Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@branhalor
Ist jetzt nicht der Insider-Tipp für deine Probleme, aber haste die Temps nachgeschaut, wenns gecrasht ist?
ggf. gpu/cpu/ram bisl runtertakten.

Temps alle dermaßen satt im grünen Bereich:
CPU 55° mit einzelnen Peaks bis 60/62 ab und zu;
SYSTEM & MOS bis max 45 sowas
PCH bis 49-52 (im Hochsommer auch mal 54)
GPU je nach Titel in VR bis 70°, Elite auch mal bis 75/78 herum, wobei ich das zur Zeit nicht spiele. Non-VR maximal um die 65 herum, DDDA @vorpX ist trotz VR nicht über 60 rausgekommen.
RAM maximal 44/45 im Sommer, aktuell 40 +/-
Festplatten (2* SSD, 1* HDD) alle kleiner 40°, wenn überhaupt.

Temps überwache ich schon seit Jahren ziemlich akribisch - manch einer würde auch sagen: Pedantisch ;) - hab ein ellenlanges Logbuch in ner XLS-Datei, eigentlich alles wie immer, da finde ich nichts auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
maisenkaier schrieb:
ich überleg mir das auch noch bis zum Wochenende, evtl. storniere ich auch...
Kann meine 3090 Morgen abholen. Mal schauen ob da ein Unterschied ist gegenüber meiner RTX 2080ti
auf meiner 8k Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Das Potential der Pimax Brillen kann man wirklich nur mit Highend Grafikkarten ausschöpfen. Meine 1080ti war definitiv zu schwach. Bin gespannt ob du auch eine Veränderung feststellen kannst. Von der 2080ti zur 3090 ist ja auch schon ein ordentliches Upgrade

Laufen alle Spiele aus Steam auf Pimax 8K? Denn in Steam Store wird nur Valve Index, Oculus RIft, HTC Vive und Windows Mixed Reality erwähnt....

PeterK17 schrieb:
Laufen alle Spiele aus Steam auf Pimax 8K? Denn in Steam Store wird nur Valve Index, Oculus RIft, HTC Vive und Windows Mixed Reality erwähnt....
ja
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Kann meine 3090 Morgen abholen. Mal schauen ob da ein Unterschied ist gegenüber meiner RTX 2080ti
auf meiner 8k Plus.
Wäre nicht ne 3800 oder 6800xt und die 8kx sinnvoller gewesen? Wäre vielleicht sogar unterm Strich auf einen ähnlichen Betrag hinausgelaufen, da du ja den Verkaufspreis der 8k+ noch hättest reinrechnen können.

Ich bin ein Anfänger. Ist Pimax 8KX auch fuer Anfänger geignet? Oder muss man jedes Spiel irgendwie konfigurieren, damit das optimal läuft? Damit meine ich, ob die Einstellungen nicht schwieriger sind, als in einem gewoehnlichem PC Spiel auf Computer?

kellerbach schrieb:
Wäre nicht ne 3800 oder 6800xt und die 8kx sinnvoller gewesen? Wäre vielleicht sogar unterm Strich auf einen ähnlichen Betrag hinausgelaufen, da du ja den Verkaufspreis der 8k+ noch hättest reinrechnen können.
Ja vielleicht, sind aber nicht verfügbar, und auch nicht grade günstig. Wenn eine 3080 verfügbar gewesen wäre hätte ich sie evtl. gekauft. Mich stören nur die 10GB Hauptspeicher etwas.

@Peter: Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt einige User, die die Pimax entnervt zurück geschickt haben, es gibt hier im Forum aber auch einige die kaum Probleme beim Einrichten der Pimax hatten. Ist dir ein großes FOV wichtig, dann teste die Pimax, wenn nicht, dann wäre vielleicht die HP Reverb eine Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
PeterK17 schrieb:
Ich bin ein Anfänger. Ist Pimax 8KX auch fuer Anfänger geignet? Oder muss man jedes Spiel irgendwie konfigurieren, damit das optimal läuft? Damit meine ich, ob die Einstellungen nicht schwieriger sind, als in einem gewoehnlichem PC Spiel auf Computer?
So schlimm ist die Einrichtung einer Pimax nicht, das war mal anders. Die Software ist schon wesentlich besser geworden. Auch ein bisschen Gewöhnungssache, aber nix kompliziertes.

PeterK17 schrieb:
Das fuddeligste ist die IPD.
Alles andere - Kontrast, Helligkeit, etc. - sind eigentlich sehr praktisch, daß man das alles einstellen kann, über Profile ggfs. auch spiel-spezifisch.
Und mit Pimax Home Experience (noch beta) funktioniert das mittlerweile sogar in der Brille, d.h. man sieht die Ergebnisse seiner Einstellungen auch sofort, ohne dauernd die Brille hoch- und runterschieben zu müssen. Sogar die Optimierung von SteamVR kann damit gesteuert und automatisiert werden.
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Ja vielleicht, sind aber nicht verfügbar, und auch nicht grade günstig. Wenn eine 3080 verfügbar gewesen wäre hätte ich sie evtl. gekauft. Mich stören nur die 10GB Hauptspeicher etwas.
Ich guck ja auch immer wieder mal auf die Outlet-3090er bei Alternate - aber >1650€ für ne Karte, die zwar doppelt soviel Speicher, aber nur rund 5-10% mehr Leistung als ne 3080 hat, finde ich arg heftig. Geschweige denn zum Vollpreis. Bei 50% Mehrleistung würde ich schwach werden, da hätte ich wahrscheinlich schon lang nen 12-Monats-Ratenvertrag via PayPal abgeschlossen ;) Aber so... ich bin wie schon an anderer Stelle gesagt nicht so davon überzeugt, daß ich in den nächsten 2-3 Jahren mehr als 10 GB brauchen werde. Und spätestens in 3 Jahren ist dank VR eh wieder die nächste Karte dran, wenn der Leistungszuwachs stimmt.

branhalor schrieb:
Ich guck ja auch immer wieder mal auf die Outlet-3090er bei Alternate - aber >1650€ für ne Karte, die zwar doppelt soviel Speicher, aber nur rund 5-10% mehr Leistung als ne 3080 hat, finde ich arg heftig.
Wie kommst du auf nur 5-10 %, es sind in 4k 50% mehr Leistung. Wie gesagt bei Verfügbarkeit hätte ich vlt. die 3080 gekauft.

FrankTank schrieb:
Wie kommst du auf nur 5-10 %, es sind in 4k 50% mehr Leistung. Wie gesagt bei Verfügbarkeit hätte ich vlt. die 3080 gekauft.
1606379446303.png

5-11%, je nachdem ob FE oder OC-Version der 3080.
Und okay, von 3080 FE auf 3090 OC sind es 14 bzw. 16.
Aber weit weg von irgendwelchen 50%.

1606379726133.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChronos
Die 3090 holt sich keiner wegen dem Perfomance-Gain, der noch ganz bei Trost ist (es sei denn einem ist das Geld scheißegal). Der einzige Punkt für die 3090 sind die 24 GB VRAM.

Zurück
Oben