Deskmini X600 oder ähnlich - leise und klein - Ggf. Videobearbeitung

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, der ein bisschen die Eierlegende-Wollmilchsau werden soll. Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass ich ein Fan von leisen, kleinen und stromsparenden Systemen bin.

Mein aktuelles Setup datiert noch von 2014 und ist ein i5 mit 8 GB Ram, 128 GB Sata SSD in einem Voll-passiv Gehäuse (Siehe Bilder)
Keine Sorge, ich weiß, dass ich nicht alle Anwendungsszenarien mit meinen Vorstellung von klein und leise erfüllen kann. Und ich bin durchaus zu Kompromissen bereit :-)

Also ich fang mal an, was ich grundsätzlich brauche: Office und ein bisschen Gaming - Uralt Kram, keine aktuellen AAA-Titel. Ich hatte mich schon lange Zeit auf einen Deskmini X600 eingeschossen, weil klein, effizient und zukunftssicher. Hier die Liste:

X600 mit 32 GB DDR5-6000

Die SSD habe ich mir die Woche bereits im Deal gekauft.

Nun hat sich aktuell allerdings noch der Bedarf nach etwas Videobearbeitung und ggf. etwas Blender ergeben. Beides auf Einsteigerniveau für die ersten Schritte. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann sinnvoll ist, gleich einen Rechner mit dedizierter Grafikkarte aufzubauen. Andererseits wäre die Videobearbeitung eher ein Seitenthema...

Nun meine Fragen
  1. Meint ihr, dass man mit einem X600 gemäß obiger Konfiguration zurecht kommt? Wenn ja, passt die Konfiguration an sich?
  2. Sollte ich dann eher 32 GB DDR5-6000 oder 64 GB DDR5-5600 nehmen (Ich hatte kein DDR5-6000 Kit mit mehr als 32 GB gefunden)
  3. Ich dachte auch an Deskmeet als Alternative, um bei Bedarf eine Grafikarte einzubauen. Nur würde das sinnvoll sein in Anbetracht der Größenlimitierung der Grafikkarte. Oder sollte ich dann lieber gleich in einen vollen Tower investieren?
  4. Gibt es ansonsten sinnvolle Alternativen?
Budget ist eher sekundär ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

-----

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Nur altes Zeugs in FullHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung auf Einsteiger-Niveau
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, klein, stromsparend - in der Reihenfolge
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einmal 4k - LG Electronics 32UN880
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• DSC_0497.jpg
    DSC_0497.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 48
Steenhusen schrieb:
Gibt es auch mit CL 28 oder CL 30, falls wichtig.

(Ich hatte kein DDR5-6000 Kit mit mehr als 32 GB gefunden)
Riegel-Kits gibt es bis 96 GB, Sprich 2 x 48 GB, ebenfalls mit CL 28 oder CL 30, falls wichtig.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher mit Packungsgröße ab 32GB, Kitgröße: ab 32GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate ab 6000MT/s, Column Address Strobe Latency (CL): 28/30

Danke für den Hinweis. Deskmini braucht meines Wissen SO-DIMM oder täusche ich mich?

OK. Sorry. Das wusste ich nicht.
Ich dachte es wären normale DDR5-RAMs.

Dann vergiss, was ich oben geschrieben habe.
Ergänzung ()

Aber selbst da gibt es:
2x DDR5 SO-DIMM, dual PC5-51200S/DDR5-6400, max. 96GB (UDIMM)

ASRock DeskMini X600
Ergänzung ()

RAM ab 64 GB gibt es dann halt nur als DDR5-5600 (Max.)

Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher mit Typen: DDR5/SO-DIMM, Packungsgröße ab 64GB, Kitgröße: ab 64GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate ab 5600MT/s

Zuletzt bearbeitet:
@Steenhusen Der HX370 hat halt 12c/24t bei wesentlich besserer IPC verglichen zu nem 8600g mit 6c/12t. Die GPU Leistung ist natürlich wesentlich höher

Am besten selbst die Vergleiche raussuchen weil die CPUs eigentlich selten aufeinander treffen.
zB: hat Notebookcheck ne große Datenbank: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

1728909766367.png

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_8600g-vs-amd_ryzen_ai_9_hx_370

Wobei das natürlich keine Standardisierten Tests sind und der Hardwareaufbau (zB Kühlung und Spannungsversorgung) sich grob unterscheiden können. Was aber aus der X86 Handheld Szene dank Steamdeck entstanden ist, finde ich schon ziemlich beeindruckend. Ich hab mir zB vor nem Monat hier nen MSI Claw für 320 Euro besorgt. Die Performance ist dann zB recht ähnlich zum 8600g bei wesentlich höherer Effizienz und die iGPU reicht auch bei älteren Titeln wie Wolfenstein II für 1440p 60 fps gaming. Lunar Lake und Strix Point sind natürlich noch ein paar % Punkte besser. Die verbaute Meteor Lake CPU ist dazu unter 15W noch relativ ineffizent verglichen mit AMDs Hawk Point

Danke @shysdrag für die Ausführungen. Der Beelink SER9 scheint also doch etwas mehr Dampf im Ärmel zu haben als der 8600G. Das bringt mich gerade etwas in Nachdenken...

X600 mit 8600G
(+) Preis
(+) eingeschränkt aufrüstbar (u.A. 2 TB SSD, bis 64 GB RAM)
(+) Kompakt und leise
(-) Weniger Leistung als SER9

Beelink SER9
(+) Leistung
(+) noch kompakter als X600, leise
(-) nicht aufrüstbar
(-) nur 1 TB SSD
(-) nur 32 GB RAM möglich
(-) Preis

Schwierige Entscheidung...
Am besten wäre etwas wie der X600 mit der Möglichkeit einen mobilen Ryzen AI zu verbauen und ggf. sogar eine externe GPU dran zu hängen... Wunschtraum, oder?

Gibt es Erfahrungen/Einschätzungen bzgl. Videobearbeitung? Ist Cinebench dafür aussagekräftig? Oder für diese Anwendung gleich auf eine dedizierte GPU setzen?

Steenhusen schrieb:
Schwierige Entscheidung...
Am besten wäre etwas wie der X600 mit der Möglichkeit einen mobilen Ryzen AI zu verbauen und ggf. sogar eine externe GPU dran zu hängen... Wunschtraum, oder?

Seh ich nicht so.

Ich würde mal meinen jetzt reicht die 8600G noch, im Zweifelsfall halt den 8700G nehmen. Und den kannst du dann in 1-2 Generationen auch gegen eine neue schnellere CPU tauschen (die G CPUs bekommt man gebraucht meist gut weg).

Ob jetzt mit oder ohne dGPU ... wenn der der DeskMeet nicht zu gross ist ... ich glaube für deine Anwendungen wird es auch eine "kleine" GPU machen. Es gibt bis jetzt von jeder Generation gute aber kurze Karten: https://geizhals.at/msi-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das hängt natürlich stark von der verwendeten Software ab. Davinci Resolve + Adobe Premiere unterstützten zB sowohl Nvidia und AMD GPU Beschleunigung, da wirst zwischen beiden PCs keinen merklichen Unterschied merken.
Bezüglich eGPU wäre ich vorsichtig da hier Bandbreitenbeschränkungen bei Oculink/Thunderbolt4 noch immer zu hohen Leistungseinbußen führen können (20-30% bei schneller GPUs)

Ich glaub mit dem X600 bist am flexibelsten für die Zukunft aufgestellt. Nimmst zb gleich nen 8700g ist sogar ne 780m verbaut die mit schnellen RAM ähnliche Performance bringt.

https://www.computerbase.de/2024-09...nchmarks/#abschnitt_gamingbenchmarkergebnisse

Ich denke du machst aber dort wie da nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Inputs @KarlsruheArgus,@KGR84 und @shysdrag :)

Meine Tendenz geht aktuell Richtung X600 mit dem 8700G. Gründe:
  • Ich hab Lust etwas selber zu basteln
  • Wenn mir beim X600 etwas kaputt geht, kann ich selber austauschen. Beelink ist dann Elektroschrott
  • Ich hab beim Beelink nicht das beste Gefühl bzgl. Support in Form von regelmäßigen Bios-Updates
Korrigiert mich bitte, wenn ihr die beiden letzten Punkte anders seht.

Für mich gibt es hinsichtlich der Konfiguration noch zwei Fragen:

1. Was mach ich jetzt bzgl. RAM? 32 GB DDR5-6000 oder 64 GB DDR5-5600 (Jeweils Kingston Fury)
  2. Muss es eigentlich das teure Wifi-Kit von AsRock sein? Ginge nicht auch Intel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Steenhusen schrieb:
Meine Tendenz geht aktuell Richtung X600 mit dem 5700G. Gründe:

Du meinst 8700G? Der 5700G ist ein AM4!

Steenhusen schrieb:
  1. Was mach ich jetzt bzgl. RAM? 32 GB DDR5-6000 oder 64 GB DDR5-5600 (Jeweils Kingston Fury)
  2. Muss es eigentlich das teure Wifi-Kit von AsRock sein? Ginge nicht auch Intel?

Ja 32GB sollte passen, bei AM5 ist 6000 der Sweetspot, 5600 geht auch, vor allem bei SO-DIMM. (achso, das war ja ein DeskMeet oder? Da brauchst du eh nromale RAM, also am besten 32GB mir 6000 MHZ!)

W-Lan kannst du kaufen was du möchtest. IOch glaube nur bei dem von dir verlinkten ist kein Kabel und keine Antenne dabei ...

Schau mal das hier: https://geizhals.at/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Du kannst aber auch günstige Lösungen per USB-Dongle verwenden, gibt günstig ab 10 Euro bis hin zu 35 Euro von ASUS: https://geizhals.at/asus-usb-ax55-nano-90ig06x0-mo0b00-a2850211.html

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
@KGR84 Ja, der 8700G war natürlich gemeint.

RAM muss definitiv SO-DIMM sein beim Deskmini. Für mich war nur die Frage, ob "wenig" 6000 er RAM oder "mehr" dafür 5600er RAM...

Danke für den Hinweis mit dem WLAN Kit!

Hab jetzt bestellt und die Wunschliste geupdated :)

Es ist jetzt der 8700G geworden mit 32 GB DDR5-6000. Statt der AsRock Wifi Karte habe ich wegen schlechter Verfügbarkeit und des Preises dieser nun ein Intel AX200 Kit bestellt. Mal schauen, ob das auch passt.

Werde dann gerne vom Zusammenbau und ersten Eindrücken berichten...

Danke für den Support hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben