Der Wahnsinn mit den Konten & Datendateien in Outlook 2010

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Ich bin jetzt komplett von einem Windows XP Prof. 32 Bit PC auf einen neuen Windows 7 Prof. 64 Bit PC umgezogen.

Auf beiden Rechner ist Outlook 2010 32 Bit installiert.

Ich habe zwei Konten in Outlook gehabt:

1.) Ein Microsoft Exchange Konto von Qualityhosting
2.) Ein GMX-IMAP-Konto

Nun habe ich beide Datendateien auf einem Stick gesichert, um diese anschließend unter Windows 7 wieder einzuspielen. Aber nichts funktioniert, weil er die neu eingerichteten Konten partout nicht mit den alten Datendateien verbinden möchte.

Wie fange ich denn am besten an? Erst die Konten einrichten (dabei wird aber schon wieder eine neue Datendate erstellt)? Wie kann ich verhindern, dass er irgendwelche neuen Datendateien erstellt und das Konto mit diesen verküpft?

Konten einrichten --> Outlook schließen ---> Datendateien austauschen

aber warum eigentlich... es wird doch eh gleich wieder alles runtergeladen

Das habe ich mir ja eigentlich auch gedacht. Da beides Konten sind, die auf den Server zugreifen, müsste es doch eigentlich reichen lediglich die Konten einzurichten. Aber warum habe ich dann auf dem alten System zwei Datendateien mit 50 und 250 MB?

Warum Datendateien? Bei Zugriff auf Exchange Server oder IMAP Konten hast Du keine lokalen Datendateien. Bei Exchange richtet Outlook eine .ost Datei ein, die aber automatisch beim erneuten Anlegen ebenfalls wieder erstellt wird. Das ist nur eine Offlinekopie Deiner Mailbox.

Stimmt, bei der Exchange-Datendatei handelt es sich tatsächlich um eine *ost. Trotzdem wird in dem folgenden Ordner:

C:\Users\xxxxxxxxx\Documents\Outlook-Dateien

eine Outlook-Datendatei.pst angelegt. Diese taucht dann mit leeren Ordner auch in Outlook auf der linken Seite auf.

Wie kann ich eigentlich ändern, dass Outlook die Mails von einem Exchange Konto in dieser Privater-Ordner.ost speichert?

- Die .ost Dateien kann man deaktivieren, indem man den Cached Exchange Mode ausschaltet. Dann kann man allerdings Outlook nicht mehr öffnen, wenn der Exchange Server nicht zur Verfügung steht, da Outlook dann eine Verbindung zum Server benötigt. Die Datei ist lediglich eine Offlinekopie des Postfaches und kann ohne weiteres gelöscht werden. Sie wird bei der nächsten Verbindung mit dem Exchange Server neu angelegt. Das Deaktivieren macht eigentlich nur Sinn, wenn man keinen Platz auf C: und ein großes Postfach hat. Ab Outlook 2013 kann man übrigens einstellen, welcher Zeitraum offline verfügbar gemacht wird.
- Die .pst Datei wurde evtl. von der Archivierung angelegt. Diese ist standardmäßig aktiviert - das schalte ich immer als erstes aus, weil ich nicht möchte, daß Mails automatisch aus dem Postfach entfernt werden.

Hm, bei mir muss ich auch über HTTP eine Verbindung mit dem Server herstellen.
Ich kenne mich halt nicht wirklich mit Exchange aus und der Zugriff auf das Postfach über Exchange ist sowieso nicht dokumentiert, ich musste das durch ausprobieren raus bekommen.

Braucht ein Betreiber pro Zugriff auf den Server über Exchange mehr Lizenzen, als wenn die User über IMAP zugreifen? Das könnte der Grund sein... :D

Outlook Anywhere arbeitet mit RPC über HTTP(s).

Du verwechselst den Mailserver mit der Zugriffsmethode auf diesen Server. Du brauchst eine Lizenz für den Zugriff auf den Server, ob Du per IMAP, POP3, HTTP(s), RPC over HTTP(s)... darauf zugreifst, ist egal.

Naja also der Hostname des Mailservers ist für IMAP, POP3 und dieses Exchange-Protokoll gleich.
Also wird es wohl nur einen Mailserver geben.

Meine Frage war nur, ob der Betreiber unterschiedliche Lizenzen für die Zugriffsmethode braucht, weil ich mir nicht vorstellen könnte, wieso der Weg über Exchange nicht dokumentiert ist.
Außer vielleicht vermehrte Fragen für den Support...

Natürlich ist der Name gleich. Das ist kein Weg über Exchange, das sind alles Wege zum gleichen Exchange Server. Wie Du auf den Exchange Server zugreifst, ist egal, Du brauchst lediglich eine Lizenz um darauf zugreifen zu dürfen.

Vielleicht stehe ich auch vollkommen auf dem Schlauch und verstehe Deine Frage nicht.

Naja ich meine das Protokoll für den Zugriff.
Wenn ich Outlook das erste mal öffne, dann steht da ja auch Sinngemäß: "Mit Exchangeserver verbinden" und "Verbindungsdaten manuell eingeben oder mit einem POP3/IMAP-Server verbinden."

Wenn ich "über Exchange" schreibe, dann meine ich damit schon das Kommunikationsprotokoll, dass Microsoft dafür extra entwickelt hat. Das dürfte sich ja ein bisschen von IMAP/SMTP/POP3 unterscheiden...

Bis Exchange 2010 ist das MAPI, ab Exchange 2013 RPC über HTTP.
Alle Protokolle unterscheiden sich natürlich voneinander. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß alles unterschiedliche Möglichkeiten sind, auf den Exchange Server zuzugreifen, mit diversen Vor- und Nachteilen zwischen den Möglichkeiten (Autodiscover, Verschlüsselung, Offlineverfügbarkeit, Collaboration...).

Zurück
Oben