Gaming-Soundkarte ASUS Phoebus:
  1. Skype for Business via Citrix (Home-Office) pfuscht dauernd in den Mikro-Einstellungen rum, so daß ich nicht zu verstehen bin/war. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, den Mikroeingang des Onboard-Sounds zu verwenden, seitdem keine Probleme mehr. Mit Skype.
  2. Dafür hat sich dann heute Mittag der Windows-Audio-Dienst mitten bei nem kurzen Spielchen verabschiedet und neugestartet, seitdem hab ich ne neue kritische Fehlermeldung im Eventlog, die ich noch nicht hatte...
Das letzte Treiber-Update von ASUS gab's Feb 2017, zwischenzeitlich wurde die Phoebus zu End-of-Life deklariert, Probleme im Zusammenspiel besonders mit AM4-Mainboards gibt es zuhauf, und es gibt seitens ASUS keine Updates mehr. Dafür hat man mal rund 100€ für ne Soundkarte hingelegt! 😤
Soundkarten-Probleme könnten auf jeden Fall erklären, warum ich auch vor dem Update auf 2004 ab und zu Musikstotterer-/hänger mit darauffolgenden Spielabstürzen in den Truck Sims gehabt habe.
Aber 2004 scheint es auf jeden Fall nicht besser gemacht zu haben...
Und das 2020...! Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich für meine erste 16bit-Soundkarte von ESCOM Anfang der 90er IRQ's konfigurieren mußte, damit die sich nicht mit anderen Geräten in die Quere gekommen ist. Aber daß die Hersteller und Microsoft das 2020 noch nicht hinbekommen, ne Soundkarte reibungslos zum Laufen zu bekommen, obwohl gleichzeitig wesentlich komplizierteres Equipment weniger Probleme macht, ist schon echt schwer zu fassen.

Ach so:
Die neue m2-SSD, die ich vor vier Wochen eingebaut und per Image in Betrieb genommen habe, könnte es natürlich auch sein - aber da der CrystalDisk sagt, da wäre alles okay, ich keine kompletten Windows-Hänger, -Crashes, BSOD's u.ä. habe, schließe ich die eigentlich aus. Dank der m2-Kühler wird die auch nicht wärmer als maximal 40°, also weit weg von irgenwelchen kritischen Bereichen.

Manchmal wundert es mich, daß ich trotz dieses ganzen Kleinscheiß immer wieder ne halbe Stunde, Stunde oder länger am Stück und problemlos spielen und fahren kann 😂 - und dann wieder crasht mir der eurotruck.exe nach 20 Minuten. Was ich wie gesagt mittlerweile auf etwaige Soundprobleme zurückführen würde.
Aber okay: Solange es wie derzeit bei 1-2 Abstürzen pro Woche oder so bleibt, ist das überschaubar und relativ normal irgendwo, denke ich. Elite hat sich in meinen drei vier heißen ersten Wochen mit der 8K-X auch zweimal mittendrin verabschiedet, Dragon's Dogma via vorpX ebenfalls. Und wenn ich mich ein paar Jahre zurückerinnere an Oblivion oder Skyrim - da waren Abstürze quasi an der Tagesordnung 😆

Versuche also, die Kirche im Dorf zu lassen.

Trotzdem ärgerlich und nervig, daß das in der letzten Zeit irgendwie grad mal wieder so Überhand zu nehmen scheint...

Sorry - mußte das grad mal loswerden, auch, wenn es off-topic ist ;)

Jetzt werd ich erstmal bis / um 15 Uhr Alternate im Sekundentakt aktualisieren - vielleicht hab ich ja Glück und komm an ne Sapphire 6800 XT dran - sofern der Preis erträglich ist 😉

Habe meine Pimax 8k x abbestellt und mit statt dessen eine RTX 3090 bestellt. Vielleicht pusht das meine 8k plus.

Zurück
Oben