Desktop Flimmert bei Games - Windows 11

Seymour Skinner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hey zusammen,


ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt am Verzweifeln. Das Internet hat mir bisher leider keine richtige Lösung gebracht, und die Tipps, die ich gefunden habe, haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


Ich habe ein Video von dem Problem gemacht, aber ich versuche, es auch hier zu beschreiben:


Am 19.11.2024 habe ich meinen Gaming-Laptop neu aufgesetzt und Windows 11 Pro 24H2 installiert. Alle Updates sind erfolgreich durchgelaufen, alles scheint sauber installiert zu sein. Allerdings hatte ich vorher Windows 11 Pro 21H2, und dort gab es das Problem nicht.


Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Wenn ich ein Spiel starte und auf Vollbild stelle, flimmert jedes Mal, wenn ich irgendwo klicke, kurz der Desktop auf und verschwindet wieder. Das passiert bei jedem Klick und in verschiedenen Spielen wie "AFK Journey", FiveM, GTA V, Emergency usw.


Bei GTA V lässt sich das Problem lösen, indem ich den Vollbild-Exklusivmodus aktiviere oder den Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 stelle (aus irgendeinem Grund gibt es keine Option für Windows 10).


Im Netz habe ich gelesen, dass es an einem beschädigten DWM (Desktop Window Manager) oder fehlerhaften Updates liegen könnte. Ich habe aber schon alles geprüft: sfc, DISM, Updates – keine Fehler gefunden, alles scheint in Ordnung zu sein.


Das Ganze macht das Spielen fast unmöglich. Und wenn ich den Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 einstelle, ruckeln die Spiele stark oder stürzen nach einer Weile ab.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?


Danke schon mal für eure Hilfe!


Habe hier mal das Video bei AFK Journey. Ging vorher beim alten Windows 11 System und co. einwandfrei und da gab es das Problem nicht.

Video

2. Video

Bei Emergency 20 (Lüdenscheid Mod) (2. Video) fällt das Problem besonders stark auf. Das lief vorher, bevor ich Windows 11 neu installiert habe, ohne jegliche Schwierigkeiten. Wenn ich jetzt bei Emergency 20 den Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 setze, ruckelt das Spiel und stürzt nach etwa 10 bis 15 Minuten ab. Irgendwas läuft hier massiv schief, aber ich komme einfach nicht dahinter, was es sein könnte. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, Windows nochmal komplett neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (2. Video hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Evtl. doch noch mal ohne 24H2 aufsetzen? Scheint noch immer problematisch zu sein.
 
Was für ein Laptop ist es denn genau?

Wurden nach der Neuinstallation von Windows11 auch alle Treiber erneut installiert (nicht auf Windows verlassen dabei)?

Dieses Flackern sieht schon merkwürdig aus :confused_alt:
 
Wie meinst du das genau ohne das 24H2-Image neu aufzusetzen? Bei Windows gibts aktuell nur das 24H2-Image, das ältere Image habe ich nicht mehr. Ein Downgrade ist meiner Meinung nach so nicht möglich. @Vigilant


Es handelt sich um ein Razer Blade 18.
Alle Treiber, einschließlich Nvidia und die von Razer bereitgestellten, sind installiert. @inge70


Das Problem tritt nur bei "älteren" Spielen auf. Bei neueren Titeln wie Star Wars Outlaws oder bei Spielen wie Ready or Not und League of Legends besteht das Problem nicht. Es scheint also nur eine Handvoll Spiele zu betreffen. @SuperHeinz
Ergänzung ()

Ich habe bereits alles versucht:

  • Updates durchgeführt
  • SFC-Scan ausgeführt
  • DISM-Check durchgeführt
  • Nvidia-Treiber aktualisiert
  • Nvidia-Treiber neu installiert
  • Windows-Updates installiert
Leider hat nichts davon geholfen. Merkwürdigerweise tritt das Problem speziell bei Spielen auf, die im Modus "Vollbild Randlos" oder "Fenster Randlos" laufen. Bei GTA V zum Beispiel verschwindet das Problem, wenn ich auf "Vollbild Exklusiv" umstelle. Daher vermute ich, dass es eher mit dem DWM (Desktop Window Manager) zusammenhängt, obwohl dieser einwandfrei zu laufen scheint.
 
Ich probiere das mal. Weil ich hatte mit der alten Version von Windows 11 keinerlei Probleme.
 
Seymour Skinner schrieb:
Bei Windows gibts aktuell nur das 24H2-Image, das ältere Image habe ich nicht mehr.
Mal für alle gebe ich diesen Tipp:
https://uupdump.net

Über die Seite kann man sich ein passendes ISO Script mit aktuellen Update oder älter von jeder noch laufenden Windows Version zusammenstellen. Anschließend das Script auf dem PC ausführen und zum Schluss hat man ein passendes ISO.

Im Fall von Windows 11 23H2. Aktuell ist für die Version das Update 22631.4602. Also gebe ich das auf uupdump Seite in der Zeile "Suche nach Builds ein". Klicke auf " Windows 11, version 23H2 (22631.4602) amd64" und dann klickt man an was man haben möchte. Eigentlich links nur alles weiter klicken und das Zip Paket laden. Dann entpacken, Script "uup_download_windows.cmd" ausführen und laufen lassen bis zum Ende. Anschließend hat man eine fertige ISO im Verzeichnis. Alle Dateien werden von Microsoft Servern geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Vigilant
So, ich bin wieder da. Ich habe Windows 11 23H2 auf meinem Laptop installiert und jetzt laufen einige Spiele wieder wie gewohnt. Leider gibt es immer noch ein paar Titel, die dieses Flimmern zeigen, aber ich gehe mal davon aus, dass das eher am Spiel selbst liegt.

Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich habe eine C:-Platte, auf der Windows installiert ist, und eine D:-Platte, auf der ich alle meine Spiele speichere. Die D:-Platte ist eine 4 TB M.2 SSD.

Ich habe alle Spiele auf D: belassen und Windows nur auf C: neu installiert. Jetzt habe ich Steam zwar installiert, aber die Spiele, die auf D: liegen, haben auf dem Desktop das normale "Papier-Icon" statt des eigentlichen Spiel-Icons, wenn ich eine Verknüpfung erstellen möchte. Weiß jemand, wie man das fixen kann?
 
Hast du die NVidia Treiber auch mal komplett deinstalliert mit deren Löschtool?

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-treiber-deinstallieren,3365272.html

Saubere Deinstallation ohne Rückstände​

Wenn ihr den neuen Treiber installieren wollt, könnt ihr natürlich schlicht das heruntergeladene Setup starten, durch die Routine gehen und das Programm automatisch arbeiten lassen. Allerdings wird trotz aller Augenscheinlichkeit keine völlig rückstandslose Neu-Installation durchgeführt - sogar dann, wenn ihr während der Installation den Haken bei der entsprechenden Option setzt.

Einige Ordner, Dateien und vor allem Registrierungseinträge im Betriebssystem verbleiben - und damit möglicherweise die Ursachen für Probleme oder sogar künftige Konflikte zwischen alten Einträgen und neuer Treiber-Version. Es gilt daher, einen Schritt davor zu gehen
 
Zurück
Oben