Jakes Brother
Ensign
Hallo in die Runde!
Für meinen Vater steht ein neues Office-System an. Ich will da etwas gehäustechnisch selber bauen, als Hardwarebasis hatte ich an einen Deskmini gedacht. Die Schwierigkeit ist folgende, er nutzt noch rege CDs / DVDs, ein optisches Laufwerk ist also Pflicht. Daher zwei Fragen:
Für meinen Vater steht ein neues Office-System an. Ich will da etwas gehäustechnisch selber bauen, als Hardwarebasis hatte ich an einen Deskmini gedacht. Die Schwierigkeit ist folgende, er nutzt noch rege CDs / DVDs, ein optisches Laufwerk ist also Pflicht. Daher zwei Fragen:
- Um Platz zu sparen möchte ich gerne dass Laufwerk aufrecht verbauen und auf ein Slot-In Modell zurückgreifen, also ohne Schublade. Spricht da mechanisch irgendetwas dagegen, wenn man diese dann von oben mit der Scheibe fütter und alles vertikal statt horizontal verbaut ist?
- SATA ist auf dem MB des Deskmini ja da, ... aufgrund des externen Netzteils aber kein Stromanschluss für das Laufwerk. Kann ich das irgendwie lösen, bspw. Strom über interne USB / Lüfter Header abnehmen oder eine andere Idee?