Deskmini A300 BSOD THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

DerToastbrot

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe jetzt seit ca. einem Monat einen ASRock Deskmini A300 mit folgenden Komponenten im Einsatz:
  • A300 (BIOS P3.60S)
  • AMD Ryzen 5 3400g
  • Crucial Ballistix DDR4-3200 (BL2K8G32C16S4B)
  • Crucial MX500 1TB SSD
  • Windows 10 Pro x64 20H2 (frische Installation, kein Upgrade oder Übernahme vom alten System)
Seit dem ich das System im Einsatz habe hatte ich schon ca. 4 BSOD-Abstürze. Diese meldeten immer THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER.
Wenn man sich die Dumpdateien anschaut steht dort, dass der Absturz von folgendem Treiber amdkmdag.sys ausgelöst wurden. Die Abstürze kamen bei unterschiedlichen Tätigkeiten. Z.B. beim zocken oder auch nur als ich Daten von einer ext. Festplatte auf einen USB Stick kopiert habe.

Ich habe darauf hin den RAM mit Memtest geprüft. Keine Fehler. Dann habe ich den Chipsatz und GPU Treiber einmal mit DDU und einmal mit dem AMD eigenen Tool deinstalliert.

Bisland wurden folgende GPU-Treiber verwendet:
  • win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.9.1-sep29
  • win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.11.1-nov6
  • radeon-software-adrenalin-2020-20.11.2-win10-64bit-nov18 (ist seit heute installiert)
Installierter Chipsatztreiber ist:
  • amd_chipset_software_2.10.13.408

Im BIOS habe ich der GPU fest 1GB Speicher zugeordnet. Das XMP Profil ist nicht geladen. Ich habe den RAM händisch auf 3200Mhz getaktet und die vorgegebenen Timings eingetragen. Sonst wurden keine Einstellungen vorgenommen.

Die Temperaturen leigen dabei immer um die 35 - 40 Grad im Desktopbetrieb und um die 60 - 70 Grad beim zocken.

Im Anhang befinden sich die zwei Minidumps die Windows zum Glück gespeichert hat.

Kann es evtl mit der Windows Version 20H2 zusammen hängen, dass die evtl noch Probleme macht? Oder ist es evtl ein Hardwareproblem? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich das System auf Grund seiner Größe sehr mag.

Falls noch Infos fehlen reiche diese gerne nach.

Anhänge

Schließe mich mal an. Habe dasselbe Phänomen .
Ryzen 3600 - MSI Vega 56 - 32GB DDR 3600 . Alles @stock oder OC und UV.
Ebenfalls alles versucht .

Hat keiner eine Idee was dieses Problem auslösen könnte? Ich wollte gerade eine runde CS:GO gespielt und beim laden der Map ist der PC einfach neu gestartet. Ohne Bluescrenn. Danach ging es. :confused_alt:

RAM mal auf Stock getestet ?

Damit werde ich es Mal testen.

STACK_COMMAND: .thread 0xffff848e0573a580 ; kb

SYMBOL_NAME: dxgkrnl!TdrTimedOperationBugcheckOnTimeout+45

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.631

FAILURE_BUCKET_ID: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys
Der Gerätetreiber dreht sich in einer Endlosschleife und wartet höchstwahrscheinlich darauf Hardware im Leerlauf zu werden. Dies weist normalerweise auf ein Problem mit der Hardware hin selbst oder mit dem Gerätetreiber, der die Hardware falsch programmiert.

Der Treiber dxgkrnl.sys gehört zur Grafikkarte.

Den Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.

Danke für die Antwort.

Grafiktreiber habe ich bereits in versch. Versionen neu installiert. (vorher auch immer sauber mit DDU deinstalliert)
Im ASRock Deskmini A300 lässt sich leider keine andere Grafikkarte ohne weiteres verbauen.

Du benutzt die oneBoard Grafik. Dann ein Grafikkarte einbauen. Der Fehler liegt laut Dumpfile bei der Grafik.
Wenn Du bei der oneBoard Grafik bleiben willst würde ich einen anderen Prozessor versuchen. Wo bei in diesem Fall auch das Motherboard beteiligt ist. Beim Motherboard Hersteller schauen ob es einen VGA Treiber gibt?

Am Wochenende installiere ich Windows einmal neu und werde dann alles noch einmal durchtesten.

Falls die Probleme dann weiterhin bestehen tausche ich die CPU um.

AMD all in 1 with VGA driver ver:19.10.16_19H1_WHQL
den all in one hast du nicht nach der neuinstallation installiert ?

Das werde ich auch am Wochenende testen.

Ich hatte gestern Abend schon mal die UEFI Standard Einstellungen geladen. Der RAM läuft dadurch auf 2666MHz.

Am Sonntag werde ich ein Update posten.
Ergänzung ()

@Memorie Das ist doch der Treiber von der ASRock-Seite oder? Ich habe alle Treiber direkt von AMD geladen. Bislang hatte ich auch nie Probleme mit den Treibern direkt von AMD.

tja, ich würd hald die treiber vom board nehmen, da weiß ich, dass die zumindest in etwa auf das board abgestimmt sind,
amd - windows, die können nur standart treiber, oder sollen sie explizit für jedes board treiber zur verfügung stellen ..
ich hatte den 3400 g in einigen boards, auch dem desk mini, hatte nie probleme damit

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen auch nur die stanni AMD Treiber aktualisieren die aber auf deren Seite nicht so oft. Wenn kommt es von der Treiber rev. Asrock und co stecken keinen Cent in eine Anpassung.

jedem das seine , ( mir das meiste ) bevor ich irgendeinen treiber nehme, nehm ich den vom boardhersteller,
aber , jeder wie er mag.

das mag schon sein, aber er funktionierte bei 4 stück ryzen 5 3400g , die ich auf verschgiedenen boards hatte, natürlich jeweils den dazugehörigen all in 1 treibern,
aber, wie schon geschrieben, mag er mit dem amd-trteiber glücklich werden
Ergänzung ()

vieleicht liegts aber am ram,. obwohl die bei tests sauber durchlaufen,
ich hatte immer nur die 2933 er genommen, und da hats keine fehler gegeben, ( beim desk mini a 300 )
beim steel legend hatte ich die 3200er, die mit dem xmp-provil einwandfrei liefen,
beim asrock M steel legend ebenfalls, und auch beim asus tuf gaming, da ließ sich der 3200er, auch auf 3600 anheben, ohne probleme,
probier doch deinen ram mal auf 3000, vieleicht hats da keine fehler mehr

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
jedem das seine , ( mir das meiste ) bevor ich irgendeinen treiber nehme, nehm ich den vom boardhersteller,
aber , jeder wie er mag.
Das hat nix mit jedem das seine zu tuen. ASROCK macht keine Treiber, auch passen die da nix an - das ist einfach nur falsch! Wenn ne andere REV funktioniert super, aber ASRock oder sonst wer hat da keinen Einfluss.

Den RAM werde ich mal mit versch. Taktraten testen. Fals das die Lösung ist hat der RAM dann einen defekt, kann ich den dann umtauschen oder soll ichs dann einfach so laufen lassen? Unter niedrigerem Takt leidet ja schließlich auch die Grafikperformance.

Zurück
Oben