Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsder8auer Phase Shift Cooler: Phasenwechselkühlung noch 2018 als All-in-One
Die von Roman „der8auer“ Hartung zur Gamescom 2017 erstmals gezeigte Phasenwechselkühlung soll bis Ende 2018 als All-in-One-System in Serie gehen. Auch Privatanwender sollen sich die Kühlung ohne Pumpe damit risikofrei in ihren privaten PC holen können. Die Kühlflüssigkeit ist dieses Mal ein „Firmengeheimnis“.
Find ich sehr spannend muss ich sagen, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass da der Rechner liegend besser dran wäre als stehend (im Sinne der (gleichmäßigen) Verteilung der Kühlflüssigkeit und Verdampfung).
Tolle Innovation! Out-of-the-Box gedacht. Solchen Pioniergeist sollte man unterstützen statt schon wieder über mögliche "Preise" zu spekulieren. Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.
... dafür hat man sicherlich noch irgendwo einen Boxed-Kühler herumliegen. Wahrscheinlich erfolgt der Vertrieb auch über Caseking, meines Wissens arbeitet Hartung ja dort, so dass man im Falle des Falles auch nicht unbedingt Wochen auf Austausch warten muss, sondern diesen wahrscheinlich relativ schnell direkt aus Deutschland zugeschickt bekommt.
Bietet sowas irgendwelche Vorteile gegenüber der Luftkühlung und der "normalen" Wasserkühlung oder gehört das eher in die Kategorie "Shut up and take my Money - Hauptsache einzigartig"? Ich stelle es mir einfach nur zu teuer vor, für das was sie bietet.
Nett, aber ist der Prototyp ein Fake? Die Bläschen sollten doch vom Boden des Kühlbehälters aufsteigen (von der Wärmequelle weg), kommen aber scheinbar aus einer Öffnung in der Seitenwand?
Aber bei dem Preis, der für das Ganze wahrscheinlich aufgerufen wird, macht es wohl nur dann Sinn, wenn die Kühlleistung wirklich deutlich besser ist als bei den herkömmlichen Top Geräten unter Luft und Wasser.
bei caseking muss man normal nie lange auf einen umtausch warten . Ich war einmal von einem problem betroffen. Ich wohne in Italien und der Umtausch war in 5 Tagen geschehen. Ich denke innerhalb DE geht das in 2-3 Tagen.
Aber ich finde solche kühl systeme toll. Die abwärme die manche pcs generieren ist schon nicht ohne.
Dann läuft die CPU also Permanent auf 61°C, denn darunter ist keine Wärmeabfuhr möglich (außer über das Gehäuse). Das klingt für mich nicht sinnvoll.
Und wenn die Energiebilanz positiv ist (Kühlleistung des Kondensators zu gering) steigt der Systemdruck und damit auch die Siedetemperatur, dann wird die CPU noch wärmer. Als Kühlung für Prozessoren ist dieses System irgendwie nicht gerade gut geeignet.
Naja das hängt ja von der Verfügbarkeit ab und was Roman mit der Idee macht. Am Ende verkauft der das Prinzip und große Hersteller übernehmen das Konzept wenn es taugt. Ich denke auch nicht dass die Position ein Problem ist, wenn der Füllstand reicht ist die Kühlfläche immer in der Flüssigkeit.
Aber wenn ich mir die Leitung sowie den Drucksensor so ansehe scheint es ein Verhältnismäßig hoher Druck zu sein, denke mal über 10Bar. Denn unter 10Bar reicht locker eine einfache PVC Schlauchleitung und ein wesentlich kleinerer Drucksensor. Drucksensoren dieser Baugröße findet man oft erst ab 16Bar aufwärts im sinnvollen Einsatz..
Ich sehe den Sinn von den Dingern nicht, leiser als eine Wakü wird das nicht, günstiger höchstwahrscheinlich auch nicht, dazu schlechtere Temperaturen, naja ich weiß ja nicht...
Ich denke schon dass es leiser geht. Kommt auf den Radiator an, aber da keine Pumpe da ist und bei Passiver Kühlung des Radiators ist es unhörbar denke ich.