DeskMini bitte um Entscheidungshilfe (Stromverbrauch/AV1)

FritzBox2020

Ensign
Hey, zuerst mal der obligatorische Fragebogen ich gehe anschließend noch etwas genauer auf meinen Verwendungszweck ein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine besonderen Ansprüche.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN, stromsparend und relativ leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird per HDMI an den TV angeschlossen (55" Hisense keine FreeSync oder G-Sync Unterstützung) hat glaube ich 100/120 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur ein altes Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst.

8. Möchtest du den PC
Würde ich selbst zusammenbauen.

Erstmal vielen Dank schonmal im Voraus an alle Helfenden.
Also, ich würde den PC hauptsächlich nur für einfache Officeaufgaben, Webbrowsen und Videostreaming nutzen.
Gelegentlich werde ich noch Onlinepoker spielen (ich kann aber leider nicht genau sagen wie sehr CPU/RAM dadurch belastet wird). Es gibt diverse Trackingprogramme (Pokertracker, Holdemmanager) welche eine Art HUD beim spielen anzeigen und wohl eher RAM- als CPU-lastig sind, die 16GB RAM sollten aber großzügig ausreichen.

Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht zwischen der Intel und AMD Variante entscheiden, die Ersparnis bei den Anschaffungskosten von ca ~60 Euro (zwischen i3 und 5600g beispielsweise) spielen keine Rolle.

Interessieren würde mich vielmehr ob die AV1 Unterstützung im Intellager für mich relevant ist? (Habe nur hier im Forum öfter gelesen dass es positiv hervorgehoben wurde dass Intel AV1 unterstützt bezüglich Zukunftssicherheit. Kenne mich selbst aber überhaupt nicht aus)

Und ich kann die Unterschiede im Stromverbrauch überhaupt nicht einschätzen. Vorallem unter geringer Last (Webbrowser), beim Videostreaming (Youtube) und beim Pokern (hier wird wahrscheinlich hauptsächlich der RAM beansprucht und die CPU mittelmäßig? ausgelastet).

Letztendlich stellt sich dann noch die Frage der passenden CPU für meinen Anwendungszweck, die Entscheidung könnt ihr mir wahrscheinlich schwer abnehmen weswegen ich auf passende Tipps bezüglich Stromverbrauch und AV1-Unterstützung hoffe.

Danke Fritzbox

Noninterlaced schrieb:
Die Intel CPUs der 12/13 Gen haben keinen AV1 Hardware De/Encoder.
Nein die haben einen Decoder
Noninterlaced schrieb:

Steht sogar im ersten Posting von deinem Link.
The i3–12100 has a hardware AV1 decoder in its GPU, the i3–10100 does not
Noninterlaced schrieb:
Du verlinkst doch schon die richtige Seite warum klickst nicht einfach mal bei 12th Generation Intel® Core™ Processors auf Decode Features und scrollst runter?

AV1.JPG

@FritzBox2020

So aktivieren Sie die AV1-Unterstützung auf YouTube und ja der AMD 5600G hat kein AV1 Decoder noch einen Encoder.

Anhänge

• 1676539199617.png
    1676539199617.png
    8,4 KB · Aufrufe: 139
Habe ich auf geizhals gelesen dass der Intel Prozessor AV1 unterstützt, bleibt die Frage ob ich das benötige?

Und könnt ihr mir zum Stromverbrauch noch etwas sagen?

Wenn du das Gerät für einige Jahre für's Videostreaming einplanst dann ist der AV1-Decoder nützlich. Verwendung von AV1 wird auf Youtube und bspw Netflix weiter zunehmen.
Aber selbst wenn dein Rechner AV1 überhaupt nicht decodieren könnte, würde die Streaming-Plattform einfach einen anders codierten Stream ausliefern.

Egal ob du AMD oder Intel kaufst, empfehle ich zum Stromsparen RAM-Module mit Takt und Timings nach Jedec-Standard. Also Module ohne XMP-Profile. So hast du die beste Chance, dass alle Stromsparmechanismen bezüglich RAM-Controller der CPU funktionieren. Und die Module verbrauchen auch weniger.

Unter Windows 11 wäre der Stromverbrauch mit Ryzen 5000 APUs unter Teillast wohl etwas besser als es noch mit Windows 10 der Fall ist. Scheinbar wurde an den Energie-Profilen etwas geändert.
Davon ab haben die Intel CPUs bisher leichte Vorteile beim Verbrauch unter Teillast.
ABER: wie stark sich der Vorteil überhaupt auswirkt hängt auch davon ab, was der Rechner so als Grundlast mindestens verbraucht. DeskMinis mit Ryzen 5000 APU liegen da teilweise unter 10 Watt.
Verbrauch einer Variante mit 12000er oder 13000er Intel CPU kenne ich nicht. Web- oder Forensuche könnte helfen.

Zurück
Oben