Deskmini X600 geht bei Bios-Update einfach aus

Amosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Rizen 5 8600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 GB 5600 @5200
  • Mainboard: Deskmini X600
  • Netzteil: (mitgeliefertes)
  • Gehäuse: Deskmini X600
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NH-L9a

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den Rechner gerade neu zusammengebaut und gestartet. Wenn ich über das Flash-Tool im Bios die neueste Bios-version 2.01 flashen will, geht der Rechner bei 0% einfach aus, startet danach wieder ordnungsgemäß. Somit schaffe ich es nicht, das neueste Bios zu installieren.

Wenn ich den Arbeitsspeicher auf 5600 stelle, startet er in Memtest86 mittendrin neu, auf 5200 läuft Memtest seit 20 Minuten stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios-Defaults geladen
 
Funktioniert den irgendwas nicht? Asrock empfiehlt es, kein Update zu machen wenn alles normal läuft.

Ansonsten: Mal mit nem anderen USB Stick probiert? Geht das anstoßen des Updates über Windows?
 
Welches BIOS ist denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hattest du auf der Webseite von Asrock gelesen?

"(Before updating BIOS 2.01, please update SIO firmware version 240522 first.)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es ist 1.43 drauf. Nachdem Memtest mit 5600 nicht stabil lief, dachte ich halt, dass vielleicht 2.01 da Abhilfe schafft. Im Moment installiere ich jetzt Windows, bislang alles OK
Ergänzung ()

Mittelspecht schrieb:
Das hatest du auf der Webseite von Asrock gelesen?

"(Before updating BIOS 2.01, please update SIO firmware version 240522 first.)"
Ja, hab ich gelesen, stimmt aber laut einem anderen Post in diesem Forum nicht. Die Lüfter-Firmware hat nichts mit dem Bios zu tun.
 
@Amosh
Hast du auch den Hinweis ( Text in gelb ) beachtet und vor dem BIOS Update zuerst die Firmware ( SIO firmware 240522 ) aktualisiert ?
- benutze am besten nur ein Speicherriegel beim BIOS Update
 
@Amosh Mit Verlaub, ich glaube dem Hersteller mehr als einem Forumpost. Es kann schon sein, daß unter bestimmten Bedingungen der Forumpost stimmt, aber ggf. nicht under Deinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Don-DCH
Amosh schrieb:
Es ist 1.43 drauf. Nachdem Memtest mit 5600 nicht stabil lief, dachte ich halt, dass vielleicht 2.01 da Abhilfe schafft. Im Moment installiere ich jetzt Windows, bislang alles OK

Lass jetzt erst mal die Installation von Windows durchlaufen. Danach den Memtest noch mal durchführen.
Es dürfen keine Fehler auftreten, falls ja, Module einzelt testen.
 
um auszuschließen das einer kaputt ist, nehme ich an
 
Öfter mal was neues: Windows erfolgreich installiert, RAM wieder auf 5600 hochgestellt, Memtest friert mit Grafikfehler ein.
Anscheinend läuft er mit diesen Speicherriegeln nicht stabil auf 5200 MTransfers.
 
Laut AMD wird auch nur 5200 MHz unterstützt, was genau willst du den erreichen mit der Takterhöhung? Ist doch nicht der rede wert die leistungssteigerung durch höher getakteten RAM.
 
Fujiyama schrieb:
Laut AMD wird auch nur 5200 MHz unterstützt, was genau willst du den erreichen mit der Takterhöhung? Ist doch nicht der rede wert.
Der Deskmini ist bis 6400 zertifiziert, und gerade der Grafikteil des 8600g profitiert von höherem RAM-Takt. Aber gut, zum Zocken hab ich mir die Kiste eh nicht gekauft.

Die Riegel sind jedenfalls in der QVL mit 5600 drin.
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
@Amosh Mit Verlaub, ich glaube dem Hersteller mehr als einem Forumpost. Es kann schon sein, daß unter bestimmten Bedingungen der Forumpost stimmt, aber ggf. nicht under Deinen.
Die Aussage stammt von JZ Computer, der die Dinger zu Hunderten professionell vertreibt und mit ASRock in direktem Kontakt steht. Die Firmware und das Bios haben nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal die Mühe, die Riegel einzelt zu testen. Auch ich hatte bei meinem A300 damals sporadisch Bluescreens, der Memtest hat dann aber einen fehlerhaften Riegel offenbart.
 
Das FW-Update ist da nicht zwingend notwendig. Ist lediglich für die Lüftersteuerung.

Screenshot 2024-06-26 213627.png

https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=3580&sw=



Befolge die Anleitung für Instant Flash, möglichst nicht übers Internet updaten.
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10


Method 1:​


  1. Please extract the zip file after downloading the BIOS rom file from ASRock website.
  2. Save the BIOS files on a FAT32 formatted USB disk.
  3. Press [F2] during POST to get into BIOS setup menu.
  4. Select the Instant Flash utility under [Tool] menu to execute it.
  5. ASRock Instant Flash will automatically detect all devices and only list those BIOS versions which are suitable for your motherboard
  6. The system will start to flash the BIOS
  7. Once the BIOS is flashed, it’ll show “Programing success, Press Enter to reboot system”. Please click “OK” to reboot the system.
  8. After the system restarts, press [F2] to enter the BIOS setup utility during boot up. In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press [Enter] to continue. Select "Exit Saving Changes" and press [Enter] to exit the BIOS setup utility. Now, the system is booting up with new BIOS.

Notice​


The Flash Memory Writer utility can not suitable for all ASRock motherboards. Please use the Flash utility which is included in each BIOS file to update its BIOS. Also ASRock motherboard MUST use ASRock's Flash utility to update BIOS, those uncertified BIOS flashing tools will cause motherboard damage.
If you encounter problems while updating the new BIOS, DO NOT turn off your system since this corrupt BIOS might cause your system failed to boot up. Just repeat the process, and if the problem still persists, update the original BIOS file. If the Flash Memory Writer utility was not able to successfully update a complete BIOS file, your system may not be able to boot up. If this happens, your system will need service.


Welche Größe hat der USB-Stick?
Möglichst einen mit 8-16GB verwenden.



Mach mal ein CMOS Reset, Batterie abklemmen und Jumper setzen.

Screenshot 2024-06-26 211651.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Vincy schrieb:
Das FW-Update ist da nicht zwingend notwendig. Ist lediglich für die Lüftersteuerung.
Befolge die Anleitung für Instant Flash, möglichst nicht übers Internet updaten.
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10
Hab ich. Bei dem Dialogfeld "Do not power off during UEFI update" steht für einge Sekunden "0%", dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner geht aus oder startet neu, ohne zu flashen.
Ich hab jetzt mal den ASRock-Support angeschrieben.
 
Ist die BIOS-Datei auch entpackt? Sonst funktioniert es nicht!
Wird die Dateiversion korrekt erkannt? Sonst startet der Flashvorgang nicht!
Vielleicht funktionieren die RAMs erst mit der neueren Biosversion und OC fehlerfrei.
Evtl das BIOS erneut runterladen und entpacken. Evtl ist es nicht fehlerfrei.
Versuch es sonst mal mit der Version 1.48, ob es damit geht.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X600 Series/index.asp#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommt die Frage "wollen Sie auf 2.01 updaten?"
 
Dann stimmt da evtl mit der Datei was nicht. Dann startet der Flashvorgang nicht.
Mal erneut runterladen und damit versuchen.
Evtl auch den Stick neu formatieren und auf Fehler überprüfen.
 
Update: Es lag am USB-Stick. Anderen Stick verwendet und vorher extra neu als FAT32 formatiert => geht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben