Der verwirrende Realtek Treiber

Swapcon

Cadet 3rd Year
Ich werde es niemals verstehen. Ich besitze eine Realtek Soundkarte, benutze jedoch keinen Treiber da der Sound ansonsten richtig schlecht klingt. Mit dem normalen High Definition Treiber war ich bei jedem Asus Mainboard (vorher P8P67 und aktuell Rampage V Extreme) zufrieden. Das ist der mitgelieferte Standardtreiber von Microsoft. Dort hat man die Möglichkeit die Qualität zu ändern, den Bass zu erhöhen und ein paar andere Dinge.

Bei Realtek ist es ohne Einstellung unerträglich, und wenn man etwas einstellen möchte, gibt es nichts zum Einstellen. Es gibt in dem Treiber so viel Quatsch mit irgendwelchen 5.1 Systemen, aber die habe ich ja nicht, denn ich höre nur über Kopfhörer. Da gibt es irgendwelche Bass Boosts usw. aber das klingt einfach alles sehr schlecht und dumpf.

Wie kann es sein, dass der normale Windowstreiber besser ist als der von Realtek? Und vorallen Dingen: Woher kommt der Sound denn jetzt? Wenn kein Realtek Treiber vorhanden ist, kann doch theoretisch nicht die Soundkarte angesprochen werden?

Die Qualität und die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir (mit normalen Windows Treiber) völlig aus und der Sound ist perfekt. Ich dachte bisher immer nur bei meinem P8P67 ist das so, aber bei jedem anderen Asus Mainboard schmeiße ich immer zuerst den Realtek Treiber herunter (oder installiere ihn gar nicht erst) da es im Vergleich zum Windowstreiber wirklich grausam klingt.

Habt ihr auch dieses Phänomen? Ich möchte es ja verstehen, oder ist der Realtek Sound in der Tat „richtig“?
Es ist auch nicht so, dass ich sonst gar keinen Sound habe.

Vielleicht hast Du auch einfach nur eine falsche/unglückliche Version des Treibers. Ich hatte mal das Problem, dass ich nach einem Treiber-Update heftige Störgeräusche hatte. Also wieder zurück zum alten Treiber und alles ist perfekt... ;)
Probier mal eine andere Version! Eigentlich ist der Treiber nicht schlecht.

Zurück
Oben