Derzeitige KFA2 GTX 1070 Ex OC nicht zufriedenstellend > welche Karte alternativ?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich "reite" seit ein paar Monaten auf meiner KFA2 1070 Ex OC rum und bin im Gesamtbild nicht zufrieden.

Das schlimmste Problem ist dass das Signal zu meinem Monitor immer wieder fehlerhaft ist. Sprich beim PC Start bekomme ich entweder kein Signal oder erst sehr spät.
Das DP Kabel habe ich schon gegen ein Lindy und sogar Oehlbach getauscht > gleiches Problem. Zusätzlich drehen die Lüfter im Idle immer wieder auf und im direkten Vergleich zu einigen Benchmarks habe ich zum Teil deutlich geringere Werte als andere User...

Nun möchte ich mir eine neue GTX 1070 oder eventuell eine GTX 1080 kaufen.

Im PC sind 32GB Ram, ein 7700k verbaut und der Monitor löst mit 3440x1440Px auf. Leistungstechnisch war ich soweit zufrieden aber das "drumherum" passt mir einfach nicht.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Macht es Sinn eine teure 1070 oder eine günstige 1080 zu nehmen?

Mein Budget liegt bei 550,-€ bis 600,-€ maximal.

Besten Dank schon mal :)

ich würde die Karte auf Garantie einschicken, wegen Signal-Loss,

könnte auch sein, dass irgendwas mit deinem Monitor nicht stimmt,

wenn die RMA abgeschlossen ist, kannst die Karte ja gut verkaufen (oder behalten falls Problem behoben).

wie gesagt Einschicken fairerweise vorm VK.

falls mehr Leistung gewünscht, die 1080ti würde sich anbieten bei deinem Setup.

das problem duch ein bios update der karte sich lösen lassen, bzw ist im mainboard "first display auf PEG/PCI-E" ? vllt sucht dein mainboard eine falsche reihenfolge auch ab.

Habe ebenfalls diese Karte. Ein fehlerhaftes Signal deutet doch eindeutig auf einen Defekt hin!? Warum also nicht umtauschen/einschicken?
Mit einer leichten Anpassung der Lüfterkurve mittels Afterburner ist meine im Desktopbetrieb passiv, unter Last nicht hörbar und läuft auf Standard Spannung mit knapp 2100 MHz. Ich könnte nicht zufriedener sein.

Ich habe auch diese Karte und bin mit der absolut zufrieden.
Sie ist leise, lässt sich gut übertakten (meine läuft so um 2050 MHz) und pfeift nicht.
Und das für kleines Geld.

Ich denke auch, dass Deine Karte schlicht einen Defekt hat.
Einschicken und austauchen lassen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das fehlerhafte Signal deutet auf einen Defekt hin. Schick die Karte auf Garantie ein. Im besten Fall sparst du dadurch viel Geld, im schlechtesten reparieren sie nicht und du kannst immer noch eine neue kaufen.

Ich sehe schon, ihr seid euch einig ;)

So wie sie ist würde ich die Karte eh nicht weiter verkaufen.

BIOS Optionen vom Board sind geprüft und eingestellt.
BIOS der Karte werde ich nicht flashen. Ich habe in den letzten 25 Jahren schon alles mögliche geflashed, vom DVD Brenner über Boards bis sonst was > NIE Probleme > ABER ich habe 2 Grafikkarten geflashed und es ging bei beiden schief. Grafikkarten werde ich also nicht mehr flashen, das wird nichts...

OK, ich gehe noch mal in mich und werde zuerst die Karte reklamieren und abwarten. Dann kann ich immer noch entscheiden wie es weitergehen soll.

Um eins kurz aufzugreifen, wenn es einen Kartenwechsel geben wird, bei 1070 bleiben und eine der teuren 1070 nehmen oder direkt zur 1080 im Einstiegspreissegment greifen?

Ich hatte das gleiche Problem mit einer r9 290 habe eine RMA gestartet und Das Ergebnis war das die Karte defekt war. Hab damals den Kaufpreis zurück bekommen.

Von daher würde ich auf jedenfall Mit dem Händler wo gekauft worden ist in Kontakt treten und eine RMA einleiten.

AW: Derzeitige KFA2 GTX 1070 Ex OC nicht zufriedenstellend > welche Karte alternativ?

Kreuzfelder schrieb:
Ich sehe schon, ihr seid euch einig ;)

So wie sie ist würde ich die Karte eh nicht weiter verkaufen.

BIOS Optionen vom Board sind geprüft und eingestellt.
BIOS der Karte werde ich nicht flashen. Ich habe in den letzten 25 Jahren schon alles mögliche geflashed, vom DVD Brenner über Boards bis sonst was > NIE Probleme > ABER ich habe 2 Grafikkarten geflashed und es ging bei beiden schief. Grafikkarten werde ich also nicht mehr flashen, das wird nichts...

OK, ich gehe noch mal in mich und werde zuerst die Karte reklamieren und abwarten. Dann kann ich immer noch entscheiden wie es weitergehen soll.

Um eins kurz aufzugreifen, wenn es einen Kartenwechsel geben wird, bei 1070 bleiben und eine der teuren 1070 nehmen oder direkt zur 1080 im Einstiegspreissegment greifen?
Ich habe die 1070 EX direkt nach dem Kauf mit dem EX OC Bios geflasht. Das funktionierte völlig reibungslos im laufenden Betrieb und war kinderleicht. Seitdem boostet sie völlig problemlos direkt auf 2000Mhz. Mit angpasster Lüfterkurvekaum hörbar.

Das mit dem Biosflash würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Geht was schief bist du immernoch im Garantiefall und kannst die RMA anleiern.

Ein Biosflash könnte aber dein jetziges Problem lösen und du kannst die wirklich tolle Karte weiter benutzen....

PS: solltest du sie trotzdem verkaufen wollen, würde ich bei deinem o.a. Budget direkt zu ner 1080 greifen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Derzeitige KFA2 GTX 1070 Ex OC nicht zufriedenstellend

timohepolis schrieb:
Das mit dem Biosflash würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Geht was schief bist du immernoch im Garantiefall und kannst die RMA anleiern.

Hier gelten allerdings nur die offiziell zugelassen BIOS-Updates der gleichen Baureihe.

Ja es kribbelt mir in den Fingern mit dem BIOS Update aber wie erwähnt, ich habe schon 2 Karten damit zerschossen.
Die erste war vor gefühlt 20 Jahren > da war das eh noch super heikel...

Die letzte war eine RX480 vor knapp einem Jahr > offizielles BIOS geflashed > Karte tot > Garantie abgelehnt!!! Das tut weh im Geldbeutel.

AW: Derzeitige KFA2 GTX 1070 Ex OC nicht zufriedenstellend

Alarik schrieb:
Hier gelten allerdings nur die offiziell zugelassen BIOS-Updates der gleichen Baureihe.
Ja klar. Ich wollte mit meinem Post auch nur verdeutlichen, dass es für EX OC eigene Biosversionen gibt.

Wie gesagt, bei mir ging das problemlos.

.exe runterladen und installieren. Fertig.

Ein Bios Update wurde übrigens auch für alle 1070 Modelle mit Micron (?) Speicher empfohlen, da dieser in wenigen Fällen fehlerhaft arbeitete... Vielleicht hast der TE ja so ein Modell?

Kreuzfelder schrieb:
Die letzte war eine RX480 vor knapp einem Jahr > offizielles BIOS geflashed > Karte tot > Garantie abgelehnt!!!

man kann karten immer "zurück" flashen ;)

Danke noch mal Leute > habe die Karte jetzt in den RMA Status versetzt ;)

EDIT:

Da ich dann doch nicht so lange warten möchte habe ich mir die Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream bestellt. Hat ordentliche Bewertungen und ist "günstig"
Wenn die 1070 Retour ist wird diese verkauft und alles wird gut *hoffeich* :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Super Jetstream ist eine der besten 1080er Modelle.
Dann viel Spaß mit der :D

Shakyor schrieb:
Jo die Super Jetstream ist eine der besten 1080er Modelle.
Dann viel Spaß mit der :D

Gibt es dafür irgendwelche Werte oder sonstiges? Brauche aktuell Hilfe bei der Wahl der richtigen 1080. Budget war so grob bei 550€.

Hatte eig auch die Windforce & Zotac im Auge gehabt

@shakyor, Danke dir > werde ich bestimmt haben :D

@mj0ker, ich bin absolut kein Freund der Marke Palit > aber alles was ich bisher über die 1080 Super JetStream gelesen habe, hat mich überzeugt. Goolge einfach mal. PC Games Hardware, Amazon Bewertungen, Youtube Tests > einfach nichts negatives gefunden.

Einzig, einige wenige User hatten dann doch hörbares Spulenfiepen und sogar nach wenigen Wochen Totalausfälle der Karte.
Spulenfiepen kommt selbst bei den "besten" Karten vor (muß man einfach testen welche man erwischt) und bei einem Totalausfall habe ich ja Garantie und tausche die Karte aus (Ausfälle waren aber zum Releasezeitpunkt der Karte > hat sich eventuell geändert)

Die Karte ist im übrigen vor 30 min. eingetroffen (Overnight) > verdammt fetter Klopper > und wird heute Abend verbaut und getestet (eventuell mal Windows bei der Gelegenheit komplett neu installieren)

Ich freu' mich schon :)

Ach ja, ich habe jetzt inkl. Express bei unserem Distri 543,-€ Brutto bezahlt. Die "normalen" Preise liegen bei ca. 569,-€ ohne Versand.

EDIT:

Karte ist verbaut > läuft extremst leise unter Last und ist pfeilschnell > Im Time Spy knapp 7300 Punkte, Graphic Score bei über 7750 Punkten...

Spulenfiepen kann ich aus meinem Gehäuse nicht ausmachen > es scheint als sei alles gut gelaufen ;)

Bin mal gespannt ob meine Karte "stable" läuft oder in wenigen Wochen abrauchen wird...
Im übrigen hatte ich bei einem Testbericht gelesen dass die Oberfläche der Kühlerverkleidung verkratzt sei > ich habe die orignal Schutzfolie abgezogen und auch bei meiner ist der Bereich der diese Chrom Optik hat zum teil leicht verkratzt > da hat Palit wohl keine so gute QS?!? ...aber halb so wild > sieht man von aussen absolut nichts von obwohl ich ja "BTX" montiert habe und man von oben auf die Karte guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben