Desktop-Aufnahme mit Geforce Experience unzuverlässig

Klassikfan

Banned
Da ich eine RTX 3060 habe, will ich für gelegentliche Aufnahmen vom Desktop natürlich die Nvidia-eigene Lösung benutzen. Leider mußte ich feststellen, daß das nur hin und wieder klappt. Ich habe keine Ahnung, warum.

Also ich gehe in Experience, "Spielinternes Overlay öffnen" und dann auf "Aufzeichnen". Als Ziel ist der "Videos"-Ordner im Benutzerverzeichnis eingestellt. Tja... aber es ist reine Glückssache, ob da ein Video gespeichert wird, oder nicht. Wobei mir der Taskmanagaer verrät, daß tatsächlich immer ein Video encodiert wird. Aber offenbar oft nur ins digitale Nirwana...

Manchmal hilft es, den PC neuzustarten, und dann klappt es, aber auch nicht immer.

Sind solche Probleme bekannt?
Und mir geht es um die Aufnahme des Desktop-Inhaltes, nicht um Spielinhalte, da ich nicht spiele.

Ps. Ich würde auch eine andere, zuverlässige Software benutzen, aber die meisten, die ich per Googlen fand, kosten Geld.

Schau dir OBS (Open Broadcaster Software) an. Das Programm wird zwar meist für Live Streaming genutzt, kann aber genauso aufnehmen und die GPU dafür nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Hey, also kenne die Probleme jetzt nicht, läuft im Hintergrund und mit ALT+F9 Starte/Stoppt man. Speichern in den vorgegebenen Ordner ohne Probleme

Klassikfan schrieb:
Da ich eine RTX 3060 habe, will ich für gelegentliche Aufnahmen vom Desktop natürlich die Nvidia-eigene Lösung benutzen. Leider mußte ich feststellen, daß das nur hin und wieder klappt. Ich habe keine Ahnung, warum.
Dann deinstalliere alles von Nvidia nochmal komplett und installiere neu.
Klassikfan schrieb:
Ps. Ich würde auch eine andere, zuverlässige Software benutzen, aber die meisten, die ich per Googlen fand, kosten Geld.
Ich verwende Experience bald 3 Jahre, und es läuft bei mir zuverlässig und stabil.

Zurück
Oben