Desktop-CMS für Windows ohne PHP auf Webspace

Nooster

Newbie
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem CMS für einfache Internetseiten. Mit "einfach" meine ich auch "einfach", denn die Ausgabe soll lediglich (X)HTML sein. Das Problem ist, dass der Webspace weder über eine Datenbank, noch über PHP verfügt.

Folgende Features sind zwingend notwendig:
  • Ausgabe der Internetseiten ist HTML (definitiv ohne PHP und serverseitigen Datenbanken!)
  • Benutzeroberfläche/ Backend ist leicht zu bedienen (insbesondere für Anfänger)
  • Es muss auf Windows laufen
  • Die Inhalte sind wenig kompliziert: etwas Text, ein paar Bilder, kaum mehr als 5 Unterseiten

Nice to have:

• Open Source Lizenz
  • Integrierten FTP-Uploader
  • Deutsche Programmoberfläche

Es gibt zwar eine umfangreiche Liste mit möglichen CMS, aber aus denen geht nicht hervor, welches auf Windows läuft. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_content_management_systems

Hat jemand einen Tipp?

Du suchst nach dem Falschen. Ein CMS besteht eigentlich immer aus einer Datenbank und nutzt PHP zum erzeugen von dynamischen Websites. Was du benötigst ist Wysiwyg-Editor mit dem man die Website lokal erstellt und dann hoch lädt. Aber in diesem Bereich kenn ich mich nicht aus, da diese als ich mit Website-Entwicklung angefangen habe sehr verrufen waren.

Es gibt durchaus CMS ohne Datenbank... aber ohne serverseitige Scriptsprache? Da fällt mir gar nichts ein, denn das Ergebnis wäre schlichtweg Static HTML.
Die Antwort heißt hier wirklich: passenden Editor kaufen. Kostenlos gibts da nix wirklich gutes.

Bessere Alternative: Einen kostengünstigen oder sogar -losen Hoster mit PHP+MySQL nehmen.

CMS ohne PHP, SQL und weitere Dinge wirst Du nicht finden.

Alleine für die Userverwaltung und das Login ins Backend brauchst Du diese Dinge.

Was bedeutet, es soll unter Windows laufen?

Was bei Dir ginge, wäre ein einfaches HTML Template was Deinen Geschmack trifft. Da gibts aber dann kein Backend und Änderungen setzen Kenntnisse in HTML voraus.

Mit Tools wie Adobe Contribute könnte man evtl. auch ohne HTML-Kenntnisse noch anständig Inhalte verwalten... aber will man für sowas 200$ ausgeben? Solche Tools:
- schützen nicht vor schlechtem Design
- erzeugen oftmals totale Code-Suppe
- haben keine Ahnung von Semantik und SEO

Der Begriff CMS ist vielleicht etwas irreführend, im Prinzip meine ich das foglende. Ich habe es Desktop-CMS genannt, weil ich die Inhalte lokal auf dem Desktop speicher möchte:

Ich möchte lokal auf dem PC eine Internetseite erstellen (mit fertigen Templates), wo ich nur den Text/ Bilder einfügen muss. Habe ich die Texte geschrieben, möchte ich die Internetseite als HTML-Seiten (alle statisch!) ausgeben und via FTP hochladen. Ob eine FTP-Funktion integriert ist, ist nicht ausschlaggebend (es gibt ja z.B. Filezilla).

Die Internetseite kann ich dann also nicht über den Browser in einem Backend ändern, sondern muss eine lokale Kopie der HTML-Seite editieren und wieder neu via FTP hochladen.

XAMPP ist ein lokaler Webserver, den könntest Du dafür nutzen. Und Deine Webseiten in HTML erstellen und unter XAMPP *hosten* lassen und überprüfen.

Obgleich auch das im Grunde ein Overhead ist. Das was Du brauchst, das ist ein guter HTML Editor mit dem Du Deine Seite erstellst und sie bei Bedarf mit einem FTP Programm auf den Hoster hoch lädst.

Ja das stimmt, ein guter HTML-Editor würde mir genügen. Aber ich kenne keinen guten WYSIWYG. Sowas wie der Webarchitekt wäre gut, nur leider viel zu teuer http://www.mirabyte.com/de/produkte/webarchitect/

Der Ansatz mit XAMPP klingt ganz gut, da könnte ich lokal auf dem PC den Webserver installieren, dann ein "vollwertiges" CMS nutzen, dieses (z.B. mit wget) zu einer sammung mit statischen HTML-Seiten machen und hochladen. Leider ist das für MICH zwar verständlich, aber nicht für denjenigen, für den ich das suche...

Es gibt keine kostengünstigen und brauchbaren WYSIWYG-Editoren. So einfach ist das. Der einzige Hersteller, dem ich noch halbwegs zutrauen würde, etwas leidlich nützliches zu erstellen, ist Adobe. Gerade Contribute KÖNNTE etwas taugen. Dreamweaver würde auch gehen, auch wenn der erzeugte Code einfach nur Krätze Deluxe ist.

Der beste Weg, eine statische HTML-Seite zu erzeugen: Notepad++ (oder ähnliches) und WISSEN was man tut.
Wenn jemand ohne jegliche HTML-Kenntnisse eine Webseite mit Daten füttern soll, dann führt einfach kein Weg um ein GUTES CMS drum herum, egal ob es nun datenbankgestützt ist oder seine Daten in ner Datei lagert. Ich habe schon ein ganz paar DAUs, die gerade so Word bedienen können, in Contao eingewiesen, jetzt posten sie fleißig News, Events und schreiben ihre eigenen Newsletter. Einfach Rechte entsprechend beschneiden und sie können kaum was kaputt machen.

Also wenn das keine Fangfrage ist, würde ich mal Zeta Producer empfehlen.

Ich würde da mal an Jekyll denken, aber ist eben für Entwickler gedacht: keine grafische Oberfläche, Definition in Markdown Dateien usw.

Weblica ist auch ein Desktop-CMS, was auf Server ohne PHP auskommt und für den Privaten Nutzen und 10 Subseiten gratis ist; Sieht aber nicht mehr ganz tau frisch aus und Themes sind auch eher rar;

Zurück
Oben