Desktop flackert - Spiel minimiert

Newbie96

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200Mhz 2x16Gb
  • Mainboard: Asus rog strix b550-f
  • Netzteil: Seasonic 850 Gold
  • Gehäuse: Lian Li Mesh 2
  • Grafikkarte: Radeon 6900XT Referenz
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 1TB
  • MSI 240r Aio
  • Monitor: MSI OPTIX MAG272CQPDE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Morgen liebe Community,

ein neuer Tag, ein neues Problem mit meinem Setup!
Folgendes: Wenn ich zb Apex oder Warzone spiele und die Anwendungen minimiere, ein bisschen auf dem Desktop herumtobe, fängt manchmal an mein Bild zu flackern. Das Intervall ist sehr kurz. Das Flackern ist eher schwarz.

Das geschieht aber bislang nur, wenn ich eins der beiden Spiele minimiere.

Ich schiebe deswegen natürlich ziemlich starke Paranoia, weil ich damals so ein ähnliches bei meinem Gaming Laptop hatte - es handelte sich um eine defekte GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Treiber neu installiert.
Alles im Treiber auf Default gesetzt ( War es eigentlich die ganze Zeit, ab und zu auf "Rage" im Treiber gespielt.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Lösungsversuche probiert, weil mir ehrlich gesagt auch nichts einfällt.

MSI Afterburner und HWinfo haben keine Auffälligkeiten gezeigt.

Ich danke schon Mal im Voraus!

Ingame?

D.h. wenn du ins Spiel reintabbst, flackert es kurz, dann ist alles vorbei?

Benutzen die Spiele dieselbe Engine?

Irgendwelche Overlays in Benutzung?

Kannst du das vielleicht kurz aufnehmen? So könnte man beurteilen, ob es ein typischer Indikator für GPU-Schädigung sein könnte, wie z.B. Artefakte bei defekten VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Das Flackern kommt ausschließlich nur während ich auf dem Desktop bin + minimiertes Spiel. Es flackert schon kontinuierlich, ABER wie gesagt nur auf den Desktop.

Nein, keine gemeinsame Engine.

Sobald ich wieder zurück zum Spiel wechsel habe ich keinerlei Probleme.
Artefakte habe ich bislang keine erkennen können. Ich habe das Flackern lange beobachtet.
Meine Angst ist ebenfalls, dass es vielleicht ein defekter VRAM ist :( Naja ich Versuche das Problem später nochmal auszulösen und es mit einer Kamera zu dokumentieren.

Ein defekter VRam oder allgemein ein Defekt der GPU sollte sich aber nich nur im Zusammenhang "minimiertes Spiel + Desktop" zeigen, das halte ich für eher unwahrscheinlich?!

Eine Video-Sequenz wäre nicht schlecht, sofern man das erkennen kann, wenn du das mit einer Kamera filmst.
Ist dein Monitor schneller als die FPS der Kamera sieht man da sowieso Flackern und Streifen.

Newbie96 schrieb:
Meine Angst ist ebenfalls, dass es vielleicht ein defekter VRAM ist
Defekter VRAM war nur ein Beispiel für ein typisches Fehlerbild (Artefakte), das man auf die Hardware zurückführen kann. Dein Fehlerbild hört sich erstmal gar nicht typisch dafür an.

Wie bereits geschrieben: Ein Video sagt mehr als tausend Worte.

Und die Overlays? Z.B. Nvidia Experience ist so schlecht programmiert, dass es mir auf dem Desktop bei manchen Apps die FPS angezeigt hat (z.B. in Word oder bei best. Rainmeter-Skins), d.h. bei dir könnte das AMD-Pendant dazwischenfunken.

Welche Apps hast du sonst noch laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
cruse schrieb:
hardwarebeschleunigten Anwendungen
Sofern ich mich richtig erinnere, kann man das ja nicht zentral deaktivieren, sondern nur per Anwendung. Welche Programme - die typischerweise parallel zu Spielen laufen (wie die Launcher) - sind das denn?

Browser definitiv.

Zurück
Oben