Desktop Auflösung zu Monitor Auflösung

Wenni1964

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe meinen PC an einem 4k Fernseher von Samsung hängen. Als Grafikkarte kommt eine NVIDIA 1080 zum Einsatz. Wenn ich jetzt in der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung auf z.B. FHD stelle, ändert auch der Monitor die Auflösung auf FHD. Wenn ich aber über Windows die Auflösung auf FHD ändere, ändert sich zwar die Desktopauflösung, aber der Monitor bleibt bei 4k. Sprich der Fernseher bekommt die Änderung gar nicht mit. Auch bei Änderung der Auflösung in Spielen bleibt der Fernseher immer bei 4k. Ist jetzt nicht sonderlich schlimm, aber wundert mich schon.
Warum ist das so und kann man das ändern?

Vielen Dank für alle Antworten und noch einen schönen Tag.
 
ich kann dir nicht so ganz folgen.

du kannst in beiden Tools die auflösung der monitore separat einstellen. klappt das nicht`?
 
na sicher bleibt der monitor auf der physischen.
da ist nix anderes als die physische.
faustregel: ganzzahlige vielfache lassen sich exakt darstellen, nichtganzzahlige ned.
man kan ein pixel mit 2x2 physischen zeichnen, aber man kann bei 1,3 pixel entweder eines, oder zwei zeichnen. die kommastelle ist der fehler, der in der darstellung entsteht.

also fahr den auf der pgysischen im desktop, nutze die windows skalierung, und in spielen entweder auch die physische, oder bevorzugt ganzzahlige vielfache(bruchteile).
 
Ich kann in beiden Tools die Auflösung ändern und bei beiden ändert sich auch die Desktop Auflösung. Aber wenn ich über NVIDIA ändere merkt es auch der Monitor, wenn ich über Windows ändere merkt es der Monitor nicht. Die Auflösung auf der der Monitor steht, läßt sich am Monitor ja anzeigen.

FHD wäre ja 2x2, und bei Änderung über NVIDIA zeigt der Monitor es ja auch an. Nur bei Änderung über Windows nicht. Hab mich halt einfach gefragt warum das so ist. Bin einfach neugierig :)
 
Hast du bei Eigenschaften von Anzeige in den Windows Einstellungen auch anbschließend auf ANWENDEN geklickt?
anwend.PNG
 
Ich vermute er dupliziert und Nvidia bastelt bastelt das irgendwie um? Wenn beide Monitore (Der TV dient ja auch als Monitor) unterschiedliche Auflösungen haben musst du auf erweitern stellen. Hier kannst du dann sowohl bei Nvidia als auch bei Windows die Auflösung beliebig umstellen.
 
Hier gibt es ein kleines Missverständnis. Ich habe nur einen Monitor an dem Rechner (einen 4k Fernseher). Mich hat halt nur gewundert das der Fernseher (Monitor) verschieden reagiert je nachdem ob ich über die NVIDIA Systemsteuerung oder die Windows Einstellungen die Auflösung ändere. Einmal schaltet der Fernseher auf FHD um und einmal bleibt er bei 4k (skaliert also anscheinend das FHD Bild der Grafikkarte hoch).
Also warum erkennt er einmal das von der Grafikkarte ein FHD Bild kommt und einmal nicht?
 
Zurück
Oben