Steenhusen
Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, der ein bisschen die Eierlegende-Wollmilchsau werden soll. Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass ich ein Fan von leisen, kleinen und stromsparenden Systemen bin.
Mein aktuelles Setup datiert noch von 2014 und ist ein i5 mit 8 GB Ram, 128 GB Sata SSD in einem Voll-passiv Gehäuse (Siehe Bilder)
Keine Sorge, ich weiß, dass ich nicht alle Anwendungsszenarien mit meinen Vorstellung von klein und leise erfüllen kann. Und ich bin durchaus zu Kompromissen bereit :-)
Also ich fang mal an, was ich grundsätzlich brauche: Office und ein bisschen Gaming - Uralt Kram, keine aktuellen AAA-Titel. Ich hatte mich schon lange Zeit auf einen Deskmini X600 eingeschossen, weil klein, effizient und zukunftssicher. Hier die Liste:
X600 mit 32 GB DDR5-6000
Die SSD habe ich mir die Woche bereits im Deal gekauft.
Nun hat sich aktuell allerdings noch der Bedarf nach etwas Videobearbeitung und ggf. etwas Blender ergeben. Beides auf Einsteigerniveau für die ersten Schritte. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann sinnvoll ist, gleich einen Rechner mit dedizierter Grafikkarte aufzubauen. Andererseits wäre die Videobearbeitung eher ein Seitenthema...
Nun meine Fragen
Vielen Dank für eure Hilfe!
-----
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, der ein bisschen die Eierlegende-Wollmilchsau werden soll. Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass ich ein Fan von leisen, kleinen und stromsparenden Systemen bin.
Mein aktuelles Setup datiert noch von 2014 und ist ein i5 mit 8 GB Ram, 128 GB Sata SSD in einem Voll-passiv Gehäuse (Siehe Bilder)
Keine Sorge, ich weiß, dass ich nicht alle Anwendungsszenarien mit meinen Vorstellung von klein und leise erfüllen kann. Und ich bin durchaus zu Kompromissen bereit :-)
Also ich fang mal an, was ich grundsätzlich brauche: Office und ein bisschen Gaming - Uralt Kram, keine aktuellen AAA-Titel. Ich hatte mich schon lange Zeit auf einen Deskmini X600 eingeschossen, weil klein, effizient und zukunftssicher. Hier die Liste:
X600 mit 32 GB DDR5-6000
Die SSD habe ich mir die Woche bereits im Deal gekauft.
Nun hat sich aktuell allerdings noch der Bedarf nach etwas Videobearbeitung und ggf. etwas Blender ergeben. Beides auf Einsteigerniveau für die ersten Schritte. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann sinnvoll ist, gleich einen Rechner mit dedizierter Grafikkarte aufzubauen. Andererseits wäre die Videobearbeitung eher ein Seitenthema...
Nun meine Fragen
- Meint ihr, dass man mit einem X600 gemäß obiger Konfiguration zurecht kommt? Wenn ja, passt die Konfiguration an sich?
- Sollte ich dann eher 32 GB DDR5-6000 oder 64 GB DDR5-5600 nehmen (Ich hatte kein DDR5-6000 Kit mit mehr als 32 GB gefunden)
- Ich dachte auch an Deskmeet als Alternative, um bei Bedarf eine Grafikarte einzubauen. Nur würde das sinnvoll sein in Anbetracht der Größenlimitierung der Grafikkarte. Oder sollte ich dann lieber gleich in einen vollen Tower investieren?
- Gibt es ansonsten sinnvolle Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-----
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Nur altes Zeugs in FullHD
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung auf Einsteiger-Niveau
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, klein, stromsparend - in der Reihenfolge
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einmal 4k - LG Electronics 32UN880
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solide
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.