Desktop aufnehmen - Dateigröße

Mortadello

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
23
Ich habe GeForce Experience installiert.

Damit kann ich den Desktop aufnehmen.
Allerdings werden die Dateien relativ groß damit.

Es gibt ja auch separate Programme, die das können.
Würde ich damit eine geringere Dateigröße erreichen?

Oder kann ich GeForce Experience die Aufnahmen auch in einem besser komprimierten Format machen lassen?
 
Beschäftige dich mit OBS Studio. Da kannst du das Output-Format auch wählen, sowie Bitrate & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
mit VLC kannste auch den Desktop aufnehmen, weiss aber allerdings nicht mehr genau ob man die Bitrate etc. einstellen kann.
 
Was heißt "groß" für dich? Es sind halt Videos, die brauchen nun mal Speicherplatz. Auch in modernen effizienten Codecs.
 
Geringere Dateigrösse = geringere Auflösung. Wenn dir die Qualität nicht wichtig ist, kannst du jeden converter nutzen. XMedia Record, handbrake, ffmpeg, vlc Media Player und wie die alle heissen machen aus einen qualitativ guten Video mit 1gb Grösse ein qualitativ schlechtes Video mit 250mb. Anleitungen dafür hat jedes Media Portal oder auch Google. Kleiner Tipp: wills du keine adware oder pup-Ware auf deinem pc mitinstallieren, auf die orginalwebseite surfen. (Bei vlc… VLC.de ist nicht die orginalwebseite)
 
OBS Studio kann ich nur empfehlen. Extrem Flixibel. Gräbt auch meine Daten der VR Brille.
 
Es gibt in Windows auch den integrierten Screen Recorder (Win-G drücken) dann oben in der Mitte usw. Aber der erzeugt auch mp4 und wie groß die Aufzeichnung wir, musst du dann selber mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cyberpirate
Man kann auch in der GeForce Experience die Bitrate runterstellen, wie auch die Framerate. Aber ja, was für dich jetzt groß ist und welche Einstellungen du bereits gesetzt hast, wären schonmal sehr hilfreiche Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Killerphil51
Du kannst auch einfach die Bitrate für die Aufnahmen in den Einstellungen verringern.
 
Tornhoof schrieb:
Es gibt in Windows auch den integrierten Screen Recorder (Win-G drücken) dann oben in der Mitte usw. Aber der erzeugt auch mp4 und wie groß die Aufzeichnung wir, musst du dann selber mal schauen.
Auch das benutze ich öfter. Ist einfach zu handhaben.
 
Ob der "Desktop" 2 Megapixel oder 8 Megapixel aufweist (je nach Auflösung) ist ja auch noch ein Aspekt, den man ggf. Steuern kann. Bitrate, Bildrate und Codec kann ich zumindest in der nVidia-App (mutmaßlich ungleich "Geforce Erfahrung") steuern. Aber der Pferdefuß ist in der Tat bei dem nVidia-Dings, dass die Bitrate konstant und nicht variabel ist, was bei einem recht statischen Desktop-Recording schon reinhaut, bzw. kann man dann mit einer entsprechend (deutlich!) geringeren Bitrate arbeiten statt dem 150Mbit/s-Defaultwert.

Ein anderer Punkt ist: Was soll mit dem Videomaterial dann passieren? Bleibt es lokal oder soll es bei Youtube hochgeladen werden? Soll es primär klein sein, um den Upload zu verkürzen oder soll es auch noch gut aussehen, wenn Youtube es re-encodet hat?

Ist das eine "Einmalsache" oder regelmäßig?

Alles relativ, versteht sich!

Neben dem Windows-Screen-Recorder, dem OBS mit User-Interface aus der Hölle kann ich noch "Mirillis Action!" empfehlen (30-Tage-Testversion, 16,50 Lifetime-Lizenz).
 
wenn du eine RTX 4000 oder gar RX 7000 hast, dann kannst mit OBS Studio in AV1 Aufnehmen und sieht am ende aus von der qualität wie es zuvor im spiel gewesen ist

1720087450103.png


videos ist am ende 4,10GB groß/klein
 
Desktop Captures (RGB24) nehme ich mit x264rgb/lossless auf und wandle das in AV1rgb/lossy um. AV1/RGB wird in aktuellen Browsern unterstützt, siehe Beispielvideo hier (01:42m, 4.9MB, 1080p60). Wenn man das Video pixelexakt (1:1, 1080p) abspielt, ist das Ergebnis top.
 
Zurück
Oben