Desktop auf einem anderen Pc simulieren

floop

Lt. Junior Grade
seas

ich bin gerade dabei, meinen alten pc, als so eine art, "public-server" zu konfigurieren.
Die Idee dabei ist, dass jeder pc in unserem haus, daten darauf speichern und auch ablesen kann.

bis jetzt hat ja alles geklappt, die sache hat nur einen hacken :(
und zwar folgenden
ich hab in meinem Zimmer nur einen Monitor, der Server steht aber in meinem Zimmer!
um jetzt nicht immer umstecken zu müssen, sprich meinem pc abstecken um den monitor auf dem server anzuhängen hab ich folgende frage:

könnt ihr mir ein programm nennen, mit dem ich den Desktop des Servers, auf meinem Pc übers Lan simuliere? ich hab das schon mal wo gesehen, dass man desktop von einem anderen pc im explorer darstellen kann!

wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

thx schon mal im vorraus :D

AW: Desktop auf einem anderen Pc simulieren!!

Dazu musst du die Remotedesktopunterstützung verwenden.
Auf dem Server musst du dann deinen anderen PC als Administrator einrichten (in der Remotedesktop...).
Wenn der PC dann die Zugriffsrechte hat, kannst du deinen Server von dem anderen PC ganz simpel fernbedienen und hast den Desktop wie gewünscht.

Edit: Achso, ich gehe davon aus, daß überall Win XP installiert ist, mit Win 2000 geht das zwar wohl genauso, aber ich weiß nicht ob und wie mit älteren OS...

wenn windows xp oder windows 2003 drauf läuft versuch die terminal dienste sprich den remotedesktop.

eine sehr schnelle alternative stellt der RealVNC dar.

konstenpflichtig ist z.B. Symantec PC anywhere

mfg.

Freak

ich hab dummerweise windows xp auf meinem pc, und windows ME auf dem server ! :P
was soll ich jetzt machen :D?

Dann entweder den Server auf XP aufrüsten, grade ME ist das reinste Grauen :D
Oder du testest 3rd-Party-Tools wie die eben erwähnten.

k thx jungs :D

großes lob an alle

gleich mal eines dieser 3rd party tools testen

ich empfehle ultravnc! ;)

da ist auch dateiübertragung mit drinn und ist das schnellste vnc das ich kenne (neben tightvnc). ;)

Remotedesktop, RealVNC, PC Anywhere?

Wozu diese Software?
Die Rechner stehen doch direkt nebeneinander. Wie wäre es mit einem einfachen KVM-Switch?
Dies ist nur ein Beispiel - es gibt da viele verschiedene Modelle und Ausstattungsmöglichkeiten.
Aber immerhin funktionieren die auch, wenn nur ein Computer eingeschaltet ist (z.B. nur der Server ;) )

Zurück
Oben