Desktop-Apps starten nicht mehr, wenn diese über Startmenü-Suche gesucht werden

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.595
Hallo,

wir haben ein sehr komisches Problem seit ein paar Tagen:
Wenn unter der Startmenü-Suche z.B. 'cmd' oder 'Systemsteuerung' gesucht wird, werden diese Apps als 'Desktop-App' gefunden und angezeigt. Leider starten diese Apps nicht über die Suche.
Werden diese Programme normal, über ein paar Klicks, über das Startmenü ausgewählt, starten diese problemlos.
Weiß jemand, was hier los sein kann?

LG
 
Wie schaut es mit sämtlichen Daten und Verknüfungen aus?
Werden diese komplett unangetastet beibehalten?
 
Kann ich nachvollziehen, selbes Problem hier auch seit ein paar Tagen. War wohl mal wieder irgend ein verbuggtes Windows-Update. Ich hab mir für die paar Sachen die ich wirklich aus dem Starmenü normal suche einfach Verknüpfungen auf den Desktop gezogen.
Bevor ich da jetzt groß am System rumpfusche warte ich einfach bis das Problem durch eines der nächsten Updates behoben wird. Ist recht weit verbreitet was ich mitbekommen habe.
Bist also kein Einzelfall und würde dir meine Vorgehensweise raten
 
Ich sag nur Update 1709. Ist bei mir genauso, dazu noch alle anderen Probleme mit dem neuen Update (Windows Start Menü öffnet nicht, Programme verschwinden, NET 3.5 Framework verabschiedet sich). Bei mir half da nur Neuinstall, bis das Problem nach ein paar Neustarts wiederkam.

Heute ist der erste Tag an dem ich noch kein Windows 10 Neuinstall hatte. Es kam allerdings auch schon ein Update, vielleicht wird es jetzt langsam besser ...
 
Das 1709 hab ich seit Monaten drauf, bisher keine Probleme. Auch bei Kundenrechnern wenige. Meist zurückzuführen auf Altlasten die durch die verdammten Upgrade von 7 oder 8 mitgeschleift wurden. Bei den Cleaninstalls keine 1709er Updateprobleme hier.
 
Nee, erscheint direkt nach Windows 10 Neuinstall. Die Kiste habe ich sicherlich 50 Mal neu installiert, also keine Altlasten.

Zudem habe ich auch zwei Laptops die überhaupt keine Probleme machen ..

Was bisher geholfen hat:

- AMD Grafiktreiber-Dienst deaktivieren (Startleistenproblem behoben)
- Nicht in der Registry rumpfuschen wie zB den Defender deaktivieren (der sucht sich trotzdem seinen Weg) --> Der Defender nervt nach jedem Update mehr, und mittlerweile bei allen Files die 100% clean sind (virustotal getestet etc). Aber durch die Deaktivierung fand er trotzdem einen Weg und hat Programme zerschossen. Ab jetzt lass ich ihn einfach nerven.
- Und sofort Updates installieren
 
Die Ironie dabei ist ja, dass alles vor ein paar Tagen noch problemlos klappte.
Windows ist einmal mit einem BlueScreen neugestartet und hat seither dieses komische Problem.
Aktuelle Updates habe ich nicht installiert.
 
speedy55 schrieb:
Wie schaut es mit sämtlichen Daten und Verknüfungen aus?
Werden diese komplett unangetastet beibehalten?

Klar steht doch in der Anleitung.
Windows selbst wird komplett neu gemacht Registry usw. alles andere wird wieder eingefügt und funktioniert auch noch wenn es Windows 10 kompatibel war.
Wenn man na klar ein Tools benutzt was sofort wieder seine zerstörerischen Änderungen in die Registry schreibt dann hat man nicht viel von dem reparierten Windows.
Dann muss man halt erst das Tool herausfinden, deinstallieren und das Inplace Update wiederholen.
Dauert ja nur immer ca. 1 Stunde und sind nur ein paar Klicks.

Habe ich gestern erst wieder gemacht, weil bei der Kalender App meine Terminie nicht mehr angezeigt wurden.
Was na klar an keinem Tool gelegen hat, sondern bestimmt wieder was schief gelaufen ist bei den Apps Store Updates die da andauernd immer kommen.
Edit:
Die letzten 2 kumulativen Updates wurden auch noch nachinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganzen Tag keine Probleme gehabt, habe sogar ganz mutig noch die gesamte Creative Cloud installiert. Funktionierte alles. Bis ich dann auf die Idee kam, den Chrome zu installieren. Seitdem wieder dieselben Probleme: von der Suche aus kann ich keine Programme starten.

Kann man jemand, der die gleichen Probleme hat versuchen die Windows-Features zu starten? Also Systemsteuerung / Programme / Windows-Features aktivieren ... weil das müsste bei euch ja auch nicht gehen.

Ich frage mich ob durch irgendetwas die Rechte verschoben oder zerstört werden, weil das braucht ja alles admin Rechte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Chrome irgendwas kaputt macht, aber seltsamerweise passiert es immer kurz danach,.
 
Zurück
Oben