Desktop Ersatz gesucht. Asus N53SV?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-Community.

Ich plane mir nun ein Notebook anzuschaffen. Ich möchte damit meinen Desktop-Pc ablösen. Der Grund isr, dass ich gerne das Notebook im Haus überall nutzen möchte, was mit einem Desktop nicht möglich ist. Außerdem nutze ich den dann unterwegs für Filme, Datentransport und Office und Internet.

Deshalb habe ich mich ein bisschen informiert, jedoch habe ich Angst was schlechtes zu kaufen. Ich möchte mir das Notebook finanzieren. Bei cyberport wird gerade eine 0%-Finanzierung angeboten.

Ich bin auf ein Asus-Notebook aufmerksam geworden, das beim CB-Test gut abgeschnitten hat: Das Asus N53SV. Bei cyberport gibts ein X53SV. Wo ist der Unterschied?

Link: http://geizhals.at/deutschland/a633753.html
Was haltet ihr von dem Notebook?

Vielleicht habt ihr andere gute Vorschläge?

Einsatzgebiet: alles, da Desktop-Ersatz. Also:
- office, Internet
- Filme in Full HD (Blu-Ray) - Notebook an Fernseher anschließen
- Gaming (CS:S und andere Source-Games wie HL:2 oder Portal 2. League of Legend. Aktuelle Spiele und MMOs. Mittlere Details reichen.)
- ab und zu videos rendern oder Bildbearbeitung

Wichtig ist mir:
- Gute Verarbeitung
- Keine Billig-Optik
- 3 Stunden Akku wenn ich surfe und icq etc (wennich mal ein paar Stunden aufm Sofa oder Bett liege)
- Gaming fast eh nur an der Steckdose
- Preis um 800 Euro.
- cyberport-shop wäre gut. Sollte es woanders nennenswert günstiger sein, dann her damit.

Ich halte den Asus für gut, da:

I7 sandy bridge
HD Grafik und Nvidia GT540
8GB Ram

4GB reichen auch, aber i7 und nvidia sollten schon verbaut sein.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

MfG Skeidinho

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen sollte das NB reichen.

Ich würde aber über einen i5 nachdenken, da die i7 doch recht niedrig getaktet sind und daher in den meisten Spielen nur wenig Vorteile bieten und deutlich mehr Kosten.

Danke für die anregung. Ich habe mich bewusst für den i7 entschieden auf Grund von 4 kernen. Wenn ich was rendere bietet sich hier ein großer vorteil.

Naja,
nicht Ganz. Er rendert 5 Minuten mit voller Leistung und taktet dann alle Kerne auf 750 Mhz runter. Ab 95 Grad ist Sense. Dann ist nen Flotter Dual Core der nicht Runtertaktet deutlich schneller. Die Quadcore Modelle von Sandy Bridge haben eigentlich alle dieses Problem.

I5 haben diese Probleme nicht?

Das Notebook gibt es auch mit i5. Würdet ihr mir also eher zum i5 raten? vielleicht hat jemand Erfahrung mit den i5 und i7?

Ich habe das N53SV auf der CeBIT 2011 unter meinen Griffeln gehabt und ich muss dich warnen. Von den Werten her macht es für den Preis zwar einen guten Eindruck aber der Schein trügt... Das Ding hat eine wirklich schlechte Tastatur und würde von mir die goldene Ananas der CeBIT für die schlechteste Tastatur bekommen und ich hatte gut 100 Notebooks unter meinen Pfoten!

Hier ist mal ein Bild von dieser furchtbaren Konstruktion! Die Tasten mögen ja für kleinere japanische oder chinesische Hände geeignet sein, aber gerade Ich mit meinen Schaufeln an den Armen hatte probleme auf dem Ding zu schreiben und zudem schwingen die Tasten sehr stark hin und her. Ein schreibgefühl bei dem einem schwindelig wird.

Ok, vielleicht hatte ich Pech und das Vorführmodell wurde beschissen zusammengebaut, aber dann wäre das schon echt peinlich!
Meine subjektive Meinung.

Skeidinho schrieb:
Einsatzgebiet: alles, da Desktop-Ersatz. Also:
- office, Internet
- Filme in Full HD (Blu-Ray) - Notebook an Fernseher anschließen
- Gaming (CS:S und andere Source-Games wie HL:2 oder Portal 2. League of Legend. Aktuelle Spiele und MMOs. Mittlere Details reichen.)
- ab und zu videos rendern oder Bildbearbeitung

Wichtig ist mir:
- Gute Verarbeitung
- Keine Billig-Optik
- 3 Stunden Akku wenn ich surfe und icq etc (wennich mal ein paar Stunden aufm Sofa oder Bett liege)
- Gaming fast eh nur an der Steckdose
- Preis um 800 Euro.
- cyberport-shop wäre gut. Sollte es woanders nennenswert günstiger sein, dann her damit.

tookpeace. schrieb:
wieso keinen dell xps 17?

kuck mal meinen fred an: https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps-17-rabatt-frage.889622/

nb kommt auf ca 830€ mit versand auf ca 860, jedoch auch mit 0% finanz.

@tookpeace.

Dort ist allerdings kein Blu-Ray Laufwerk dabei, welches er gerne haben würde. Mit Blu-Ray wäre der Preis bei über 800€. Das XPS 17 ist zwar wirklich edel verarbeitet, aber dieser Luxus hat auch seinen Preis. Gerade wenn man mehr als 1 Jahr Garantie und Blu-Ray haben möchte.

@Skeidinho

Muss es umbedingt ein Sandybridge sein? Für deine Einsatzgebiete würde auch ein wenig älterer und damit günstigerer vollkommen ausreichen, da du nicht auf die SB GPU angewiesen bist da das Ding eh größtenteils an der Dose hängt.
Ich dachte da an das Lenovo Y560. Für 580€ bekommst du:

• Intel Core i5 Prozessor
• 4 GB RAM DDR3
• 500 GB Festplatte
• ATI Radeon™ HD5730 mit 1 GB dediziertem Speicher
• 15,6" Display mit LED Backlight
• Von JBL® entwickelte Lautsprecher (2 x 2 W) mit Dolby® Home Theater™ Surround-Sound
• Schnittstellen: 3 x USB2.0, eSATA, ExpressCard-Steckplatz, HDMI, 1 x Mini-PCIe
• Integriertes Wireless LAN, Bluetooth, 1.3 MP Webcam, HDMI
• 6 in 1 Kartenleser (SD, SD pro, XD, MMC, MS, MS pro)
BlueRay Combo Laufwerk
• Windows 7 Home Premium 64bit
(Quelle: von der Website kopiert)

Ob das Notebook einen billig-look hat musst du entscheiden. Aber gerade im Multimedia bereich ist es eines der Geräte mit dem derzeit besten Preis/Leistungsverhältnis und die Hardware würde für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Bei nichtgefallen schau ich mal weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Ich meine der Adus hat im CB test gut abgeschnitten und die tastatur wurde nicht so stark bemängelt.

Ich schaue mir mal die Dell heute Abend an, daran hab ich garnicht gedacht. Aber mit handy ist zur zeit schwer zu schauen bei dell.

@sliderraider: ich danke dir für deinen tipp. Aber ich möchte nochmal betonen, dass das NB meinen Desktop komplett ersetzen soll. Ich möchte gerne möglichst viel leistung haben für relativ kleines geld (max 900 euro). Deshalb sollte denke ich schon relativ neueste technik enthalten sein. Zumal hab ich gelesen, dass SB deutlich schneller als die 1. Generation ist?

Welche Marken kann man denn im Allgemeinen empfehlen von der Verarbeitung? Ist Lenovo zumutbar?
Ergänzung ()

Ich glaube der Dell XPS hats mir angetan.

Wie siehts mit Display, Verarbeitung und Tastatur aus? Kann der XPS auch da punkten?
Eher i5 oder i7. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade am neuen Dell XPS 17. ;)

Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Einzig die Tastatur finde ich etwas wabbelig. Da hat mein 4,5 Jahre altes Medion Notebook eine wesentlich schönere. Aber das ist derzeit bei vielen Notebooks so und ich bin da auch recht anspruchsvoll. ;)

Der i7 hat ordentlich Dampf unter der Haube wird allerdings unter volllast sehr warm wenn nicht sogar heiß. ca. 80°C+ sind nach 1 Stunde zocken leider unvermeidbar. Zudem ist das Notebook auch kein Leisetreter. Es gibt allerdings auch schlimmeres. Für deine Zwecke würde ein i5 vollkommen ausreichen. Der i7 ist eher fürs Ego oder wenn man wirklich viele Hardware fressenden Sachen macht z.B. zocken.

Als Schulnote würde ich dem Notebook (bisher) eine 2 geben, womit es auch mit zu den Klassenbesten gehört. Eine 1 kann ich derzeit auf dem Notebookmarkt nicht vergeben. Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht gebaut. :(
Das XPS17 hat eine gute Verarbeitung und ein super Preis/Leistungsverhältnis auch gerade was den wirklich tollen Service von Dell angeht.

Denk bei Dell bitte auch immer an die Gutscheincodes hier.

Vielen Dank. Ich werde mich für den XPS17 mit i7 entscheiden

Skeidinho schrieb:
Vielen Dank. Ich werde mich für den XPS17 mit i7 entscheiden

Keine Ursache. ;)
Zu erwähnen wäre noch die Lieferzeit. Ich musste mit vielen anderen 4 Wochen auf mein XPS17 warten, allerdings wegen Lieferengpässen. Diese sollten jetzt behoben sein. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Notebook!

Ist bestellt. Dell sagt das Lieferdatum ist am oder vor dem 18. Mai.

Zurück
Oben