DeskMini x300 oder MSI PRO DP20Z

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.312
Hi zusammen,

ich soll für meine Eltern einen neuen Office (+ X)Rechner zusammenstellen, da mein alter X4 955BE im Antec 300 doch so langsam aber sicher mal ausgetauscht werden muss.
Grundsätzlich würde ich mich an dem Leitfaden für den idealen Officerechner orientieren. Eine alte Evo850 ist noch vorhanden und soll als OS-SSD genutzt werden.
Ich hatte gelesen, dass beim MSI BareBone die Einstellungen im BIOS eher rudimentär sind und hab daher mal noch den Noctua als Lüfter mit eingepackt, damit da keine Turbine auf dem Schreibtisch steht.
Da man beim X300 ja momentan Glück haben muss, ob er mal lieferbar ist stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist auf eine Verfügbarkeit zu hoffen oder ob das MSI ein gleichwertiger Ersatz ist?
Die Anschaffung ist nicht zeitkritisch, da der alte Rechner noch läuft, aber mein Vater ist jetzt Pensionär und hätte halt gern was neues 🤷‍♂️😅
Und im Anbetracht der aktuellen Lage, bin ich mir auch hinsichtlich der Preisentwicklung der restlichen Komponenten unsicher, was eine länger Wartezeit bedeuten wurde.

Danke schon mal für Input

MfG,
piffpaff

1647243808183.png
 
piffpaff schrieb:
Die Anschaffung ist nicht zeitkritisch,
Dann kannst gleich noch auf den DeskMini B660 warten, der zumindest die zukunftsträchtige Videobeschleunigung für Youtube und Co mit dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Ja von dem DeskMini B660 hatte ich schon gelesen, allerdings steht ja das Erscheinungsdatum noch in den Sternen?
Alternativ könnte ich natürlich auch das Antec 300 umbauen, aber so wirklich Bock hab ich darauf nicht 😅
 
April ist ein genannter Termin, auf den ich aber nichts gebe. Denn das hat nur eine verwirrte Seite genannt.

Der 5600G ist mit dem neuen Tiefpreis von 185€ mittlerweile aber attraktiver als noch um 230€ ein paar Wochen zuvor. Ob die Crucial Ballistix mit den vollen Specs und 1.35V im DP20Z laufen, weiß ich allerdings nicht.
Den L9a gabs zuletzt "aufbereitet" von Noctua bei Amazon um 31€, aktuell aber nicht verfügbar. Die "gebrauchten" kriegen meine absolute Empfehlung, denn bis auf die Außenverpackung konnte ich keinen Unterschied zum Neukauf finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Puh - ok, danke dir erstmal für den Input.
Dann werde ich das mal mit den älteren Herrschaften besprechen und danach entscheiden.
Hat mir aber schon mal weitergeholfen :-)
 
So - Update von meiner Stelle:
Da der Deskmini B660 immer noch nicht verfügbar ist und mein Vater langsam ungeduldig ist, wird es wohl doch ein AMD-Build :-)
Allerdings habe ich mir überlegt, statt dem Deskmini X300 auf den DeskMeet X300 zugehen.
Zum Einen, da dort deutlich mehr USB-Anschlüsse vorhanden sind (nach Rücksprache meinte mein Vater, dass er vmtl 5-6 benötigt) und weil die Möglichkeit besteht im Zweifel noch eine GraKa nachzurüsten. Wer weiß, auf welche Ideen er so während der Pension kommt :-D
Zusammenstellung wäre dann:
DeskMeet X300
Ryzen 5600G
16 GB DDR4
Lüfter (mal schauen, welcher passende bei MF verfügbar ist)

Würde das soweit passen oder sollte ich dann lieber direkt auf einen mITX-Build gehen für mehr Flexibilität?

Danke schon mal für die Rückmeldungen

MfG,
piffpaff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
5.851
Zurück
Oben