DeskMini zum Datengrab erweitern? Welche Platten?

aLex82

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein aktueller ATX-Desktop PC wird bald 11 Jahre alt und soll in den verdienten Ruhestand versetzt werden. Aktueller Speicherplatz dort verteilt auf 3 HDD und 2 SSD ist ca. 7 TB; davon freier Speicher ca. 2,5 TB.

Neben dem Desktop existiert ein DeskMini X300, der aktuell nur als Vehikel für einen VPN-Home-Office-USB-Stick des Arbeitgebers genutzt wird. In Kürze bekomme ich vom Arbeitgeber einen Rechner gestellt, sodass der DeskMini den Desktop PC als daily driver ersetzen könnte. Anwendungsfälle sind Office, Internet, Multimedia und vielleicht eine VM für Windows, weil Linux als OS geplant ist. Ich denke, der DeskMini macht sich wegen seiner Größe besser auf dem Schreibtisch und ohne dedizierte GPU sollte er auch stromsparender sein.

Ein Manko ist allerdings der Speicherplatz, denn die Ausstattung ist derzeit wie folgt:
  • Noctua NH-L9a-AM4 CPU-Lüfter
  • Crucial Ballistics (2x 8GB, DDR4-3200)
  • Intel NIC WiFi 6 AX200 2230 AX+BT vPRO Desktop Kit (Könnte ausgebaut werden und per LAN angeschlossen werden, was aktuell der Desktop blockiert)
  • AsRock DeskMini 2x USB 2.0 Panel
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD -SKC2500M8/500G M.2 2280 (500 GB)
Habt ihr Empfehlungen, wie die 2 SSD und 2x 2,5 Zoll HDD Plätze des DeskMini bestückt werden könnten, um auf ca. 8 TB Speicherkapazität zu kommen? Die 500 GB SSD könnte wohl weiter als System SSD fungieren. Daneben eine 2 TB SSD als Datengrab und eine 5 TB HDD (https://www.idealo.de/preisvergleic...602_-barracuda-5tb-st5000lm000-seagate.html)?

Falls es eine Rolle spielt: Perspektivisch soll ein Gaming PC ins Wohnzimmer an den TV angeschlossen werden. Auf dem TV sollen auch Filme/Serien geschaut werden, die auf dem DeskMini liegen.

Vielen Dank vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, stromsparend, Speicherplatz 8-10 TB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Asus Pro Art (vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das Nötige
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im Juni
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
aLex82 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen, wie die 2 SSD und 2x 2,5 Zoll HDD Plätze des DeskMini bestückt werden könnten, um auf ca. 8 TB Speicherkapazität zu kommen?
Moin,

eine Kombi hast Du ja schon gepostet. Ansonsten halt je nach Budget. ich kaufe nur SSD und HDD mit langen Garantie Zeiten. Das ist für mich primär wichtig. Und da es nur 1 Auswahl gibt bei 5TB 2,5" gibt es nichts weiter zu empfehlen. Bei der M2 dann zb diese:

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=at&hloc=de

MfG

2x 5TB 2,5" HDD und je nach Notwendigkeit (Geschwindigkeit) eine weitere SSD.

5TB HDDs bekommst Du nicht in den DeskMini, zumindest nicht ohne Basteln. Da passen nur 9,5 mm Höhe rein. Die 5TB sind zu hoch.
Da musst Du auf 4TB SSD gehen. Oder gleich eine 8TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: aLex82, cyberpirate, DiedMatrix und eine weitere Person
Hi,

Verkauf mir den DeskMini und hole Dir was anders ;)
Ich würde ihn genau so nehmen.

Vielleicht ist es ja eine Option für Dich?

T3Kila schrieb:
5TB HDDs bekommst Du nicht in den DeskMini, zumindest nicht ohne Basteln. Da passen nur 9,5 mm Höhe rein. Die 5TB sind zu hoch.
Da musst Du auf 4TB SSD gehen. Oder gleich eine 8TB SSD
Yikes, das ist ein extrem guter Hinweis. Aber wenn ich 8 TB SSD lese, kommen mir auch ein wenig die Tränen, was die wohl kosten wird.
Ergänzung ()

Phelan schrieb:
Hi,

Verkauf mir den DeskMini und hole Dir was anders ;)
Ich würde ihn genau so nehmen.

Vielleicht ist es ja eine Option für Dich?
Haha, da können wir drüber reden.

Hey,
Dann schreib mir mal eine Preisvorstellung per PN :)
Wäre in Win 10/11 dabei?

Dann versuchen wir uns hier mal: Eigentlich suchst du ja irgendwie ein NAS mit einem HDMI-Anschluss, das aber auch als kleiner Homeserver-/Multimedia-PC dienen kann. Ggf. später als Spiele-PC, somit vielleicht entweder mit der Notwendigkeit nach etwas mehr Leistung oder zumindest Streamen des eigentlichen PCs wenn da das Spiel läuft und du hast das dann über die kleine Kiste auf den großen Fernseher geholt?
Das wäre am Ende noch die wichtige Frage, denn während ein Gaming-PC wohl allgemein eine ganz andere Größe braucht ist das mit dem Streaming leichter. Im letzten Fall heißt das aber auch: Klassische NAS fallen raus, weil du ja eine Windows-Umgebungs brauchst und da am besten im Gaming-PC eine Nvidia-Karte, weil die zum Game-Streaming einiges mit anbieten.

Idee 1: Streaming. Also ein Gehäuse mit 2x 3.5" und eine kleine, sparsame Plattform die zumindest den normalen Kram abspielen kann.
Gehäuse (nur kurz bei Geizhals ITX + 2x 3,5" und unter 15l angegeben, geht ja erstmal mehr um die Richtung als konkrete Hardware):
https://geizhals.de/silverstone-cas...sst-cs01s-71079-a1296489.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-als-schwarz-0r20b00141-a2171917.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html?hloc=at&hloc=de

Dazu noch die beiden Platten, eine System-SSD und ein externes 12V-Netzteil in passender Größe.

Idee 2: Ein kleiner Rechner, wo dann auch noch in Sachen Gaming mehr möglich ist. Du hast Gaming nicht weiter spezifiziert, aber wir nehmen mal an, dass doch später mal eine GPU rein können soll, die mehr kann und nicht zu laut wird.
Gehäuse: https://geizhals.de/jonsbo-v4-schwarz-v4-black-a2287609.html?hloc=de
Oder es gibt hier auch µATX-Gehäuse im Rack-Format, wenn das besser neben den TV passt als so ein Würfel.

Aber dann kommen da erstmal soweit alles dazu wie bei einem günstigen Office-PC, wo du aber ggf. SSD, CPU, Kühler und RAM weiter verwenden kannst, nur ein ATX-Netzteil und ein µATX-Mainboard holst neben den Platten, später dann noch eine GPU rein wenn mal mehr nötig wird.

Keine Ahnung ob das was ist, aber eben mal der Versuch, wie man klein doch irgendwie zwei 3,5" HDDs unter bringen könnte.

Danke für die guten Überlegungen, Tharan. Die Gehäusefrage könnte in der Tat relevant werden.

Ich würde mein Anforderungsprofil allerdings so beschreiben, dass ich schon am liebsten klein, leise und stromsparend hätte, aber das Problem der ungewöhnlich hohe Speicherplatzbedarf ist. Ein DeskMini mit 3,5" -Schächten so gesehen.
Ein NAS im Dauerbetrieb brauche ich nicht. Der Stromverbrauch wäre an vielen Stunden des Tages unnötig. Der neue Desktop PC soll auch definitiv nicht für Gaming benutzt werden, sondern sich auf die anderen Anwendungsfälle beschränken. Für den Gaming-PC ist zu gegebener Zeit ein eigener Faden hier in der Kaufberatung geplant. Der Gaming-PC soll ins Wohnzimmer, direkt an den TV. Er würde dabei zugleich als HTPC fungieren. Der Desktop PC, um den es hier geht, hat in diesem Szenario nur Video Files zur Verfügung zu stellen.

Zur Festplattenfrage:
Ich habe überlegt, dass ich vielleicht Altlasten auf dem bisherigen Desktop löschen könnte (belegt sind ja derzeit 4,5 TB). Zusätzlich könnte die Spielesammlung, die auf einer eigenen HDD im aktuellen Desktop liegt, solange dort bleiben, bis der Gaming PC kommt. Beide Maßnahmen würde dazu führen, dass ich im DeskMini wohl mit einer einzigen weiteren 4 TB SSD auskommen würde.
Im Angebot ist derzeit folgendes Modell https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html
Deal
Es ist zwar eine PCIe Gen4 SSD, während der DeskMini nur PCIe Gen3 Anschlüsse hat, aber das macht für den meine Zwecke nichts aus, oder?

Ah, bitte entschuldige, nun habe ich es kapiert. Am Ende also Gaming PC, Arbeits PC und dieser hier als Datengrab und für die kleinen Arbeiten wo es den Gaming-PC nicht braucht.

Ja, hinten auf der Rückseite eine weitere SSD rein würde schon reichen und auch mit PCIe 3 ist das Ding ja schnell genug für den Alltag. Alternativ, weil günstiger und mehr TBW.: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de

Ich habe jetzt noch einige Zeigt gesucht aber es gibt einfach kein schönes kleines Gehäuse für zwei Festplatten im ITX-Bereich. Ja, die von Streacom, wo aber ohne jeglichem Lüfter ich nicht an der Oberseite die HDDs schwitzen sehen will und das Silverstone von oben, wo entweder das kleine Passiv-Mainboard oder ein ITX-Mainboard mit Netzteil noch dazu käme bei dir. Wobei das vom Aufbau für sowas schon ganz nett aussieht.

Viel Glück auf jeden Fall, dass du eine passende Lösung findest!

• Gefällt mir
Reaktionen: aLex82
Zurück
Oben