Deskmini X300 - RAM

C

coffeeandtv

Gast
Hallo :),

ich habe mich verliebt und möchte mir einen Deskmini X300 zulegen! Ich hab die unten folgenden Komponenten, übernehmen kann ich ja im Endeffekt nur die SSDs und Prozessor, brauche also Arbeitsspeicher.

Der im "Der ideale Office-PC" verlinkte RAM ist ja dieser hier, aber ist CL22 nicht recht langsam, wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn ich jetzt hier bei Geizhals im Bereich 2933-3200MHz suche, werden ja auch Sachen z.B. mit CL18 angezeigt - aber sind das dann nur qualitativ viel schlechtere Modelle und deswegen fällt die Empfehlung auf den G.Skill?
Ich hätte ja jetzt einfach gern das gekauft, was ich aktuell habe nur eben für den Deskmini, aber im Bereich SO-DIMM ist die Auswahl ja eher... klein.

Viele Grüße!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? - Das krasseste ist glaube ich Fall Guys und das läuft super
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Passt bei den Sachen die ich spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2414H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
  • Netzteil: Cougar VTX 400 400W ATX 2.3
  • Gehäuse: uraltes Themaltake
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 860 PRO 256GB, 1x Samsung SSD 860 EVO 500GB, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB 3.5"
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Liegt ja für 32GB so bei ungefähr 100 Euro, da so 20 Euro mehr auszugeben wäre völlig ok

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort - oder macht es evtl. Sinn, bis Januar zu warten? Keine Ahnung ob Preise vor Weihnachten steigen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst

coffeeandtv schrieb:
ich habe mich verliebt und möchte mir einen Deskmini X300 zulegen!
Warum? Du hast nicht wirklich etwas davon wenn du mich fragst. Solle es einfach am Basteldrang liegen will ich aber nicht im Wege stehen :D
coffeeandtv schrieb:
1x Seagate BarraCuda Compute 2TB 3.5"
Die HDD passt nicht in den DeskMini.

Bezüglich RAM.. ich würde vermutlich den hier nehmen. Sehr viel besser wird's gerade leider nicht.

Falls du Lust und Laune hast, kannst du dir auch einen Lufttunnel basteln für den DeskMini. Das hat erstaunlich viel gebracht. 'Meiner' läuft bei meinen Eltern seit Weihnachten 2019 24/7.

Du darfst natürlich den Noctua Kühler + Lüfter nicht vergessen. Der mitgelieferte Kühler ist mMn ziemlich unbrauchbar. Falls du es auf die Spitze treiben willst kannst du noch den 92mm BeQuiet! Lüfter mit 25mm Höhe dazunehmen für den ultimativen DeskMini. Mit dem 25mm Lüfter sparst du dir auch den Lufttunnel da der Lüfter sowieso schon so hoch ist.

Edit: Ok, den RAM hab' ich übersehen. Sieht kaufbar aus. Ich hab' mit dem Hersteller aber noch keine Erfahrungen gemacht.
https://geizhals.de/mushkin-redline-so-dimm-kit-32gb-mra4s320gjjm16gx2-a2591590.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin,
coffeeandtv schrieb:
Der im "Der ideale Office-PC" verlinkte RAM ist ja dieser hier, aber ist CL22 nicht recht langsam, wenn ich das richtig verstanden habe?
coffeeandtv schrieb:
Ich hätte ja jetzt einfach gern das gekauft, was ich aktuell habe nur eben für den Deskmini, aber im Bereich SO-DIMM ist die Auswahl ja eher... klein.
3200Mhz@CL22 entspricht JEDEC.
Das "Problem" ist, dass SO-DIMM vor allen in Notebooks verwendet wird und die können häufig kein XMP sprich da geht nur JEDEC entsprechend ist der Markt für "schnelleren" SO-DIMM relativ klein.
Crucial hatte früher 3200Mhz@CL16 SO-DIMM den haben wir seinerzeit auch beim DM empfohlen, leider ist der wie der normale Crucial Ballistix DDR4 Ram inzwischen EoL.
Und wie du ja schon erkannt hast ist die Auswahl da relativ klein, den G.Skill haben wir letztlich als Ersatz genommen, weil er gut lieferbar ist und preislich relativ stabil sind.

Die genannten Kingston kann man für den aktuellen Preis natürlich mitnehmen, große Wunder solltest du dir im Vergleich zum G.Skill aber nicht versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jedec läuft ja auch mit 1.2B und für XMP will 1.35V. Deswegen läuft der in vielen Notebooks nicht oder nicht mit dem Speed. Beim DeskMnüini kann man beides nutzen, aber muss glaub ich noch selber nachjustieren im BIOS.

Zurück
Oben