Deskmini und optisches Laufwerk

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde!

Für meinen Vater steht ein neues Office-System an. Ich will da etwas gehäustechnisch selber bauen, als Hardwarebasis hatte ich an einen Deskmini gedacht. Die Schwierigkeit ist folgende, er nutzt noch rege CDs / DVDs, ein optisches Laufwerk ist also Pflicht. Daher zwei Fragen:

• Um Platz zu sparen möchte ich gerne dass Laufwerk aufrecht verbauen und auf ein Slot-In Modell zurückgreifen, also ohne Schublade. Spricht da mechanisch irgendetwas dagegen, wenn man diese dann von oben mit der Scheibe fütter und alles vertikal statt horizontal verbaut ist?
  • SATA ist auf dem MB des Deskmini ja da, ... aufgrund des externen Netzteils aber kein Stromanschluss für das Laufwerk. Kann ich das irgendwie lösen, bspw. Strom über interne USB / Lüfter Header abnehmen oder eine andere Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
SATA ist beides über diese Lösung vorhanden (Daten und Stromversorgung):
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p14045_asrock-deskmini-sata-kabel.html

Screenshot 2023-03-10 at 08-38-33 ASRock DeskMini 310 Series.png

(Bildquelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo willst du ein Slotin verbauen beim deskmini??

• Gefällt mir
Jakes Brother schrieb:
Spricht da mechanisch irgendetwas dagegen, wenn man diese dann von oben mit der Scheibe fütter und alles vertikal statt horizontal verbaut ist?
Von oben halt ich für nicht besonders gut, da Staub dann am Einfachsten in das LW kommt.
@Pilatesjünger Selbstbaugehäuse... Wollte ich auch direkt fragen, aber hab dann den Post nochmal gelesen :)

• Gefällt mir
Wenn Du unbedingt Gehäuse Selbstbau durchführen möchtest kauf ein Slim Slot-in und setze es dorthin, wo normalerweise die 2,5 SSDs hin gehören. Dann hat sich das mit dem Kabel auch gleich mit erledigt.
Im Endergebnis wird das neue Gehäuse nicht viel größer als das originale werden

• Gefällt mir
Warum nimmst du nicht ganz einfach ein USB Laufwerk?
USB2.0 ist bei weitem schnell genug für CD/DVD und das Stromversorgungsproblem ist auch gelöst.
Und da du intern in nen Deskmini eh kein Laufwerk einbauen kannst, muss es eh extern sein.

Here you go:
https://www.amazon.de/NOLYTH-Extern...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Nur mit der vertikalen Position musst du dir selbst was einfallen lassen.
3D Drucker vorhanden?

• Gefällt mir
Ich habe ein externes USB Slot in Laufwerk, das ich aber bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr benutzt habe.
Dient nur als Reserve.

Du könntest das natürlich auch, wie auf dem 2. Foto zu sehen, auf der rechten Seite des Deskmini befestigen.PXL_20230310_083442422.jpgPXL_20230310_083504013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
SATA ist beides über diese Lösung vorhanden (Daten und Stromversorgung)

Ah, na bestens, klar, wenn der auch konventionelle 2.5er nimmt, muss das ja berücksichtigt sein

Pilatesjünger schrieb:
Wo willst du ein Slotin verbauen beim deskmini??

Rückseite des MB, Einschub nach oben offen

kartoffelpü schrieb:
Von oben halt ich für nicht besonders gut, da Staub dann am Einfachsten in das LW kommt.

Ok, guter Punkt, sprich eine gesonderte Abdeckung wäre dafür eine Lösung. solange aber nich mehr gegen das vertikale spricht, dann ist mir das ganz recht :).

NOTAUS schrieb:
Deskmeet mal angeschaut? Ist zumindest mehr Platz zum basteln.
Ansonsten ... z.B. oder das Warum das Rad neu erfinden?
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX~599_Chieftec~599_Inter-Tech~599_SilverStone
Gibt doch etliche kleine Gehäuse mit Slim CD/DVD Laufwerk, auch Slot In.

Finde das Deskmini Gesamtpaket sehr passend, der Deskmeet ist schon wieder größer und teuerer und ich müsste ein internes Netzteil mit einkalkulieren, welches auch von der Effizienz her eher naja ist.

T3Kila schrieb:
Wenn Du unbedingt Gehäuse Selbstbau durchführen möchtest kauf ein Slim Slot-in und setze es dorthin, wo normalerweise die 2,5 SSDs hin gehören. Dann hat sich das mit dem Kabel auch gleich mit erledigt.
Im Endergebnis wird das neue Gehäuse nicht viel größer als das originale werden

Kleinheit ist zwar gewünscht, aber nicht auf Teufel komm raus, wird sicher etwas größer als 1.9l ... geht eher darum, dass das ganze optisch ansprechend aussieht und zum Arbeitszimmer meiens Vaters passt

Sephe schrieb:
Warum nimmst du nicht ganz einfach ein USB Laufwerk?
USB2.0 ist bei weitem schnell genug für CD/DVD und das Stromversorgungsproblem ist auch gelöst.
Und da du intern in nen Deskmini eh kein Laufwerk einbauen kannst, muss es eh extern sein.

Nur mit der vertikalen Position musst du dir selbst was einfallen lassen.
3D Drucker vorhanden?

Hmm stimmt, externe gibt es ja auch, hat das pauschal gesagt Vor / Nachteile gegenüber einem internen? Also der "danebenlegen" / "wegräumen" Mehrwert bzw. an die Seite pappen wäre für mich irrelelvant, da es so oder so in den Gehäusekorpus integriert werden soll. 3D-Drucker ist vorhanden, da irgendlweche Halterungen / Aufnahmen für entwerfen und bauen ist ja schon der halbe Spaß für mich an solchen Projekten.

Oh mist, eben gesehen, dass die x300er gerade schwer zu bekommen sind, geizhals spuckt eher teure / dubiose Anbieter aus. Hoffe sehr, das ist nur vorübergehend, nciht, dass das Ding jetzt eingestellt wird, weil sie was für den AM5 in der Pipeline haben

• Gefällt mir
Die X300 werden eingestellt, aber an einem nachfolger mangelt es noch. Habe vor 2 wochen noch einen zu einem normalen Preis bekommen.

USB ist generell kein Problem. Die maximale BluRay Datenrate liegt übrigens bei 54MBit/s, USB 2.0 schafft in der Theorie 480MBit/s.

Ein 6x Bluray Laufwerk liegt also bei 6x54 = 324 MBit/s. - Immer noch Luft.

Gerade bei dem Mangel an USB Ports beim Deskmini würde ich ein optisches Laufwerk mit eingebautem USB Hub nehmen, um die langsame Peripherie da dran zu hängen. (Drucker/Audio/Scanner/Eingabegeräte).

Booten von CD/DVD klappt übrigens auch per USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Zurück
Oben