Desktop belibt ca 5 Minuten leer.

Nubsy-Ger

Newbie
Ein wunderschönen guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem. Mein neuer Rechner (Striker extrem, geforce 8800 gta 2gig ram) läuft eigetlich sehr stabil und gut. BIS AUF die Tatsache das nach dem Hochfahren der Desktop
ca. 5 Minuten leer bleibt, nur das Hintergrundbild wird angezeigt. Irgendwan tauchen alle Symbole+Taskleiste auf.

Die habe ich aber auch erst seitdem ich meine S-ATA Paltte wieder zum laufen bekommen habe. Sie wurde vorher als "Fremd" erkannt und ich habe sie mit TestDrive dann wierder nutzbar machen können.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Müde Grüße

Nubsy

Hio,

evtl. musst du manuell eine feste IP-Adresse vergeben, damit der PC nicht "ewig" wartet eine zugewiesen zu bekommen.

Die Option findest du hier: Systemsteuerung | Netzwerkverbindungen | Rechtsklick auf LAN-Verbindung | Eigenschaften | Allgemein | Internetprotokoll (TCP/IP) | Eigenschaften | Allgemein | Folgende IP-Adresse verwenden: z.B. 192.168.000.001 ; Subnetzmaske: 255.255.255.000 (wird i.d.R. automatisch erstellt) | OK | OK

Hm das dürfte eigentlich garnichts mit der Hardware zu tun haben. Stellt einfach den DHCP Client auf Automatisch in der Liste wo alle Dienste sind. Wenn man nur ein DSL Modem hat, sollte man seinem PC ne feste IP geben. Hat man nen Router der DHCP Server ist, stellt man den DHCP Client auf Automatisch udn das Hochfahren geht imemr ganz fix.

eigentlich ist feste ip beim hochfahren immer schneller.
hat aber wohl auch nichts damit zu tun, sonder glaube dass es irgendwie am bios oder am treiber liegt, weil der auch stunden lang braucht bis der arbeitsplatz geöffnet wird

Es gibt einen sehr wichtigen Prozess namens Explorer.exe Es kann vorkommen, dass die Ausführung verzögert wird, weil es nicht als einer der ersten Ausgeführt wird.

LeChiffre schrieb:
das problem ist bei der manuellen eingabe, dass es probleme bei spielen gibt..online da der masterserver diese ip nicht akzetiert

welche IP du lokal vergibst interessiert niemanden im Internet.

allerdings. und deine public ip kannst du dir in den allerseltensten fällen aussuchern ;)

also das einfachste hatte ich natürlich noch nicht versucht - pc am netzteil ausschalten und für ne minute aus lassen - jetzt geht wieder alles

Was für ein Gefühl hast du, wenn Windows erst mal hochfährt. Kommt es dir da auch schon langsammer vor? Ich hätte noch eine Vermutung: Deine Festplatte läuft eventuell im PI0 Modus. Überprüfe folgendes:

Geh in den Gerätemanager --> IDE/ATA Atapi Controler und geh hier die einzelnen Controler durch. Eigenschaften --> erweiterte Einstellungen. Nun müsstest du sehen, wo welche Laufwerke angeschlossen sind, und in welchem Modus sie laufen. Sollten es der Festplatte betreffend im PI0 Modus laufen, so entferne den Controler, an dem sie angeschlossen ist aus dem Gerätemanager und starte deinen Rechner neu. Im BIOS solltest du auch noch mal vorbei schauen.

Gruß Andy

Das ist zwar keine langfristige lösung, aber um es zu beschleunigen könnte man "Srtrg+Alt+Entf" drücken und explorer.exe ausführen.

Vielleicht zeigt die Ereignisanzeige irgendetwas auf.

PS. Bootvis protokoliert doch den Startvorgang. Da könnte man auch sehen welcher Process den Strart verzögert

Zuletzt bearbeitet: (PS.)
hatte auch mal ein ähnliches problem. das hat mit dem active desktop zu tun.
verursacher war suspecter weise, fragt mich net wiso die spoolsv.exe. wennde startest, pack mal den taskmanager aus und beendet den drucker dienst und schau ob der desktop schneller lädt.

hallo,
wollte mich nur für die ganzen tip´s bedanken.

war jetzt ein paar tage im urlaub.... jetzt geht es plötzlich wieder.

sowas muss man ja nicht verstehen :-)

"Zugemüllt" ?

Vielleicht hast du in letzter Zeit irgendetwas installiert, was tief ins System eingegriffen hat ? Bei mir ist der Rechner zwischendurch einfach mal so zugemüllt, dass er neu aufgesetzt werden muss.

Zurück
Oben