Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Halli Hallo.

Hab seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung, wenn ich meinen PC herunterfahren möchte.

Origin fehler.PNG

Weiß nicht genau was ich machen soll. Ist es ein Hardware Problem oder eher ein Software Problem seitens EA/Origin?

Ich hab Win 10 64bit
CPU - i7 6700k
MB - Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4
Arbeitspeicher - 16GB Kingston DDR4 2133mHz CL14

Ich habe schon mal versucht nur mit einem RAM Riegel zu testen, die Fehlermeldung kam nicht. Zur Bestätigung hab ich nur den anderen Riegel verbaut, ging auch. Hatte wieder beide eingebaut und dann ging es wieder, aber nur für kurze Zeit.

Bin eher Ratlos :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das ist ein Sofwareproblem. Origin wollte auf eine virtuelle Adresse zugreifen und diese existierte in diesem Programm nicht: Boom!

Das Problem habe ich auch ab und zu, aber mit Skype. Auch neu aufsetzen hat nicht geholfen .

Auch wenns du vermutlich den TE meinst: Memtest läuft stundenlang stabil und auch sonst.

Auslagerungsdatei steht auf automatisch?

Nicht rein zufällig ne Asus Soundkarte verbaut?

Auslagerungsdatei ist auf automatisch.
Soundkarte ist ne Xonar DX.

@TE sry dass ich mich in deinem Thread breit mache!

habe auch eine Asus xonar und habe das gleiche Problem mit skype.

Interessant.
Hast du den Treiber von Asus oder die Uni-Treiber installiert?

WOW hätte nicht gedacht das so viele Kommentare so schnell kommen :D

Ja ich hab ne Asus Soundkarte. Die Xonar Essence STX ii. Die Treiber hab ich aus dem Netzt von Asus.

Memtest kann ich nicht ausprobieren, da ich kein Laufwerk zur Verfügung habe und das booten vom USB Stick nicht hinhaut.

Ob die Auslagerungsdatei auf Automatisch steht weiß ich nicht, da ich nicht weiß wo man das einstellen kann. :D

Ich habe noch ein Problem festgestellt.
Wenn ich meinen PC starte, geht er nach 2 sek wieder aus und fährt anschließend wieder hoch.
Alles erst als ich die Soundkarte verbaut habe...

uff, hatte mal den Uni Treiber aber ka ob vor oder nach Windows neuinstallation.
Meine aber, dass das Problem mit beiden bestand

Ich verwende den "originalen" von Asus. In letzter Zeit trat der Fehler allerdings seltener auf.
Ergänzung ()

Ich nehme an, keiner kennt eine Lösung?

Lösung leider nicht, aber bin selbst "betroffen".
So sah das gestern abend aus, nur andere Zahlen.

origin error on exit.jpg

Hab jetzt eine halbe Lösung gefunden.

Solltest du auch eine Asus Soundkarte haben, deaktiviere die zwei Programme im Startmenü die zum Treiber der Soundkarte gehören.
Keine Sorge die funktioniert trotzdem noch.

Ausserdem sollte der Treiber der Onboard Soundkarte deaktiviert werden.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo, falls ihr eine Asus Soundkarte und Win10 habt und beim herunterfahren den Fehler für Skype: "Der Vorgang konnte im Arbeitsspeicher 0x000... nicht durchgeführt werden." angezeigt kriegt. Dann probiert diese Lösung aus:

1. Skype öffnen und auf Aktionen klicken
2. Öffnet Optionen
3. Klickt auf "Klänge"
4. Häckchen beim "ein Anruffehler 1 auftritt" entfernen
5. Speichern

Startet jetzt den PC neu und der Fehler sollte verschwunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Krass... ich habe diesen Fehler auch.
ASUS STX II mit letztem offiziellen Treiber von Dezember 2019.

Uni Xonar Treiber hatte diesen Fehler nicht hervorgerufen,
aber seit Windows Build X kam es häufiger zu einem kratzenden Ton. Umso mehr hatte ich mich auf einen offiziellen Treiber nach X Jahren gefreut.

Zurück
Oben