Deskmini X300 für den produktiven Einsatz

Lokalist

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein letzter Eigenbau ist schon eine Weile her. Nun soll ein Deskmini X300 ausgestattet werden, der mein Surface Book unterstützen soll.

Ziel ist ein PC für den produktiven Einsatz. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich momentan in China ein Praktikum absolviere und die Hardware dort kaufen werde. Die Preise sind zwar etwas günstiger, aber nicht jede Hardware ist verfügbar – z. B. der hier empfohlene Crucial Ballistix Arbeitsspeicher. Ich würde mir daher wünschen, dass ihr mir Vorschläge mit einer Alternative macht.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
  • Deskmini X300 Wifi (ist das eingebaute Modul ausreichend?)
  • Ryzen 4650g oder 4750g (hier benötige ich eure Einschätzung)
  • 32gb RAM (G.Skill Ripjaws F4-3200C22S-16GRS sind verfügbar)
  • System-SSD 1: Kingston A2000 (256gb)
  • System-SSD 2: 1 TB, denn ich plane mit zwei Windowssystemen
  • Noctua-Kühler
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, aber die Option möchte ich mir offenhalten
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich nutze Lightroom und Photoshop intensiv
  • Außerdem wird in Zukunft Software für die Uni im Bereich Ingenieurwesen + Statistik genutzt werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC und keine RGB-Beleuchtung
  • Leise und klein, daher der Deskmini
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan besitze ich einen HP27es, sobald ich zurück bin, wird ein 34“ Monitor folgen – ich denke da an Modelle wie das Curved von Xiaomi, falls sich sowas eignet für Fotografie und Office
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, aber ich habe angefangen Hardware zu kaufen
  • Gehäuse: Deskmini X300
  • SSD: Kingston A2000
  • Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So viel wie nötig ist, um den Deskmini gut ausgestattet zu kriegen 😉
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

Eine Zahl kann ich nicht liefern. Ich bin Einsteiger und werde nie professionell mit Photoshop arbeiten. :)
Ich möchte z. B. Stacking betreiben.

Renoir 4650 oder 4750. Eigentlich müsste der 4650 reichen aber wenn dir der Aufpreis zum 4750 nicht finanziell weh tut würde ich den 4750 nehmen. Wer weiß ob du in 1-2jahren nicht doch mehr Kerne benötigst.

Die DeskMini sind ein kleiner Traum in Tüten und das im positiven Sinne. Habe einen Intel NUC10i7FNH durch einen DeskMini X300 ersetzt. Von der Leistung her hat der DeskMini noch einmal eine kleine Schüppe drauf gelegt. Aber darum gings mir auch nicht. Mir gings darum, dass die Schachtel halt leise ist. Und das ist/ war der NUC eben nicht, wenn er so richtig schuften musste. Der DeskMini hat hier auch einen Noctua-Kühler und da den 15mm Lüfter durch einen 25mm Lüfter verpasst bekommen. Ja, man hört die kleine Schachtel jetzt auch, wenn sie unter Volllast arbeitet, aber auf einem anderen Niveau ... halt schon ziemlich leise.

Ein Ryzen 5 4650 sollte reichen. Wenn das Budget es zulässt würde ich auch zu einem Ryzen 7 4750 greifen wollen. So hat man auch noch etwas Reserven.
Ergänzung ()

Hätte es fast vergessen gehabt ...

Die DeskMini X300 unterstützen kein S3 Standby, falls für dich wichtig.

Siehe auch letzte Zeile in den Spezifikationen unter https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/#Specification

• Remark
    DeskMini X300 Series don't support S3 function.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die Euphorie leider nicht teilen.

Warum: Ich komme auch von einem NUC10i7 und dachte im X300 die Lösung für Leistung und Platz gefunden zu haben. Von der Leistung her passt das auch.

Das Hauptproblem am X300 ist aus meiner Sicht das minderwertige PCB. So ein hässliches Spulenfiepen habe ich noch nie bei einem Gerät erlebt. Ich habe insgesamt 4 verschiedene X300 Barebones mit unterschiedlichen Produktionsdaten mit jeweils 3 verschiedenen Netzteilen probiert. Das Teil fiept im Idle und auch unter Last fröhlich vor sich hin. Am schlimmsten wenn er ausgeschaltet wird und nur noch der Strom der Dose an ist.

Aber: Ich habe allgemein ein sehr gutes Gehör (auch beruflich bedingt) und deswegen merke ich an dieser Stelle sicher Themen, die sonst weniger oder auch gar nicht auffallen.

Der 4750G ist übrigens aktuell fast nicht mehr zu bekommen. Von der Leistung her aber einem 3700X fast ebenbürtig. Ist auch meine Empfehlung.

Die neuen 5000er APUs (Cezanne) werden aber nach Update sicher auch auf dem X300 laufen.

Danke für eure Beiträge.

Das größte Problem aktuell ist, dass ich nicht weiß welchen Arbeitsspeicher ich kaufen soll. Welchen würdet ihr empfehlen?

Folgende wären hier erhältlich:

Bzgl. Der APUs: Momentan sind beide erhätlich. Auch die Preisdifferenz ist nicht so groß wie in Deutschland. Für welchen Einsatzzweck lohnt sich die 4750g?

Der fehlende S3-Modus stört mich nicht so sehr. Danke für die info!

Der 4750 wird die ihm von dir vorgesetzten Aufgaben i.d.R. etwas schneller erledigen als ein 4650 wenn die Software auf Mehrkerneinsatz optimiert ist/ wurde. Die 2C/ 4T die der 4750 mehr hat sollten sich da bemerkbar machen.

Beim RAM würde ich wohl auf Samsung setzen wollen. Da kommt alles aus einer Hand. Die anderen beiden sind 3rd-Party-Hertseller, d.h. die kaufen die Chips zu und kommen nicht aus eigener Produktion.

Wenn der Aufpreis vor Ort nicht so hoch ist und dein Budget nicht sprengt, dann den 4750.

Der Aufpreis beträgt wohl 90€.

Ok, machen sich beim Samsung RAM verglichen mit den Ballistix die schlechteren CL-Werte bemerkbar?

Beim etwas schnelleren Crucial Ballistix sind die Zahlen in einem Memory-Benchmark ein wenig besser bzw. der/ die Balken ein wenig länger.

Ob spürbar in der Realität kommt immer mal wieder auf die Art und Weise der Ver-/ Anwendung an. Vielleicht beim zocken mit dem ein oder anderen FPS im unteren einstelligen Bereich.

Ich hab mir die Ballistix geholt um ein schnelles und ausgewogenes System zu haben und weil der RAM eben auch aus einer Hand Crucial = Consumer-Tochter von Micron. Micron = Hersteller der RAM-Chips.

Lokalist schrieb:
Ok, machen sich beim Samsung RAM verglichen mit den Ballistix die schlechteren CL-Werte bemerkbar?
Laut CB-Test wo auch eine Ryzen 9 3900X auf Basis der ZEN2 Architektur getestet wurde, definitiv:
CPU-Spieleleistung im Test: Testergebnisse und Fazit

Mit wenigen Handgriffen könntest du aber die Taktraten und Timings im Bios anpassen. Gute Ergebnisse werden mit leicht erhöhter Spannung 1.35-1.45V zu erzielen sein.

Eine Neuheit beim DeskMini X300 von ASRock ist die per BIOS freigegebene Möglichkeit zum Übertakten. Und das geht nicht nur mit dem DDR4-Speicher, sondern auch mit dem Prozessorteil sowie der integrierten Grafik. Überall kann der Takt manuell eingestellt werden.
Quelle: Computerbase - ASRock DeskMini X300 im Test

Es wird wohl auf den Samsung RAM hinauslaufen. So viel Auswahl gibt es ja leider nicht.

Bislang hab ich OC ausgeschlossen, weil das System stabil und lange laufen soll. Denkt ihr, dass bei geringem OC sich das negativ bemerkbar macht?

Ist eine Crucial P2 1TB empfehlenswert als weitere System-SSD? Ansonsten gibt es die P1 und A2000 jeweils für 7€ weniger. Eine 970 kostet 33€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
lass das OC. moderne prozis rennen out of the box recht nah am limit.
und OC killt die effizienz.
du gewinnst wenig, und reskierst viel. bringts ned.

Zurück
Oben