Desktop Computer : Aufrüstung Mainboard / RAM / CPU

luke93

Cadet 4th Year
Moin :)
Ich wurde vor einem Monat bereits hier beraten bzgl. PC Aufrüstung. Da auf Grund des Ryzen Releases es ein ungünstiger Zeitpunkt war, habe ich bis heute gewartet. Die Gtx 1070 Phoenix habe ich mir bereits zugelegt und ein starkes Netzteil von bequiet. Ein Neues Gehäuse wird bereits auch schon genutzt, das Deep Silence 3.

Ich würde jetzt gerne, wie der Titel schon aussagt, ein neues MB, CPU und RAM kaufen. Auch brauche ich einen neuen CPU Kühler. Ist das mit 600€ machbar? Wenn 700€ bei rauskommen, ist es auch nicht wild.

Danke für Eure Beratung!
LG
LUke :)

Was ist den das Anwendungsgebiet? Gaming? Anwendungen?

Was soll hauptsächlich gemacht werden?

Mehr Zocken oder Anwendungen?

Wird übertaktet oder nicht? Was sind die exakten Bezeichnungen der restlichen Hardware?

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Gaming, Word/PP. Möchte in Zukunft Gameplay aufnehmen und bearbeiten.

Übertaktet wird nicht.

Wegen der Videobearbeitung eher Ryzen.

Stressfrei und Out-of-the-Box > i7 7700k, günstiges Z-Board mit schnellem RAM

Bin nicht sicher ob der Ryzen mit den jetzigen Boards das richtige wäre, obwohl für Videobearbeitung definitiv besser als der i7

Die Videobearbeitung sollte jedoch nicht ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung sein, da sie eher sekundär wenn nicht tertiär eine Rolle spielt. Sollte ich also auf gute Boards erstmal warten, falls man sich für einen Ryzen entscheidet?

Wenn du keine Angst hast das Bios-Updates öfter in den nächsten Monaten zu machen, kannst du schon Heute kaufen. Denke das erst in 1-2 Monaten vernünftigere Bios-Version Flächenddeckend raus sind. (Das ist meine persönliche Meinung)

Wenn du vone deinen 600-700€ , 16 GB RAM abziehst (120-130€) hast du 470-570 € für CPU und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Würde analog bedeuten, dass wenn ich Angst hätte Bios Updates zu machen, sollte ich ein paar Monate noch warten?
Mal eine andere Frage: Kann man mit einem Intel Preissturz rechnen, sodass vom P/L-Verhältnis Intel vorne liegen wird? Oder sollte für mich die Entscheidung RYZEN Cpu schon dingfest sein?

Hast du mal geschaut ob es gebrauchte Kits auf Kleinanzeigen gibt. Hab Heute gelesen das jemand ein i7 mit Board und RAM für 350 bei Kleinanzeigen gekauft hat.
Intel wird die Preise nicht senken, wenn dann werden die neue Modelle nachschiebn mit 100MHz Mehr-Takt zum gleichen Preis.

Hast du dir den Test zu Ryzen hier durchgelesen? Schau mal wie deine Anwendungen mit dem Ryzen abschneiden

Ich zocke gerne Overwatch, CSgo und wow und würde gerne auch zukünftige Singleplayer Games mit 144 fps + daddeln :). Nach den Testberichten ist der Ryzen dafür peferkt geeignet , aber ich habe halt von sowas wenig Ahnung

Keine Ahnung ob du dich mit gebrauchten CPUs anfreunden kannst, ich mache das schon seit Jahren so. Einen gebrauchten 6700K bekommst du für ~260€. Die Dinger sind fast neu und mehr Leistung für schmale Kohle gibt es fast nicht (für 144Hz).
Da kommst du auch leicht mit deinem Budget hin - Ryzen ist eher was für Anwendungen, beim zocken wird Intel wohl die bessere Alternative bleiben. Irgendwie reißt das Ding nix trotz 8 Kernen beim zocken. Für mich eher enttäuschend.

Das ist ja blöd, ich war jetzt einen Monat total hyped und in den letzten Tagen wurde der Ryzen überall so angepriesen, hatte schon voll die Vorfreude... Da ist ein gebrauchter Prozessor irgendwie ernüchternd... Wann Released denn Intel neue Prozessor?

Also mMn solltest du zum r7 1700 greifen. Da wirst du in spielen keinen unterschied merken, denn da ist die 1070 definitiv der Flaschenhals. Für die videobearbeitung hingegen hättest du durch den ryzen nen riesen vorteil.

Ich will dir nur damit aufzeigen wo du am meisten für dein Geld bekommst, da die 4790K genau so teuer gehandelt werden sind die 6700K irgendwo ein Schnäppchen.
Ist ja auch nur weil CPUs normal viele Jahre überstehen. Ich selber habe noch nie mehr als 220€ für einen I7 bezahlt.... warum denn auch wenn die Teile so lange leben und die Kohle anderweitig besser angelegt ist?
Die Videobearbeitung sollte jedoch nicht ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung sein, da sie eher sekundär wenn nicht tertiär eine Rolle spielt.
Spricht nicht unbedingt für den Ryzen. Hättest du das nicht geschrieben wäre ich vielleicht anderer Meinung. Andererseits kostet ein gebrauchter 6700K nur die Hälfte. Zugegeben ist das ein wenig unfair, aber ich habe nun mal schon 15-20 gebrauchte CPUs verbaut und hatte nie ein Problem. Deswegen kaufe ich ja nur gebrauchte, Office PCs stellen da eine Ausnahme dar, weil sich die Ersparnis nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann ich, aber wenn primär kein mehrwert vorhanden ist, zählt sekundär, oder?

Ok ich verstehe das Argument, dass erst bei intensiverer Videobearbeitung das P/L-Verhältnis zu tragen kommt.

Meine Frage ist , inwiefern sich beim Gaming bezüglich der gelisteten Games, der empfohlenen Intel Prozessor besser abschneidet. Mehr fps oder stabilere Gesamtleistung? Sorry, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus

Mehr FPS. Ryzen fehlt etwas der Takt, hat aber dafür deutlich mehr Kerne.
Wobei sich das in der Zukunft aber auch ändern kann weil die Kerne immer deutlicher zum tragen kommen.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber bei 144Hz+ schaut es für Intel schon verdammt viel besser aus.
Zudem kostet ein gebrauchter 6700K nicht mal die Hälfte von einem 1800X.

Zurück
Oben