Desktop-Aufrüstung (MB,CPU,RAM,NT)

AbsolutLamer

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben,

da es Zeit wird mein System ein wenig auf Vordermann zu bringen (8 Jahre alt), wollte ich mal kurz nach eurer Einschätzung fragen.

Vorab noch kurz zu erwähnen ist, dass ich mir bereits vor einem Jahr eine SAPPHIRE NITRO R9 380 4GB gekauft habe und ein Cooler Master Hyper 103 sowie genug SSD's vorhanden sind.

Genutzt wird der PC zum alltäglichen surfen, Office-Anwendungen sowie zum spielen (League of Legends, Hearthstone und ab und an mal BF1 und CS:GO

Als Komponenten hatte ich mir so etwas vorgestellt, wie:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus

RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB

Meine Fragen:

- Könnte mir jemand ein Netzteil empfehlen das für mein System ausreichend ist?

- Reichen die 8GB RAM oder lohnt sich der Schritt auf 16GB

- Reicht der Cooler Master Hyper 103 aus oder lieber ein hochwertigeren Prozessorlüfter?

- Als Gehäuse hatte ich mir das Thermaltake View 31 TG überlegt, reichen bei meinen Anwendungen die vorhandenen Lüfter oder müsste ich auch zusätzliche verbauen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

1. Preisspanne?
~600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Mutimedia, Office, gelegentliches Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200.
- hohe bis mittlere oder niedrige Qualität
- 1. League Of Legends
- 2. BF1 (nur gelegentlich, Qualität nicht entscheidend)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Festplatten: mehrere SSD's und HDD's
- Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO R9 380 4GB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Zuletzt bearbeitet:
dein kühler ist nicht mit AM4 kompatibel, da muss was neues her. ohne OC z.b. ein EKL Ben Nevis, mit z.b. ein Mugen 5. letzteren kann man auch grundsätzlich nehmen wenn es sehr leise sein soll.

16GB (2x8) RAM schaden nicht, gerade bei BF1. 2400er sollte dualrank sein. 2x4GB würde ich nicht unbedingt kaufen. für OC RAM mit 3000MHz oder mehr, z.b. Corsair Vengeance LPX.

NT z.b. ein be quiet! Pure Power 10. 400W ohne OC, 500W mit.

warum ausgerechnet dieses case? optik ist wohl wichtig? die vorhandenen lüfter sollten reichen.

Deathangel008 schrieb:
dein kühler ist nicht mit AM4 kompatibel, da muss was neues her. ohne OC z.b. ein EKL Ben Nevis, mit z.b. ein Mugen 5. letzteren kann man auch grundsätzlich nehmen wenn es sehr leise sein soll.

16GB (2x8) RAM schaden nicht, gerade bei BF1. 2400er sollte dualrank sein. 2x4GB würde ich nicht unbedingt kaufen. für OC RAM mit 3000MHz oder mehr, z.b. Corsair Vengeance LPX.

NT z.b. ein be quiet! Pure Power 10. 400W ohne OC, 500W mit.

warum ausgerechnet dieses case? optik ist wohl wichtig? die vorhandenen lüfter sollten reichen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alles klar, dann wirds wohl der EKL Ben Nevis (oder was hältst du vom be quiet! Pure Rock?)

RAM werde ich mir dann https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html holen.

Als NT reicht das hier dann? https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Nein Case ist eigentlich beliebig, aber das ist grad im Angebot für 75€ und sieht dazu noch ganz schick aus

@ TE:
den Pure Rock kann man auf AM4 mWn nur so montieren dass der lüfter zwischen graka und caseoberseite positioniert werden kann. ob das noch aktuell ist und ob das beim Ben Nevis auch so ist weiß ich nicht.

ebenfalls weiß ich nicht ob der G.Skill Value 4 dualrank ist oder nicht, der hier wäre es auf jeden fall.

500W reichen für die kiste ohne OC mehr als locker. da reichen auch 400W, sofern auch in zukunft nicht übertaktet wird und es bei mittelklassegrakas bleibt.

@ TE: der warenkorb ist nicht öffentlich einsehbar.

@ TE:
in beitrag 3 wolltest du noch den Ben Nevis und 2400er-RAM, warum jetzt den 3000er-RAM und den Pure Rock?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in beitrag 3 wolltest du noch den Ben Nevis und 2400er-RAM, warum jetzt den 3000er-RAM und den Pure Rock?

mich hatten die Kundenmeinung, nach denen die Anbringung auf am4 sockel nur mit wahnsinnig viel Druck (gebogenes MB) möglich war, ein wenig abgeschreckt. Aber du hast recht, hatte die Ausrichtung nach oben vom Pure Rock vergessen, werde nun doch den Ben Nevis nehmen.

Preislich sind der 2400er Crucial und der 3000er Corsair identisch, gibt es einen besonderen Grund warum du mir zum Crucial rätst? Läuft der erfahrungsgemäß stabiler auf dem B350?

Danke schonmal

@ TE:
ist halt die frage ob du dich innerhalb der offiziellen specs bewegen oder diese verlassen willst. 2400MHz dualrank ist das schnellste was offiziell unterstützt wird. der LPX soll wohl meistens problemlos mit 2933MHz laufen, allerdings muss man die werte manuell im BIOS eintragen (was genau: frag mich nicht). kann sich aber mit dem nächsten BIOS-update wieder ändern.

ich würde es halt davon abhängig machen ob du grundsätzlich übertakten bzw dir die option offen halten willst. falls dem so ist würde ich auch zum Mugen 5, ggfs in der PCGH-version, greifen.

@ TE:
kann man machen, den sollte man dann aber etwas übertakten, ab werk taktet der 1600X bei last auf maximal 2 kernen 300MHz und auf mehr als 2 kernen 500MHz höher. würde dann auch entweder den boxed-kühler verwenden oder gleich den bereits mehrfach erwähnten Mugen 5 nehmen.

Alles klar, danke Dir für Deine Geduld :)

Hoffentlich meine letzte Frage
Das Angebot für mein Gehäuse ist anscheinend abgelaufen, hättest du eine Empfehlung für ~80€ (am besten schon mit Gehäuselüftern)?

@ TE:
kann man so machen. wenn du nicht am RAM "rumfummeln" willst wie gesagt den 2400er dualrank nehmen.

Zurück
Oben