Desktop Empfehlung für Office, Audio, Foto und Video

SydBe

Lieutenant
Hallo liebe Freunde. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und bin auf der Suche nach den richtigen Komponenten.

Er soll für die typischen Office Anwendungen, Internet und Email, Foto und Video Bearbeitung, sowie Musik bearbeiten genutzt werden.

Midi Tower bevorzugt. Da ich weder zocke noch spielte, brauche ich auch kein Gamergehäuse.

AMD oder Intel, egal, ich tendiere momentan eher zu AMD.
Optisches Laufwerk hätte ich auch gerne, aber da muss ich wohl wahrscheinlich zu einem externen Laufwerk greifen da heute die meisten Gehäuse keinen 5 1/4 Zoll Einschub besitzen.

Separate Grafikkarte ist ausdrücklich erwünscht. Arbeitsspeicher auch lieber etwas mehr als zu wenig.

Software, MS Office, sowie Photoshop, Audacity und Konsorten. Momentan schleife ich um diese Highend Komponenten, Ryzen 7/9, 870 Chipsatz, dicke AMD Grafikkarte (Preis der Teile >2000 EUR) , aber weniger erfüllt sicher auch seinen Zweck.
Budget bin ich bereit auch etwas mehr hinzulegen in der Hoffnung dass ich wieder einige Jahre einen guten, schnellen und leistungsstarken PC zu besitzen.

Dann bin ich auch noch am Zusammenstellen eines Rechners für meine Frau für ebenfalls Office und Fotobearbeitung, wir fotografieren gerne und auch nicht wenig und auch für unsere HP. Aber dafür eröffne ich besser morgen oder übermorgen einen neuen Thread.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Photoshop, Lightroom, Audacity und Konsorten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
DVD Laufwerk wäre gut, Beleuchtung brauche ich nicht, Fenster auch nicht. Overclocking ist kein Thema
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro eventuell auch 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1 bis 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei den Anforderungen tut es doch auch ein Mini-PC, irgendetwas von den Ryzen AI 9 370HX Dingern, die in den nächsten Wochen und Monaten rauskommen, oder ein Mac Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
PS & Lightroom: Nimm wegen CUDA lieber eine RTX Karte. Denoise eines 24MP auf einer RTX 3060: 8 Sekunden.

SydBe schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, Photoshop, Lightroom, Audacity und Konsorten
Mac Mini keine Option ?

Allein schon nur wegen Adobe wird eine RTX4070S oder stärker fällig das wird somit nix mit einer AMD GPU.
KI ist in Adobe mittlerweile eine normales Thema und eine potente GPU von Nvidia Standard.
Ergänzung ()

SydBe schrieb:
Optisches Laufwerk hätte ich auch gerne, aber da muss ich wohl wahrscheinlich zu einem externen Laufwerk greifen da heute die meisten Gehäuse keinen 5 1/4 Zoll Einschub besitzen.
Gibt die Fractal Pop Reihe mit zwei 5.25" Schächten.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-silent/

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich ein mac Mini m4 Pro nehmen.

Freunde, es soll schon ein Windows PC sein, Mac ist keine Option für mich. Aber mit der Nvidia Karte ist schon ein guter Tipp, da wäre ich vor lauter Bäumen gar nicht selbst darauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@SydBe würde es so machen
https://geizhals.de/wishlists/4245974
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Evtl. ist eine kostengünstigere Variante bei Intel mit dem 14600K+DDR4 möglich.

Btw.
Die Forderungen nach dem X870 Chipsatz erschließt sich mir nicht.
Der B650E ist gleichwertig nur ohne die beiden USB Typ C Ports mit 40Gbits/s.

Edit:
Würde ich das System für mich beschaffen wäre das HDV mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
SydBe schrieb:
Freunde, es soll schon ein Windows PC sein, Mac ist keine Option für mich.
SydBe schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
DVD Laufwerk wäre gut, Beleuchtung brauche ich nicht, Fenster auch nicht. Overclocking ist kein Thema
Erst ohne Fenster, nun mit Fenster … :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Jungs, ihr seitd super!

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer Wasserkühlung? Mein Verstand sagt es ist Unsinn, oder würde es sich lohnen?

Stimmt, es ist Unsinn ...
Ich bin echt gespannt, wann diese AiO endlich abgeschafft wird. Ich bitte an die AiO-Fans, mich zu entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SydBe
Zurück
Oben