Deskmini x300 ausverkauft?

hummeks

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

bei welchen Händlern gibts denn noch den Deskmini x300? Selbst bei Amazon ist er zur Zeit rar :(

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HerrRossi schrieb:
Den Händler kenne ich. Ein Kauf kommt für mich (Vebraucher) aufgrund untenstehender AGB-Klausel nicht in Frage.

§ 8 Gefahrenübergang
(1) Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person Übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager der J.Z. electronic e.K. verlassen hat [...].

Ja, das ist in der Tat befremdlich, da das § 475 Abs. 2 BGB entgegensteht.
Bei Hardwarecamp oder Arlt triffst du jedoch nicht auf solche AGB, kannst daher also ruhig kaufen.

hummeks schrieb:
§ 8 Gefahrenübergang
(1) Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person Übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager der J.Z. electronic e.K. verlassen hat [...].
Ist bestimmt eine ungültige Klausel im Privatkundenverkauf! Interessant.

Sry wenn ich so blöd frage. Aber lt. § 447 BGB ist der Gefahrenübergang doch ohnehin so geregelt, oder übersehe ich hier was?

Irrlicht_01 schrieb:
da das § 475 Abs. 2 BGB entgegensteht.
Versteh ich auch nicht ganz. In § 475 geht es ja quasi um einen Sonderfall des Versands.

@wrglsgrft

§ 475 bezieht sich auf § 474 - den Verbrauchsgüterkauf (vorher stand der Absatz auch unter § 474)
Es geht also um den Versendungskauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher (Privatperson) von einem Unternehmen. Und § 475 Abs 2 schränkt hier § 447 Abs. 1 explizit ein beim Verbrauchsgüterkauf.

Der Absatz 2 heißt im Klartext: Wenn du bei einem Unternehmen kaufst trägst du nur dann als Verbraucher das Risiko, wenn du deine Ware eigenmächtig z.B. von UPS abholen lassen würdest, obwohl der Händler dies so nicht anbietet und eigentlich mit DHL versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
*bump

Sieht fast so aus, als ob Asrock den X300 eingestellt hat? Aktuell fast nirgendwo verfügbar..

Oder haben sie die Lagerbestände zurück gerufen um bei allen Einheiten das BIOS zu updaten auf v1.70 wegen Ryzen 5000?

chaosgrid schrieb:
Sieht fast so aus, als ob Asrock den X300 eingestellt hat? Aktuell fast nirgendwo verfügbar..

Oder haben sie die Lagerbestände zurück gerufen um bei allen Einheiten das BIOS zu updaten auf v1.70 wegen Ryzen 5000?
lhuff schrieb:
In der Familie wird auch einer benötigt bzw. aufgrund der Größe gewünscht. Zur Zeit mag es aber keinen Einzigen geben: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Gibt z.Z. bei einigen Hardwarekomponenten Lieferprobleme, das Gegenstück von Intel ist schon länger nicht mehr lieferbar.
Bei AMD gibts mit dem MSI PRO DP20Z 5M-001BEU zumindest noch eine Alternative.

Amazon Schweden hat 10 Stück auf Lager, keine Ahnung ob nach DE versendet wird und was das kostet

Die Frage ist ja, ob man jetzt 2-6 Wochen wartet oder sich ein Standard-Gehäuse mit Netzteil und Mainboard gönnt.

Habe mal beim Support nachgefragt und sie kämpfen tatsächlich mit Chip Mangel und wahrschl einer hohen Nachfrage.

chaosgrid schrieb:
Habe mal beim Support nachgefragt und sie kämpfen tatsächlich mit Chip Mangel und wahrschl einer hohen Nachfrage.
Grüß dich, hat der Support auch Angaben zu wann sich die Situation wieder bessern soll? Aktuell ist der Deskmini X300 ja gar nicht zu bekommen! :-(

Arkada schrieb:
Grüß dich, hat der Support auch Angaben zu wann sich die Situation wieder bessern soll? Aktuell ist der Deskmini X300 ja gar nicht zu bekommen! :-(
Leider keine Infos dazu bekommen. Die Nachfrage scheint aber wirklich hoch, habe gestern gesehen dass mindfactory welche reinbekommen hat und die waren fast direkt wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
chaosgrid schrieb:
Leider keine Infos dazu bekommen. Die Nachfrage scheint aber wirklich hoch, habe gestern gesehen dass mindfactory welche reinbekommen hat und die waren fast direkt wieder weg.
Danke dir für den Tipp - ich schaue zwischendurch mal bei MF rein, vielleicht habe ich ja Glück.

Das Problem bei mir ist halt, dass ich bis auf CPU und Deskmini alle Komponenten bereits gekauft habe.
Das Warten war ein großer Fehler.

Zurück
Oben