Desktop Hardware Upgrade - Letzte Beratung für endgültige Zusammenstellung

K4iZEN

Cadet 2nd Year
Hi,

wie der Titel schon sagt führe ich momentan ein Hardware Upgrade durch, sprich: Alte Teile durch neue ersetzen. Man könnte eigentlich fast von einem neuen PC sprechen, da eigentlich so gut wie fast alles ersetzt wird.

Mein derzeitiges System setzt sich aus folgenden komponenten zusammen:

Gehäuse: Dell Inspiron 580
CPU: Intel Core i3 (alte Generation)
CPU-Kühler: Intel Standard
Mainboard: No-Name
Ram: 2x No-Name (jeweils 1gb, 2x Kingston PC3-10600 (1333 Mhz, 4 gb)
Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX660 DirectCU II OC (2 GB, DDR5), seit April 2013
Netzteil: XILENCE 550W

Nun wurden folgende komponenten ersetzt (rot = noch zu ersetzen, blau = bereits gekauft)

Gehäuse: Dell Inspiron 580 -> BitFenix Ghost Midi Tower
CPU: Intel Core i3 (alte Generation) -> Intel Core i5 Hasswell 4670k
CPU-Kühler: Intel Standard -> Be Quiet Dark Rock Pro 2, o.Thermalright HR-02 Macho Rev. A, o. Thermalright Silver Arrow
Mainboard: No-Name -> Gigabyte GA-Z87X-D3H
Ram: 2x No-Name (jeweils 1gb, 2x Kingston PC3-10600 (1333 Mhz, 4 gb) -> Anstelle von 1 gb No-Name nochmal 2x Kingston
Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX660 DirectCU II OC (2 GB, DDR5), seit April 2013
Netzteil: XILENCE 550W -> 660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platin

Nun wäre meine Frage welcher CPU Kühler sich am besten für den i5 Hasswell eignet und die noch zu kaufenden Teile so passen. Vom BeQuiet Dark Rock Pro 2 hab ich mir ehrlich gesagt viel mehr versprochen gehabt. Natürlich habe ich auch selber gesucht und verglichen, leider enttäuscht der DR Pro 2 durch fummeligen Einbau sowie im Preisverhältnis. Dennoch wäre ich nicht abgeneigt mir den zu kaufen weshalb der oben auch genannt wird. Nun ist es mir auch wichtig die Meinung anderer Leute zu lesen um ein endgültiges Fazit ziehen zu können. Genutzt wird der PC für kommende Spiele wie CoD-Ghosts, AC4, Watch Dogs etc. aber auch für meine Arbeit als Mediendesigner für Videorendering mit Adobe Premiere, Sony Vegas Pro 12 etc.

Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten :).

Regards,

K4iZEN

Das wichtigste hast du vergessen, zu einem Upgrade gehört heutzutage mindestens eine SSD oder SSHD , damit du dein neuen PC auch wirklich merkst das er deutlich besser ist.

Beim Netzteil kannst du deutlich ! sparen, du benötigst kein 600W Platin... ein gutes Markennetzteil 480W NT reicht ebenso .

Ich würd den Macho nehmen... einer der besten Kühler ,wie ich finde...

Das Netzteil kannst du behalten, das reicht noch locker aus... ein 660W Platinum Netzteil wäre hier viel zu übertrieben :D

Das Geld kannst du lieber in 2x4GB Ram investieren... 2 Riegel im Dual-Channel sind schneller als 4 Riegel verteilt auf 2xDual-Channel...
Ergänzung ()

Jop, Gute Idee von Voyager10: Eine Samgung 840 Evo mit 120GB, wäre durchaus sinnvoll...

Hi!

Der CPU-Kühler ist eine Glaubensfrage. Wenn dir der beQuiet! gefällt, da ist auf jeden Fall ab Werk der beste Lüfter mit dabei. Ich kaufe immer entweder einen beQuiet!-Kühler oder wie im Moment einen Kühler (Prolimatech) und einen beQuiet!-Lüfter extra dazu. Ist allerdings ein Setting für "ultra silent". Für OC taugen beQuiet!-Lüfter mitunter nicht.
Einen einfachen Einbau bekommst du bei den Enermax-Tower-Kühlern oder natürlich Prolimatech. Bei Prolimatech geht allerdings der Lüfter extra und z. B. ein Megahalems kostet alleine schon 50 Euro. Ist allerdings für mich das Non-Plus-Ultra in Sachen Wertigkeit. Hab' Flüssigmetal druntergemacht und der bleibt für die Ewigkeit.

Ansonsten reicht bei der Zusammenstellung sogar ein 350 Watt Markennetzteil (gibt's allerdings nicht mehr). Wenn ein Netzteil-Neukauf, da würde ich auf jeden Fall unter 500 Watt bleiben.

Gruß
MoJo77

Voyager10 schrieb:
Das wichtigste hast du vergessen, zu einem Upgrade gehört heutzutage mindestens eine SSD oder SSHD , damit du dein neuen PC auch wirklich merkst das er deutlich besser ist.

Beim Netzteil kannst du deutlich ! sparen, du benötigst kein 600W Platin... ein gutes Markennetzteil 480W NT reicht ebenso .

Das war mein Fehler. Eine Eine Samsung 840 Evo, 120GB ist natürlich auch schon bestellt. Bzgl. des Netzteils habe ich viele Meinungen bereits gelesen und gehört. Das SeaSonic war unteranderem auch eine sehr gute Wahl aufgrund des Kabelmanagements. Daher war ich mir nicht ganz sicher wieviel Watt ich denn nun benötige, auch wenn ich mal übertakten möchte usw da sich die Grafikkarte z.B. aufgrund der mitgelieferten Asus Software sehr einfach übertakten lässt. Ich hab das mal mit dem 550W Netzteil versucht, allerdings stürzen die Spiele wie z.B. Far Cry 3 oder Assassins Creed 3 bei höherer übertaktung ab.

Suma schrieb:
Ich würd den Macho nehmen... einer der besten Kühler ,wie ich finde...

Das Netzteil kannst du behalten, das reicht noch locker aus... ein 660W Platinum Netzteil wäre hier viel zu übertrieben :D

Das Geld kannst du lieber in 2x4GB Ram investieren... 2 Riegel im Dual-Channel sind schneller als 4 Riegel verteilt auf 2xDual-Channel...
Ergänzung ()

Jop, Gute Idee von Voyager10: Eine Samgung 840 Evo mit 120GB, wäre durchaus sinnvoll...

Würde heißen, dass im Grunde 2x 4 gb im Dual Channel effektiver sind und ich weitere 2x 4gb nicht benötigen würde :)?

MoJo77 schrieb:
Hi!

Der CPU-Kühler ist eine Glaubensfrage. Wenn dir der beQuiet! gefällt, da ist auf jeden Fall ab Werk der beste Lüfter mit dabei. Ich kaufe immer entweder einen beQuiet!-Kühler oder wie im Moment einen Kühler (Prolimatech) und einen beQuiet!-Lüfter extra dazu. Ist allerdings ein Setting für "ultra silent". Für OC taugen beQuiet!-Lüfter mitunter nicht.
Einen einfachen Einbau bekommst du bei den Enermax-Tower-Kühlern oder natürlich Prolimatech. Bei Prolimatech geht allerdings der Lüfter extra und z. B. ein Megahalems kostet alleine schon 50 Euro. Ist allerdings für mich das Non-Plus-Ultra in Sachen Wertigkeit. Hab' Flüssigmetal druntergemacht und der bleibt für die Ewigkeit.

Ansonsten reicht bei der Zusammenstellung sogar ein 350 Watt Markennetzteil (gibt's allerdings nicht mehr). Wenn ein Netzteil-Neukauf, da würde ich auf jeden Fall unter 500 Watt bleiben.

Gruß
MoJo77

OC wollte ich vorerst noch nicht machen, da reicht das System momentan für mich vollkommen aus. Allerdings komme ich bestimmt irgendwann an den Punkt wo ich mal OC möchte. Auch war geplant 1-2 Festplatten mehr einzubauen. Im moment läuft mein System auf einer 1 TB Standard Festplatte die zurzeit Partitioniert ist (system & programme, spiele, eigene dateien & downloads), hinzu kommt noch eine 120 GB SSD 840 von Samsung und jeweils noch weitere 2x 1 TB. Aber da lasse ich mir momentan noch etwas Zeit :)

Hi!

Also wenn der Kühler günstig sein soll und was taugen, hol dir einen Tower-Kühler von Enermax. Das Modell ohne den Lichteffekte-Schnick-Schnack. Da bist du mit 35 Euro dabei, die Verarbeitung ist sehr wertig, die Montage einfach. Nur der Lüfter, so ein Silent T. B., überzeugt mich persönlich nicht sonderlich, ist aber leise und kühlt gut. Und für einen i5 würde sogar das Boxed-Modell reichen.

Und wenn die CPU lange montiert bleibt:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Pro-Fluessigmetall-Waermeleitpaste::3975.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ratory-Liquid-Ultra-Reinigungsset::14061.html

Einfach geil das Zeug. Und kein Leistungsverlust, auch nach Jahren.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77 schrieb:
Hi!

Also wenn der Kühler günstig sein soll und was taugen, hol dir einen Tower-Kühler von Enermax. Das Modell ohne den Lichteffekte-Schnick-Schnack. Da bist du mit 35 Euro dabei, die Verarbeitung ist sehr wertig, die Montage einfach. Nur der Lüfter, so ein Silent T. B., überzeugt mich persönlich nicht sonderlich, ist aber leise und kühlt gut. Und für einen i5 würde sogar das Boxed-Modell reichen.

Und wenn die CPU lange montiert bleibt:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Pro-Fluessigmetall-Waermeleitpaste::3975.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ratory-Liquid-Ultra-Reinigungsset::14061.html

Einfach geil das Zeug. Und kein Leistungsverlust, auch nach Jahren.

Gruß
MoJo77

Die CPU war schon angedacht über mindestens 1-2 Jahren montiert zu bleiben. Vielen Dank für die Links, nach WLP schau ich mich auch gerade um :).

Ram: 2x No-Name (jeweils 1gb, 2x Kingston PC3-10600 (1333 Mhz, 4 gb) -> Anstelle von 1 gb No-Name nochmal 2x Kingston

Dann habe ich diesen Satz nicht ganz verstanden... da steht: "jeweils 1gb" und in der klammer steht 4gb... Was hast du jetzt?^^

8 GB in Form von 2x4gb reichen für alles allemal aus

Suma schrieb:
Dann habe ich diesen Satz nicht ganz verstanden... da steht: "jeweils 1gb" und in der klammer steht 4gb... Was hast du jetzt?^^

8 GB in Form von 2x4gb reichen für alles allemal aus

Also ich hab 2x 1gb No-Name und 2x 4gb Kingston Arbeitsspeicher drin was zusammen 10 gb ergibt :D

Zurück
Oben