Hallo,
mein aktueller ATX-Desktop PC wird bald 11 Jahre alt und soll in den verdienten Ruhestand versetzt werden. Aktueller Speicherplatz dort verteilt auf 3 HDD und 2 SSD ist ca. 7 TB; davon freier Speicher ca. 2,5 TB.
Neben dem Desktop existiert ein DeskMini X300, der aktuell nur als Vehikel für einen VPN-Home-Office-USB-Stick des Arbeitgebers genutzt wird. In Kürze bekomme ich vom Arbeitgeber einen Rechner gestellt, sodass der DeskMini den Desktop PC als daily driver ersetzen könnte. Anwendungsfälle sind Office, Internet, Multimedia und vielleicht eine VM für Windows, weil Linux als OS geplant ist. Ich denke, der DeskMini macht sich wegen seiner Größe besser auf dem Schreibtisch und ohne dedizierte GPU sollte er auch stromsparender sein.
Ein Manko ist allerdings der Speicherplatz, denn die Ausstattung ist derzeit wie folgt:
Falls es eine Rolle spielt: Perspektivisch soll ein Gaming PC ins Wohnzimmer an den TV angeschlossen werden. Auf dem TV sollen auch Filme/Serien geschaut werden, die auf dem DeskMini liegen.
Vielen Dank vorab.
mein aktueller ATX-Desktop PC wird bald 11 Jahre alt und soll in den verdienten Ruhestand versetzt werden. Aktueller Speicherplatz dort verteilt auf 3 HDD und 2 SSD ist ca. 7 TB; davon freier Speicher ca. 2,5 TB.
Neben dem Desktop existiert ein DeskMini X300, der aktuell nur als Vehikel für einen VPN-Home-Office-USB-Stick des Arbeitgebers genutzt wird. In Kürze bekomme ich vom Arbeitgeber einen Rechner gestellt, sodass der DeskMini den Desktop PC als daily driver ersetzen könnte. Anwendungsfälle sind Office, Internet, Multimedia und vielleicht eine VM für Windows, weil Linux als OS geplant ist. Ich denke, der DeskMini macht sich wegen seiner Größe besser auf dem Schreibtisch und ohne dedizierte GPU sollte er auch stromsparender sein.
Ein Manko ist allerdings der Speicherplatz, denn die Ausstattung ist derzeit wie folgt:
- Noctua NH-L9a-AM4 CPU-Lüfter
- Crucial Ballistics (2x 8GB, DDR4-3200)
- Intel NIC WiFi 6 AX200 2230 AX+BT vPRO Desktop Kit (Könnte ausgebaut werden und per LAN angeschlossen werden, was aktuell der Desktop blockiert)
- AsRock DeskMini 2x USB 2.0 Panel
- AMD Ryzen 5 5600G
- Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD -SKC2500M8/500G M.2 2280 (500 GB)
Falls es eine Rolle spielt: Perspektivisch soll ein Gaming PC ins Wohnzimmer an den TV angeschlossen werden. Auf dem TV sollen auch Filme/Serien geschaut werden, die auf dem DeskMini liegen.
Vielen Dank vorab.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, stromsparend, Speicherplatz 8-10 TB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Asus Pro Art (vorhanden)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- das Nötige
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Im Juni
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.