Desktop für Lightroom 5 günstig und schnell

StevenGerrard

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich brauche Expertenrat.
Ich möchte einen neuen Desktop für die Bildbearbeitung zusammen stellen.
Hauptsächlich sollen damit 24MP Raws meiner DSLR in Lightroom bearbeitet werden.
Sicherlich werden mit dem PC auch gelegentlich Officearbeiten erledigt und etwas im Netz gesurft.
Gespielt wird nicht!
Das Budget ist relativ knapp, 500€ wären Ok, 600€ absolute Schmerzgrenze!
Betriebssystem wird auch benötigt, reicht hier Win7?
Als Monitor ist ein Asus PB248q vorhanden.
Gehäusegröße ist relativ egal.
Eigentlich würde ich gerne alles bei Hardwareversand bestellen und direkt zusammenbauen lassen.

Bin auf Eure Tips gespannt!

Gruß Stefan

Meine Empfehlung aus dem Bauch heraus:
- einen kleinen i5-4xxx (integrierte Grafik reicht für LR+Office völlig)
- 16 GB RAM (auf Kompatibilität zum MB achten, würds gleich kaufen, sonst später evtl Stress mit DualChannel)
- MSI oder Gigabyte MB mit H97
- eine 128GB SSD für Win7 & LR, z.B. MX100
- eine 1TB HDD, z.B. WD green
- 300W Netzteil, z.B. bequiet System Power 7, kein noname kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Übern Daumen gepeilt:
Xeon 1226v3 ohne GPU oder kleiner i5 mit dedizierter GPU (GTX 750 zB), wenn die Software die GPU einbinden kann und es einen Vorteil bringt
H97 Board oder kleiner (je nach Ausstattungsanspruch)
8GB RAM
300Watt Netzteil
günstiges Gehäuse (Sharkoon VS4-W zB)

Zuletzt bearbeitet:
i5-4440 160€ http://www.hardwareversand.de/Socke...GA1150.article?pvid=4omtnna41_i4kigao0&ref=13
Mainboard 60€
8GB RAM ca. 60€ https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Gehäue 40€
NT 40€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
kleine Grafikkarte 60-80€
SSD 50€
HDD 50€
----------------
​ca. 550€

Alternativen:
größere SSD und HDD weglassen. Oder ein SSHD nehmen.
Graka kann man weglassen, da müsste man gucken, ob deine Zusatztools wie NickFilter o.ä. von Graka-Power profitieren.
16GB kann man in nem zweiten Schritt aufrüsten, wenns geht.
Gespartes Geld der Graka kann man auch in nen Xeon E3 mit HT investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Computer von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ für 625€ nehmen. Die Grafikkarte R9 280X würde ich sicher weglassen, dafür eher 16GB RAM verbauen. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte möchtest, kannst so etwas nehmen wie eine GTX 750 oder ein AMD Pendant (Office Grafikkarte).

Lightroom selbst arbeitet hauptsächlich mit CPU und RAM, Grafikpower wird fast nicht benötigt. Da du mit RAW Files arbeitest, kann dein RAM ordentlich ausgelastet werden. Hatte letzten mit 6x24MB Raw File (Panorama Stichen) einen RAM verbrauch von 28GB, daher empfinde ich 8GB RAM als Mind. und 16GB sollten ausreichen für die nächsten Jahre.

Lightroom selbst arbeitet hauptsächlich mit CPU und RAM,

Und dem Massenspeicher. Also wenn irgendmöglich eine SSD nutzen, nicht nur fürs OS sondern auch für die Bilder. Wieviele GB/TB sind es denn?

HominiLupus schrieb:
Und dem Massenspeicher. Also wenn irgendmöglich eine SSD nutzen, nicht nur fürs OS sondern auch für die Bilder. Wieviele GB/TB sind es denn?

Momentan sind es ca. 100GB Bilder, die müssen aber nicht alle auf die SSD.
Müsste da eh mal aufräumen...
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem I5-4460 und einem I5-4690 ist das bei meinem Aufgabengebiet spürbar?
Wenn ich einen Boxed Prozessor kaufe, benötige ich dann noch einen Prozessorlüfter oder reicht der aus?

HominiLupus schrieb:

Bei 24MP RAW Bildern würde eine SSD zur Lagerung der Bilder das Budget mehr als sprengen - langfristig gesehn, da kommen ja vermutlich immer mal wieder welche dazu.
@TE: du könntest die Bilder, die du grade bearbeitest aber immer erst auf die SSD kopieren - auch wenn das etwas umständlich ist.
Ergänzung ()

StevenGerrard schrieb:
Wenn ich einen Boxed Prozessor kaufe, benötige ich dann noch einen Prozessorlüfter oder reicht der aus?
Brauchste nicht, es sei denn, du legst Wert auf einen sehr leisen PC.

HominiLupus schrieb:
Und dem Massenspeicher. Also wenn irgendmöglich eine SSD nutzen, nicht nur fürs OS sondern auch für die Bilder.

Ja der Massenspeicher. Hier muss es keine SSD sein, da diese sehr Teuer wird. Die Lightroom Datenbank wächst Rasant an und wenn es keine SSD mit 256GB+ ist, kann der Speicher schnell knapp werden. Eine SSD für OS und Lightroom selbst ist aber empfehlenswert, solange die DB von Lightroom nicht auf der SSD liegt sollten 128GB bis 256GB Locker reichen.

OJK schrieb:
@TE: du könntest die Bilder, die du grade bearbeitest aber immer erst auf die SSD kopieren - auch wenn das etwas umständlich ist.

Einfach Vorsichtig sein damit, die Lightroom DB speichert die Änderungen am RAW File in der DB ab und wenn die die RAW verschiebst, kann es sein das du alle Bearbeiteten Fotos nochmals bearbeiten müsstest, wenn du diese anders Exportieren möchtest etc. Wenn die Bilder am Originalen Speicherort liegen, werden die Veränderungen gespeichert und ein erneuter Export kann gemacht werden ohne neue Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank vom LR _muss_ auf der SSD liegen, sonst ist der PC schnarchlangsam. 16GB RAM würde ich in jedem Fall empfehlen und LR sollte auf "Änderung der Bilder als XMP abspeichern" umgestellt werden. Die Fotos müssen nicht auf der SSD liegen, die Datenbank sehr wohl, so das die SSD >250GB sein muss. Als Massengrab keine WD Green. Nimm eine günstige Hitachi/Toshiba mit 7200upm. Deren Lautstärke liegt unter dem Krach des Boxed-Lüfters.

UweW. schrieb:
Die Datenbank vom LR _muss_ auf der SSD liegen, sonst ist der PC schnarchlangsam. 16GB RAM würde ich in jedem Fall empfehlen und LR sollte auf "Änderung der Bilder als XMP abspeichern" umgestellt werden. Die Fotos müssen nicht auf der SSD liegen, die Datenbank sehr wohl, so das die SSD >250GB sein muss. Als Massengrab keine WD Green. Nimm eine günstige Hitachi/Toshiba mit 7200upm. Deren Lautstärke liegt unter dem Krach des Boxed-Lüfters.

Danke, klingt plausibel.
Also empfiehlst du einen zusätzlichen Lüfter!?
Der Monitor hat 1920x1200 Auflösung habe gelesen ich muss darauf beim Kauf eines Mainboards achten?
Nur Mainboards mit Display Port kämen in Frage!?

UweW. schrieb:
Die Datenbank vom LR _muss_ auf der SSD liegen
Naja kein Muss. Adobe verlinkt direkt auf den Blog hier: http://www.computer-darkroom.com/blog/will-an-ssd-improve-adobe-lightroom-performance/
In den Tabellen sieht man, das der Unterschied zu HDD und SSD zwischen 20sec bis ca 60sec liegen, aber nur wenn die Bilder ebenfalls auf der SSD liegen. Ansonsten ist der Unterscheide in den 1-20sec und damit ziemlich vernachlässigbar. Wenn Lightroom und Katalog auf der SSD Platziert werden, dann incl Images! Ansonsten ist der unterschied zu einer normalen Harddisk vernachlässigbar.

Nach dem was ich gelesen habe reicht für alles was Adobe Photo xyz zu tun hat, auch eine kleine AMD Karte (OpenCL -> AMD). Ht soll bei lightroom sogar stören. Demnach eine i5 und eine AMD 250-260. oder mal bei Kleinanzeigen gucken was man so für gebrauchte GPUs findet.

Der integrierte Grafikchip bei den i5 CPUs kann doch auch OpenCL, oder? Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine extra Grafikkarte bei dem Anwendungsprofil rausgeschmissenes Geld wäre (+10W mehr Stromverbrauch im idle).

@OJK

Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, nach dem was ich gelesen habe empfehlen alle immer eine kleine extra GPU außer hier im Forum. Man müsste es einfach mal testen und wenn es nicht reicht, einfach eine gebrauchte GPU nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
256 er ssd für win + lightroom 90€
1 tb ssd für bildspeicher 350€
16gb ddr 3 120€
h87 board 60€
irgendein i5

beschleunigt die arbteit enorm

mfg
daniel

Kenny [CH] schrieb:

Ich verwende (semi)professionell LR (auch schon den Vorgänger) und Photoshop seit vielen Jahren. Die Spreu trennt sich vom Weizen, sobald du ernsthaft mit beiden Programmen arbeitest. Vor der Verbreitung von SSDs hatte ich die Vorschaubilder+Katalog immer auf HDDs mit 7200upm, später mit 10.000upm. Selbst RAID0 mit mehreren Velociraptoren bringen den PC für mehrere Sekunden zum kompletten Stillstand, wenn du in LR einen Ordner mit mehreren Tausend Fotos öffnest. Da nutzen auch keine RAM-Disks und/oder Cache-Controller (3Ware etc.). Seit 2008 habe ich die Vorschaubilder+Katalog auf SSDs. Natürlich arbeite ich mit 32GB RAM, der mir regelmäßig komplett vollläuft, sobald ich per Focus-Stacking Bilder zusammensetze. Ausgelagert wird auf 2 SSDs! Die "kaputt" zu schreiben ist immer noch billiger als ein Server-Mainboard mit 128GB RAM. Meine Festplatten hängen an 2x 3Ware 9690SA. Da liegen die Fotos.

Also, was Adobe vorgibt ist so eine Sache, wenn du Geld damit verdienen musst, merkt man recht schnell, das anspruchsvolle Bildbearbeitung und Videoschnitt >1080p die Kosten für den PC enorm nach oben treiben.

Von daher an den TO: Office-PC reicht, wenn du hin und wieder an einem einzelnen Foto an den Schiebereglern im LR rumspielst. Sobald du mehr damit machst, sind Vorgaben wie: "keinesfalls über 500,- EUR", nicht haltbar. Aber das merkst du dann schon selber. :)
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, nach dem was ich gelesen habe empfehlen alle immer eine kleine extra GPU...
Die greift aber nur bei den Filtern (Verlaufs, Radial...). Eine separate Grafikkarte ist zwingend für Photoshop erforderlich. Das merkt man dann doch enorm.

€dit #2: Die Empehlung von wodgod ist doch schon mal für den kleinen Geldbeutel ganz ordentlich. Displayport muss sein, wenn der TO sich nicht auf sRGB beschränken will, sondern zukünftig in den Adobe-RGB-Farbraum wechseln will (mit neuem Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
@uwe wie recht du doch hast :) aber jeder muss für sich entscheiden, wie teuer sein hobby werden darf...

mfg
daniel

Zurück
Oben