Desktop geht regelmäßig von alleine aus (halbe Stunde nach Start)

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
147
Mein Desktop ist mittlerweile vier Jahre alt, mit einem Core i7 920 und einem BeQuiet 430er Netzteil und einer durchschnittlichen Grafikkarte. Im November 2012 habe ich eine 830er Samsung 256 SSD eingebaut und bin auf W8 gewechselt.
Seit Januar nun geht der Desktop nahezu jedesmal nach ca. einer halben Stunde von alleine ohne jede Vorwarnung aus. Nutzung ist ohne Volllast. Wenn ich ihn dann wieder anschalte, läuft er zwar, bootet aber wohl nicht. Ich kann ihn dann auch mit einem kurzen Druck auf den Powerknopf ausschalten. Wenn ich ihn nun wiederum einschalte, bootet er in 70% der Fälle und läßt sich dann über Stunden ohne Auffälligkeiten benutzen. Bei den 30% kann es sein, dass man ihn noch 1-2 an und wieder ausschalten muss. Selten kommt eine Meldung von W8, dass Fehler festgestellt wurden und neu gebootet werden muss, einmal wollte er eine Systemauffrischung machen, das habe ich ignoriert und daraufhin ist er normal gebootet.
Auffällig ist, dieses Phänomen tritt immer nur einmal pro Abend auf, nie mehrmals.
 
Das Problem könnte von einem Defekt des Netzteils verursacht werden. Du solltest, falls vorhanden, mal ein anderes Netzteil an den Rechner anschließen und testen, ob es sich genauso verhält.
 
Hey,

das selbe Problem hatte ich mit meiner mittlerweile 7 Jahre alten Kiste auch.

Ich hatte 2 Fehlerquellen, vielleicht hast du dieselben ...

1. Mein Cpu Lüfter lief nicht mehr.
2. Netzteil ausgetausch, danach ging es wieder.

Vielleicht hilft es dir, meiner hatte zumindest die selben Symptome, die ich durch den austausch der 2 Komponenten kurieren konnte :cool_alt:

Mfg. Ted4you
 
Steht denn etwas in der Ereignisanzeige?

Wie sind denn die Systemtemperaturen?
 
Ich hatte es auch vor kurzem, Bildschirm ging in StandBy, nachdem ich die Maus bewegte nicht wieder an oder sogar der Computer kurze Zeit komplett aus. Ich habe mein BIOS geupdatet, seitdem keine Probleme mehr.Vielleicht hilft dir das :)
 
Vielen Dank schon mal für das Feedback.
Was mich halt so wundert, dass es immer nur 1x auftritt. Normalerweise würde ich doch annehmen, wenn es der CPU LÜfter oder das Netzteil wäre, müsste es doch immer wieder mal pro Session auftreten. Denn warum tritt es immer nach ca. einer halben Stunde auf, läuft aber danach 2-3 Stunden ohne Probleme. Ich hatte auch mal vor 2 Wochen einen Backup Tag, da habe ich 8 Stunden am Stück Daten gesichert, da passierte nix
 
Eventuell ist es eine Komponente des Netzteils, welches den Fehler nur bei einem Kaltstart verursacht. Wäre nichts Außergewöhnliches.
 
Also wenn der PC nach dem 2ten Start mehrere Stunden läuft, dann kann man ein thermisches Problem wohl ausschließen.

Netzteil kann man mal tauschen.

Ich hatte mal bei einem bekannten einen ganz absurden Virus drauf, der den PC direkt nach dem Start wieder hat herunterfahren lassen.
Ist vielleicht weit hergeholt, aber schon mal die Autostartprogramme durchforstet ob da was drin hängt bzw. mal einen Fullscan des Antivirus laufen lassen?
 
Spaxgeco schrieb:
Ich hatte mal bei einem bekannten einen ganz absurden Virus drauf, der den PC direkt nach dem Start wieder hat herunterfahren lassen.
Ist vielleicht weit hergeholt, aber schon mal die Autostartprogramme durchforstet ob da was drin hängt bzw. mal einen Fullscan des Antivirus laufen lassen?

De Gedanke kam mir auch, sowas hatte ich vor viiiiiiiiiiiiiiiielen Jahren auch mal, allerdings war das noch zu Pentium Zeiten wo sowas eher als Spass anzusehen war.
 
Zurück
Oben