Desktop für Office und Musik gesucht

pawalk

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und bin weitesgehend am leise Office-Arbeiten, brauche aber auch viel Rechenleistung fürs Musikmachen.

Bin beim 8700k hängen geblieben und werde so 16GB RAM anpeilen. Gehäuse ist definitiv mATX, da schon vorhanden.

Meine Zusammenstellung findet ihr hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213c2d46b4e95dda704c02f3fdf05676dcfa98bb9c20

Gibt es ein besseres Mainboard?
Lohnt es sich, besseren Ram zu kaufen? Ich habe die RipJaws nicht wirklich auf der Kompabilitätsliste gefunden.
Was sagt ihr zu dem Netzteil? Reichen 500Watt?

Lieben Dank schonmal vorneweg!

Rein aus Interesse, welche Software fürs Musik machen braucht denn die Rechenleistung eines 8700K? Ich hätte gedacht, dass zum Beispiel ein i5-8400 locker ausreichen würde.

SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine Standard SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), mMn die sinnvollere Investition.

PSU: um nur ca. 4,- mehr gibt es die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU.

Welches Gehäuse ist geplant?

Danke für den Tipp mit der SSD. Habe noch eine rumzuliegen und spar mir dann lieber die Extrakosten. Den Tipp mit dem Netzteil schaue ich mir auch gerne einmal an. Geplant ist das Gehäuse meines ersten PCs, 900Mhz-Aldi-Rechner aus 2000, also quasi vintage :-) Front-USB geht dann zwar nicht, ist mir aber egal.
Zum Musikmachen kann man nie genug Rechenleistung haben. Ich spiele insbesondere virtuelle Instrumente, die in Echtzeit von Taste/Saite in die Boxen kommen, z.B. Guitar Rig. Meine Ex (i5 2500k) kann man da auch mit einem Instrument bei hoher Qualität auch schon an die Grenzen bringen.
Hat jemand noch ne Meinung zu dem Mainboard?

Na, ich weiß nicht; willst du wirklich dieses Gehäuse aus der Steinzeit weiter verwenden? Hier ein, für den Preis, recht gutes Gehäuse: Sharkoon S25-V

Das Board ist ok.

Hehe, das Gehäuse ist ja das wichtigste Teil am ganzen Rechner. Brauch da definitiv was Besonderes und da ich keine coolen Bauten aus Holz oder Plexiglas selbstbauen wollte, kam mein Gedanke auf meinen alten 2600DM-Rechner. Der kostete mich 2018 genau 30€ und quasi alle Innereien gingen auf den Sperrmüll.

Das mit dem anderen Netzteil hab ich übernommen.

Dass neue AMD-Prozessoren rauskommen, könnte ja die Preise der Intel-Reihe auch beeinflussen. Ich warte mal am besten ein paar Tage ab.

Ansonsten bin ich mir unsicher, ob ich nicht lieber ein mATX-Board mit Wifi gleich dabei nehmen sollte. Das hier ist zwar teurer, macht aber auch nen guten Eindruck, oder?
MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Lieben Dank Jolly Roger!

Ich habe mal meine Zusammenstellung aktualisiert, stoße aber beim RAM immer noch nicht auf die richtigen Module. Im Grunde will ich nicht übertakten und trotzdem ein gutes Paar Achter-Riegel haben. Habe ich einen Denkfehler?

Die Kompabilitätsliste ist hier: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_z370m-d3h.pdf

Meine Zusammenstellung nochmal hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/695f10221f8896c4eb7116794253dca7de83d132a83dfd6a855

Der von dir gewählte "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" ist hier quasi die Standardempfehlung für Intel "Coffee Lake". Der wurde schon X-Mal verbaut und ich habe noch keine Beschwerden gehört. Ich selbst habe ihn auch schon mehrfach verbaut und habe ihn immer, mit den entsprechenden Einstellungen im BIOS (XMP), mit 3200MHz zum Laufen gebracht.

Zurück
Oben