Desktop Gaming PC für einen Freund für ca. 1000€

Natsu2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich gerne einen PC kaufen. Wir kennen uns leider nicht sehr gut aus mit der Hardware, daher hier die Frage nach etwas Unterstützung.

Eigentlich sind die Ansprüche garnicht so hoch, es werden wahrscheinlich viele Spiele, wie z. B. Chained Together und Dead by Daylight gespielt, aber auch mal Spiele wie Elden Ring und GTA 5. GTA 6 ist ja auch in Arbeit und es gibt zwar sehr wahrscheinlich noch keine bekannten Systemanforderungen, aber vllt weiß man ja schon ungefähr, was man ggf. daür brauchen wird. Ich denke mal, das wird dann das aufwendigste Spiel sein, was in hoher Qualität abgespielt werden soll.
Aber der PC soll schon gerne zukunftssicher sein, also einfach nur nicht sehr schnell wieder nachgerüstet werden müssen. Ggf. kommen ja doch noch Spiele hinzu, die etwas aufwendiger sind :)

Wir hatten z.B. an diesen PC hier gedacht:
https://www.mifcom.de/kickass-deal-r5-5600x-rtx-4060-id21982

Wäre der vllt was?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5, Elden Ring, Wukong, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen (muss nicht Ultra sein, aber so, dass man auf hohen Einstellungen flüssig spielen kann)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Samsung GU55AU7199 LED Fernseher, erstmal ist kein Monitor zur Nutzung geplant, daher auch erstmal nur 60 FPS. Falls wir ein Upgrade zu einem Monitor planen, dann wird die Grafikkarte ja wahrscheinlich eh mehr als 60 FPS schaffen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
wenn möglich, Black Friday
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Natsu2000 schrieb:
Wäre der vllt was?
Mit einer 8GB VRAM Karte für:
Natsu2000 schrieb:
Denke eher nicht.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=7263#tab_AMD3

Screenshot 2024-11-17 at 21-09-26 Einsteiger_Aufrüst Gaming PC Ryzen 7 8700G mit AMD Radeon 780M.png
Screenshot 2024-11-17 at 21-09-56 Einsteiger_Aufrüst Gaming PC Ryzen 7 8700G mit AMD Radeon 780M.png

Kein gutes Angebot. schau mal in diesem thread, da bekommst du bei Dubaro ein gutes Setup mit wesentlich mehr Bumms für um die 1100€

Die Rede ist hiervon. Wenn man da anderen RAM auswählt sinkt der Preis alleine schon um fast 100€ - keine Ahnung warum.

Unbenannt.jpg

Dubaro-ID Nr.: 3052888
Kann man rechts unten im Konfigurator eingeben und laden.

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute erscheint kein GTA 6 für den PC, das ist momentan noch Konsolenexklusiv. Bis das mal für den Pc erscheint wird es wohl noch ne Weile dauern.
Ich würde mir da keine Luftschlösser im Augenblick bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Es ist einfach illusorisch einen PC mit diesen Anforderungen für 1.000€ bekommen zu können. 4K Gaming, Zukunftssicherheit und genug Power für noch gar nicht erschienene Spiele sind alles andere als „Eigentlich sind die Ansprüche garnicht so hoch.“ Alleine die Grafikkarte würde mehr als die 1.000€ kosten.
Wäre eine PS5 oder XBox Series X nicht zielführender?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
@Natsu2000 die Anforderungen sind mit eurem Budget nicht machbar.
Rechne mit ~2000€
Hier als Bsp..
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich seh schon, da haben wir wohl etwas zu viel erwartet für das Geld :)

So wie es aussieht müssen wir dann doch mit den Anforderungen etwas runtergehen.
Also 4K erstmal, ist garnicht unbedingt notwendig. Das habe ich tatsächlich einfach nur in dem Formular angegeben, da das ein 4K Fernseher ist. Habe ich also falsch verstanden, da es ja um die geplante Nutzung ging. Theoretisch ginge auch FHD oder QHD.

WinstonSmith101 schrieb:
Es ist einfach illusorisch einen PC mit diesen Anforderungen für 1.000€ bekommen zu können. 4K Gaming, Zukunftssicherheit und genug Power für noch gar nicht erschienene Spiele sind alles andere als „Eigentlich sind die Ansprüche garnicht so hoch.“ Alleine die Grafikkarte würde mehr als die 1.000€ kosten.
Wäre eine PS5 oder XBox Series X nicht zielführender?

Eine PS5 besitzt er bereits. Daher lohnt es sich dann auch wahrscheinlich eher diese für aufwendigere Spiele zu nehmen :)
Es geht tatsächlich sogar Hauptsächlich um Mehrspieler-Spiele wie z.B. Dead by Daylight & Chained Together. Da Spiele, wie Letzteres, entweder nicht für Playstation existieren oder kein Crossplay haben, war das auch die Intention hinter dem PC.
Allerdings dachten wir, dass ggf. doch mal was Besseres gespielt wird und hatten deshalb etwas mehr angegeben.

Wenn wir jetzt z.B sagen, wir würden den für die zwei genannten Spiele u. Ä. nehmen + z. B. das Spiel Final Fantasy VII Remake: Wäre dann der Build von @ghecko oder @djducky aus Dubaro passend?

Ich kann mich noch erinnern, als ich mir damals hier helfen lassen hatte. Da schrieb ich einfach nur, es reicht wenn die Spiele manierlich laufen und hatte mittlere bis hohe Qualität, sowie GTA 5 und Rocket League augelistet.
Ich bekam dann den PC, der jetzt in meiner Signatur steht für ca. 800€. Damit war ich sehr zufrieden und hatte auch 5 Jahre Ruhe. Vllt wäre so einer ja etwas, nur auf die heutigen Spiele angepasst, sodass diese dann gut laufen.
Hoffe, das ist jetzt nicht zu umständlich :)

Vielen Dank nochmal im Voraus!

Natsu2000 schrieb:
Wäre dann der Build von @ghecko oder @djducky aus Dubaro passend?
Ist halt das maximal mögliche als Fertigsystem zum gegebenen Preis. Und den bestimmst ja du. Laufen wird FF, wie gut und auf welcher Auflösung hast du dann mit den Reglern selbst in der Hand.

Aus irgendeinem Grund sind es bei meiner Dubaro-Zusammenstellung gerade wieder 50€ mehr, selbst zusammenbauen ist gerade aber immer noch nicht günstiger. Sprich: Es ist günstiger als die Summe der Bestpreise bei geizhals. Und das inklusive Zusammenbau.

Ein echt faires Angebot für solche, die nicht selbst bauen möchten.

Unter eine 7700 XT würde ich auch nicht gehen, die 4060 und 7600 XT sind einfach keine guten Karten für ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würden wir einfach mal die Zusammenstellung von djducky mit der Dubaro-ID Nr.: 3052888 nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne und Rückmeldung könnt ihr auch dann hier geben wenn ihr mögt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Natsu2000
Zurück
Oben