Desktop Computer für Softwareentwicklung und DataScience

Aphroxist

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin im Hardware-Thema gar nicht mehr drin und brauche Eure Hilfe
Ich benötige einen neuen Rechner für HomeOffice, da mein 11 Jahre alter Alienware-Laptop (M17xR3) nun endgültig den Geist aufgegeben hat (Mainboard scheint durch). Da die Gummierung der Oberfläche sich auflöst und nur noch klebt, sowie auch ein paar Pixelfehler im Display sind, möchte ich den Laptop nicht mehr reparieren.
Ich benötige einen Rechner für Softwareentwicklung und DataScience (Python/Java/R --> IDE sind PyCharm, IntelliJ und RStudio). Ich arbeite zum Teil mit großen Excel/CSV-Dateien und habe häufig auch noch eine virtuelle Maschinen nebenbei laufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Bildschirm, da mein Schreibtisch recht klein ist. Später aber zwei Monitore. Mit einer Auflösung von 1920 × 1080 kam ich bis jetzt super klar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR3 2x8GB 1600MHZ (ich glaube ist aber nicht besonder hilfreich oder?)
  • HDD / SSD: SSD = Samsung 850 EVO 250GB und eine 1TB HDD mit 7200U/Min (letztes Jahr gekauft)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber möchte ich es eigentlich nicht machen, entweder würde ich hier im Forum nach Hilfe fragen, oder einen Shop. Vielleicht auch direkt ein Komplettsystem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Aphroxist schrieb:
Softwareentwicklung und DataScience
Rein CPU-Basiert oder laufen da auch szenarien über CUDA/OpenCL?
Aphroxist schrieb:
Da wäre AMD aktuell besser, aber die passenden Prozessoren (5600/5700G) kommen erst in ein paar Tagen.
Aphroxist schrieb:
und eine 1TB HDD mit 7200U/Min (letztes Jahr gekauft)
Zwecks leise würde ich die in ein externes Gehäuse verfrachten und nur ab und zu für Backups verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine office-workstation eines großen herstellers. lenovo, dell, hp usw...

dein budget ist hier der limitierende faktor. für irgendwelche specials ist es zuwenig.
weil 1K brutto inkl monitor.... nun, das heisst eine siebenhundertirgendwas inkl. maschine, je nach monitor. und das ist, was es ist, aber es ist halt ned viel. zaubern wird niemand können.

ghecko schrieb:
Rein CPU-Basiert oder laufen da auch szenarien über CUDA/OpenCL?
Ja rein CPU
Ergänzung ()

Aphroxist schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor bis 1000€
Gerade auf der Arbeit nachgefragt. Ich könnte mir einen Monitor von dort abzwacken. Sollte ich meine Beitrag editieren?

Das Argument OEM-System zwecks Service verstehe ich. Allerdings bekommt man für 1000€ auch nichts mit "Service" der dem Sinne des Wortes gerecht wird. Und Leistung bekommt man so auch keine.

Ich würde mir also ein System mithilfe des Forums (Helferliste) zusammenbauen. Zusammenbau vom Shop kostet einfach zu viel von deinem mageren Budget.

Bezüglich Monitor: Da du schon einen hast, willst du jetzt einen zweiten der Teil des Budgets sein soll oder kommt der erst später?
Aphroxist schrieb:
Sollte ich meine Beitrag editieren?
Das wäre angebracht zur Klarstellung.

ghecko schrieb:
Bezüglich Monitor: Da du schon einen hast, willst du jetzt einen zweiten der Teil des Budgets sein soll oder kommt der erst später?
Kommt erst später. Also 1000€ nur für den Rechner
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md34853+679367

Sowas hier könnte man nehmen ist gerade im Angebot. Bist du auf die dauerhafte Verfügbarkeit des Geräts angewiesen, sprich geht es hier um Verdienstausfall wenn der Rechner defekt ist? Falls ja, dann würde ich eher zu einem Komplett PC von Dell, HP oder Lenovo greifen. Das sollte man nur vorab abklären.

Sowas hier z.B.:

https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p340-tower-30dh00lgge-a2479831.html?v=l&hloc=de
Danke für die Links. Der von Medion liest sich gar nicht schlecht. Falls der Rechner mal ausfallen sollte, kann ich eben zur Arbeit fahren und von dort weiterarbeiten, bis der Rechner wieder repariert ist.

Aphroxist schrieb:
Falls der Rechner mal ausfallen sollte, kann ich eben zur Arbeit fahren und von dort weiterarbeiten, bis der Rechner wieder repariert ist.
Kannst du uns mal die technischen Eckdaten des Rechners auf der Arbeit nennen und wie zufrieden du mit dessen Performance bist? Dann kann man die Ansprüche etwas besser einschätzen.

Hast du schon mit deinem Arbeitgeber gesprochen ob es nicht die Möglichkeit gibt ein entsprechend leistungsstarkes Firmen-Notebook gestellt zu bekommen?
Die Arbeitsmittel sollte man ja eigentlich nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen, zumal du so immer zwei Geräte mit unterschiedlichen Softwareständen nutzen musst + ggf. doppelte Lizenzkosten gezahlt werden müssen.

Um den Vorschlag von @Xes weiterzuspinnen:

Wenn du im Geschäft ein perfomantes Gerät hast, wäre es eine Überlegung wert für's Home Office was "normales" zu besorgen und dann per VPN und RDP remote auf der Performanten Kiste zu arbeiten.

Xes schrieb:
Kannst du uns mal die technischen Eckdaten des Rechners auf der Arbeit nennen und wie zufrieden du mit dessen Performance bist? Dann kann man die Ansprüche etwas besser einschätzen.
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
RAM: 32GB (welches Modell finde ich gerade nicht)
Grafik: Intel(R) UHD Graphics 630
Festplatte: SSD NVMe Toschiba 512GB

Schon ziemlich zufrieden :). Der aktuelle Chef ist etwas knauserig, was Neuanschaffung angeht. Ich mache in dem Bereich auch recht viel privat. Die Software die ich benutze ist zum großen Teil entweder kostenlos oder kann auf mehreren Rechnern installiert werden
Ergänzung ()

tuccler schrieb:
Um den Vorschlag von @Xes weiterzuspinnen:

Wenn du im Geschäft ein perfomantes Gerät hast, wäre es eine Überlegung wert für's Home Office was "normales" zu besorgen und dann per VPN und RDP remote auf der Performanten Kiste zu arbeiten.
Unser Remote ist echt grottig. Der Admin scheint es nicht besser hinzukriegen. Ich nutze RDP meistens um meine Ergebnisse von dem privat Laptop zum Firmenrechner zu schieben, oder um auf den Server zu kommen.
ghecko schrieb:
Danke für deine Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben