Des Laiens Not ruft um Beistand!

Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Ich wünsche allen Mitlesenden einen recht schönen Abend!
Ich habe jüngst 2 Monitore erworben. Zwei Rokit 6 Modelle. Nun stehe ich aber vor einem großen Problem: Von dem Kaufwahn verführt, dachte ich nicht an mein karges Wissen, was mich letztendlich nach vielen Artikeln, die ich las, hier her gebracht hat. Natürlich bedachte ich, an welches Gerät ich meine Boxen anschließen will, aber länger ging dieser Gedanke auch nicht, zu meinem Bedauern. Ausgewählt habe ich meinen Fernseher, nur genutzt mit PS4, der meinen Computer aus dem Rennen geworfen hatte. (Zentrale Lage) Auch erfuhr ich über viele Vorteile, die den Sound verbessern, wenn dieser statt über den Fernseher mit dem PC verbunden ist. Diese Auswahl, um das nochmal auszudrücken, ist mir immer noch recht einerlei. Nun meine Frage: Ich stehe hier nun und besitze 3 mitgelieferte Kabel (Alles nur Stromkabel), durstig nach Wissen und frage mich vom Grund auf, welche Kabel, Adapter oder auch welches Wissen hilfreich oder unumgänglich ist. Ich hoffe, dass mir jemand einen Allround-Blick verschaffen kann. Ich bitte jedoch versiert auf mein Problem einzugehen und mich nicht als Narr hinzustellen. (Dem bin ich geläufig)
Mfg Luk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
Warum zweimal der gleiche Thread?
Es wäre sinnvoller statt der schwülstigen Worte das eigentliche Problem genauer zu beschreiben.

Welche Geräte gedenkest du an dein neues orgasmisches Wunderwerk audiophiler Klangkunst anzuschließen?

Das sind Studio-Nahfeldmonitore. Die sind hauptsächlich dazu gedacht an ein Mischpult angeschlossen zu werden.
Du hast die Möglichkeit ein Signal unsymmetrisch über Cinch oder symmetrisch über Stereo-Klinke oder XLR anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, PR3D4TOR, derin und 4 andere
Oxford Inklings schrieb:
Ich bitte jedoch versiert auf mein Problem einzugehen
Dann solltest du das zuerst tun. Damit meine ich nicht die Formulierung, die bringt mal Abwechselung, sondern die exakte Frage, die du hast.
Wobei es mit der Antwort von Knolle Jup schon klarer geworden ist.
 
Tut mir leid wegen der zwei identischen Threads. Ich habe gerade schon versucht, einen zu entfernen - leider hat es nicht geklappt. Ich gucke gleich nochmal. So, ich hätte also zwei Möglichkeiten: einmal an meinen Fernseher, einmal an meinen Computer. Auf welche Specs muss ich denn achten? Ich sollte das alles raussuchen können! Es gebe natürlich auch die Option, einfach alles wieder einzutauschen, aber ich würde gerne davon abweichen.
Ergänzung ()

Meine genaue Frage lautet: Und die wurde ja eigentlich schon oben, glaube ich, beantwortet. Ich habe eben diese beiden Monitore und ich wollte alle Möglichkeiten erschließen, wie ich diese mit meinen Geräten verbinden kann. Dazu beherberge ich wenig Grundwissen bezüglich Adapter, Kabel usw. Ich hoffe wirklich, mein Kauf war nicht umsonst.
Ergänzung ()

Ok! Ich sehe die Ungenauigkeit in meinen Fragestellungen. Nirgends eine Frage. Tut mir echt leid, ich verzettel mich dauernd. Wie kann ich meine Monitore an meinen PC oder Fernseher anschließen? Wäre vielleicht ein Audiointerface hilfreich?
 
Warum hast Du Dir überhaupt Monitorboxen gekauft, wenn Du Null Ahnung darüber hast? Und so kannst Du sie erst mal gar nicht anschließen, wenn Du weder über entsprechende Geräte mit XLR-Anschlüssen und Co. hast.
Am Fernseher sind die Monitore erst mal so sinnlos, und am PC - wie Du es korrekt bemerkst - eine entsprechende Audioschnittstelle. Aber wozu? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Ist ja gut. Es geht alles wieder zurück. Aber danke an alle, die hier mitgeschrieben haben.

Grüße
 
Ich interessierte mich für eine Stereoanlage. Meine Brüder meinte, ich solle mir Rokit Monitore holen. Er habe auch welche. Ich kannte die Qualität seiner Boxen, hat mich sehr angesprochen. Ich habe etwas Geld gespart und habe sie mir bestellt. Ende der Geschichte.
 
ChotHoclate schrieb:
Da bittet der TE extra um vernünftige Antworten und trotzdem melden sich wieder ne ganze Menge Spinner zu
Mal ganz vorsichtig Junge, ich habe zufällig viel mit Studiotechnik zu tun und verstehe davon bestimmt mehr als die meisten hier. Es ist total unsinnig, sich Monitore zu kaufen, wenn man nichts davon versteht, und wenn man damit nur Consumergeräte bedienen möchte. Wie Du es selbst schreibst, man braucht entsprechende Zusatzhartware, um aktive Monitore vernünftig zu betreiben. Die von mir emfohlenen Edifier haben alles, um am PC oder ähnliches angeschlossen werden zu können, und sie haben eine Fernbedienung. Damit könnte der Kollege viel mehr anfangen und würde jetzt nicht so ratlos dastehen.
 
Zum Abschluss. Ich glaube, niemand bezweifelt hier deinen Blick in die Materie. Aber dennoch habe ich, wie auch geschrieben, darum gebeten, mich von solchen Vorwürfen befreit zu lassen. Wir handeln hier wohl alle auf einer freiwilligen Basis und ich bin auch dankbar für jedes hilfreiche Wort, aber diese Bitte wurde von dir wirklich ignoriert, was aber nicht heißt, dass das, was du geschrieben hast, nicht stimmt. Da stimme ich dir sogar zu - ich bin mir dessen bewusst.

Schönen Abend & Gute N8
 
KnolleJupp schrieb:
Es wäre sinnvoller statt der schwülstigen Worte das eigentliche Problem genauer zu beschreiben.
Statt der immer wieder mal auftauchenden Fäkalsprache mal eine linguistische Abwechslung zum Schmunzeln. Und immerhin haben die Ausführungen ausgereicht, ihm weitergehende Informationen geben zu können. Nix für ungut! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxford Inklings
Oxford Inklings schrieb:
Ich interessierte mich für eine Stereoanlage. Meine Brüder meinte, ich solle mir Rokit Monitore holen. Er habe auch welche. Ich kannte die Qualität seiner Boxen, hat mich sehr angesprochen. Ich habe etwas Geld gespart und habe sie mir bestellt. Ende der Geschichte.

Warum hast du ihn dann nicht gefragt wie du sie anzuschließen hast? Gibt es deine irgendeinen Brüderliche Rivalität/Stolz die es einem zwar erlaubt nach Produkten aber nicht nach direkter Hilfe dazu zu Fragen?
Weil du deine blumigen & ausschweifenden Formulierungen ist es schwerer überhaupt zu verstehen worauf du eigentlich hinaus willst.

Nach mehrmaligen lesen, ich meinen Kaffee nun auf habe und das unnütze herausgefiltert ist.
Du weist nicht wie der Anschluss am PC gehen soll.

Die einfachst Art des Anschlusses hat dir @Reowulf bereits genannt. Sie setzt voraus das du eine Tastatur MIT Multimedia Funktionen hast. Insbesondere einem Lautstärke Regler weil du sonnst immer umständlich über die Lautstärkeregelung in der Taskleiste von Windows arbeiten müsstest. Du benötigst dann nur das von ihm verlinkte Klinke auf Chinch Kabel in ausreichender Länge je nachdem wo der PC Tower bzw. die Boxen stehen.

Am PC kommt das Klinke Kabel in die grüne Klinke Buchse des Mainboards. Die Cinchstecker jeweils in den RCA Eingang einer Rokit 6. Den Volume Regler an beiden Rokits stellt du erstmal auf Mittelstellung 0 db. Schaltest die Boxen beide an , startest Musik am PC und drehst die Lautstärke an der Tastatur langsam hoch. Sollte dir die Maximal Lautstärke zu gering ausfallen drehst du an beiden Rokit 6 den Volume Regler IDENTISCH (!) etwas höher.

Die Alternative wäre wie von @ChotHoclate vorgeschlagen ein externer USB DAC , der ersetzt die interne PC Soundkarte und fungiert gleichzeitig als Lautstärkeregler. Beachte dazu das der USB DAC nach dem Anschluss als Primäres Audio Gerät in Windows eingestellt sein muss wenn die Interne Soundkarte im Bios nicht deaktiviert wird bzw. falls dein PC Monitor auch eigene Lautsprecher haben sollte. Da Windows sonnst bis zu 3 Audio Geräte (Onboard Sound des Mainboard, Sound per HDMI über die Grafikkarte und den externen USB DAC) vorfindet ohne zu wissen welches das Primäre sein soll. Ebenso wüssten die Spiele/Musik/Video Player es nicht und nutzen immer das was als erstes von Windows (bei jedem starten des PC! = in der Regel der onboard Sound) erkannt wurde da Windows es als Standard Wiedergabe Gerät definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxford Inklings
Ich danke für deine Nachricht. Und nein, es herrscht nur brüderliche Liebe, die mir noch gestern Abend, nach all dem Austausch von Nachrichten in diesem Forum, zu einer anderen Alternative geraten hat. Ich bedanke mich hier nochmal an alle beteiligten Menschen und erkläre meine Fragen als beantwortet. (Falls das geht)
 
Zurück
Oben