Deskmin A300 schaltet beim Einschalten gelegentlich gleich wieder ab

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

hebe mir einen gebrauchen Deskmini A300 gekauft.

Es ist ein 3400G und 2x16Gb 3200er Ram drin, Noch keine SSD.

Wollte im BIOS mal Einstellungen vornehmen, und dabei ist mir aufgefallen, dass er direkt nach dem Einschalten mehrmals hintereinander gleich wieder strom weggenommen hat, und ausgeschaltet hat.

Muss dazu sagen, es war kein NT dabei und ich habe jetzt eins mit "nur" 65W verwendet.

Sollte doch aber reichen oder? Oder hat der PC beim Starten eine Lastspitze, die (aber nicht immer) über die 65W geht, und das Netzteil dann einbricht?
 
Das originale NT hat 120 W. Die APU hat 65W TDP und im UEFI greifen noch keine Stromsparmechanismen, da liegt das Problem

Edit: Netzteil reicht nicht, zudem musst du auch auf die Spannung achten (Volt u. Ampere)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, up.whatever, drrrk und eine weitere Person
BlueSkies schrieb:
Die APU hat 65W TDP

Ja genau, 65W TDP und 45W cTDP-down.

Was genau ist da der Unterschied?

Ich habe eine 3200G, was ja die gleiche Leistung zieht, in einem zweiten A300, dass mit dem selben NT eingeschalten wird, da tritt das Problem nicht auf. Ich werde mal CPU tauschen, und schaun, was dann passiert.
 
BlueSkies schrieb:
Edit: Netzteil reicht nicht, zudem musst du auch auf die Spannung achten (Volt u. Ampere)
Absolut. Wobei klar sein sollte die Spannung V muss exakt stimmen! Die stromstärke kann höher sein. System zieht so viel es braucht. Da wird nicht mehr "rein" gedrückt. Bei der Spannung schon.

Hab nicht geschaut was das original Netzteil hat... Aber ja das wird eine nach zu wenig haben!
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Ich werde mal CPU tauschen, und schaun, was dann passiert.
Spare dir das. Never Touch...

Einfacher ist es doch ein passendes Netzteil zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Matthias80 schrieb:
Wobei klar sein sollte die Spannung V muss exakt stimmen! Die stromstärke kann höher sein.

Ja klar, ich hab eines mit 19V verwendet!

Das original hat glaube ich 90W und das was ich da habe 3,42A (=65W). Die Ampere und die Watt gehen ja immer einher solange die Volt gleich bleiben. Von dem her, kann es also nur sein, dass meines eben mehr als die 65W zieht.

Matthias80 schrieb:
Einfacher ist es doch ein passendes Netzteil zu verwenden.

Ja das ist langfristig natürlich auch vorgesehen, das was ich jetzt verwende brauche ich auch an einem anderen Gerät.

Ich wollte die beiden A300 nur austesten, da ich sie gerade erst gekauft habe, und habe kein anderes NT da.


Übrigens zu meinem Test.

Ich habe jetzt die CPUs der beiden Geräte ausgetauscht, jetzt starten beide unauffällig.

Einziger Unterschied sind jetzt noch die RAM. Bei dem mit den (ursprünglichen) Startproblemen sind 2x16GB 3200er drin, und beim anderen 2x4GB mit 2400 MHz. Können die RAM den Unterschied machen? Dass die 3200er mehr Leistung ziehen?
 
Du stellst Fragen...

8Gb mit 1,2V vs 32Gb mit 1,35V. Antwort liegt auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Matthias80
KGR84 schrieb:
Das original hat glaube ich 90W und das was ich da habe 3,42A (=65W).
Glauben ist nicht wissen. ASRock hat tatsächlich eine Internet-Seite. Und auf dieser Seite findet man tatsächlich Produktinformationen.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp#Specification
1726319332093.png


Also dem Ding ein Netzteil mit etwa der Hälfte der Netzteilleistung des Originals verpassen, und dann bei Problemen nicht mal schauen, was das Original eigentlich hatte, und über eine andere CPU nachdenken, das verdient schon Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und BlueSkies
Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
8Gb mit 1,2V vs 32Gb mit 1,35V. Antwort liegt auf der Hand.

Naja ca. 10W Unterschied.

Aber ich habe die RAM jetzt auch umgebaut ... funktionieren auch beide. Also daran liegt es wohl auch nicht.

Weil du schreibst im UEFI greifen noch keine Stromsparmassnahmen. Ich kann ja aber im UEFI die TDB einschränken. Meinst du das greift dann erst ausserhalb des UEFI, bzw. noch nicht beim ins UEFI laden?

@tollertyp

es spielt keine rolle was das originale hat oder braucht. Ich habe nach dem Verbrauch gefragt, bzw. ob der über die 65W drüber geht. Dass eine CPU nicht immer im max. Limit läuft und der Rest des Systems keine 100W verbraucht ist dir klar?
Nachdem du keine Antwort lieferst und scheinbar keine Ahnung zu haben scheinst, und lieber stänkerst ... husch husch und fall nicht. Wenig Ahnung habe ich selber schon genug! Danke!

@Cat Toaster

Danke für die Bilder, vor allem fürs zweite.

Heisst das, dass die CPU bzw. das Gesamtsystem beim Start unter Vollast geht?

Aber dann müsste es doch immer abschmieren, und nicht nur hin und wieder oder?

Cat Toaster schrieb:
Und da man da noch ein WLAN- und USB-Modul, zwei M2 und zwei 2,5" S-ATA SSD/HDDs reinstopfen kann, sind die 120 Watt schon auch gut gewählt.

Ja klar, aber wie gesagt, bei mir ist ja nichts drin ausser CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das System ist für ein Netzteil mit 120W ausgelegt. Es reicht ja, wenn das System irgendwann mehr als deine hochdimensionierten 65W zieht.

Und ja, ich habe wenig Ahnung. Ich bleibe lieber bei den Fakten. Ich versuche nicht zu ahnen, wie viel Watt das Original-Netzteil hat, ich schaue nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Der Einschaltstrom kann definitiv über 65 Watt peaken und im BIOS greift ja auch nicht Power-Management Deluxe. Da wird die Schutzschaltung des Netzteils einfach eingreifen.

Vermutlich kämste mit 90 Watt halt ne Spur weiter, aber die Specs hat der Hersteller halt auch nicht gewürfelt. Gut die Hälfte ist halt optimistisch, am Verhalten daher nichts auffällig. Wenn die Dinger gar nicht angingen, wär´s genauso erwartbar. Ist halt am Ende nicht gesund für das Netzteil, wenn Du es an der Kotzgrenze betreibst. Das schaltet eben dann ab, wen es ihm zuviel wird. Zeit/Wärme spielt da auch eine Rolle.

Und wenn es drei unterschiedliche Leute 5x sagen: Du betreibst das Netzteil WEIT außerhalb der Spec und den Deskmini auch. Das überhaupt was geht ist wunderlich. Nicht das es instabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Cat Toaster schrieb:
Ist halt am Ende nicht gesund für Netzteil, wenn Du es an der Kotzgrenze betreibst.

Ist schon klar, aber wie oben geschrieben, wollte ich eigentlich nur die neu erworbenen A300 auf Funktionalität überprüfen, und da ich nichts anderes da hatte ... Ich werde eh eines kaufen, ob nun mit 90W oder 120W schaue ich noch.

Wie ich hier gefunden habe würden 90W wohl auch reichen.


Aber dass es dann doch immer wieder funktioniert, wundert mich dann doch. Also die volle Leistung schöpft die CPU beim Start dann wohl auch nicht aus, leider habe ich keinen Stromzähler hier, damit ich das überprüfen könnte.

Daher bin ich dann doch verunsichert ob es nicht ein anderes Problem, abseits der Strom(unter)versorgung ist ...
 
Ja, das ist aber kein physikalisch erklärbares Problem, dass Du da verunsichert bist. Außer der CPU ist da noch ein Board, RAM, Datenträger und da greift erstmal kein großartiges Power-Management. Ergibt überhaupt keinen Sinn, da irgendwas troubleshooten zu wollen soweit außerhalb der Specs.
 
KGR84 schrieb:
Daher bin ich dann doch verunsichert ob es nicht ein anderes Problem, abseits der Strom(unter)versorgung ist ...
Kann man von Außen schwer feststellen.
Dieses Phänomen ist bekannt und typisch für eine Unterversorgung.

Würde mir deshalb jetzt erstmal keine Sorgen machen, erst wenn der Deskmini beim 120W PSU solche Aussetzter verursacht.

btw.
Ein 65W PSU sollte möglich sein nachdem die PPT der CPU deutlich gedrosselt wurde, also ~35W, garantieren tu ich aber für nix.
 
@KGR84
Was hast da für ein Netzteil? Wenn das so nen billig Teil ist... Dann würde ich mich nicht wundern. Ein qualitativ hochwertiges würde es vielleicht packen. Weil genug Reserven.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ein 65W PSU sollte möglich sein nachdem die PPT der CPU deutlich gedrosselt wurde, also ~35W, garantieren tu ich aber für nix.

Ok danke, ich schau mir das mal an, ob das in diesem Bios möglich ist (ggf frage ich noch mal nach).

Matthias80 schrieb:
@KGR84
Was hast da für ein Netzteil?

Ein Asus von nem (älteren) Asus Laptop.
 
Zurück
Oben