Desktop Icon`s werden regelmäßig verschoben

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
Seit Kurzem (etwa ein Monat) werden die Icon`s beim Aktivien nach "Energie sparen" vom Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 dargestellt und das in willkürlicher Anordnung. Ein paar Icons bleiben auf 1.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1) Neustart, dann ist alles beim Alten
2) Einstellungen/Anzeige/Mehrere Bildschirme/Nur auf 1 anzeigen, dann sind sie wieder da, ich hab aber dann nur einen Bildschirm
Ist das durch ein Update verursacht worden oder vielleicht zu viele Icons am Desktop 144 von 160 möglichen Plätzen in Verwendung

Welche Treiberversion der Grafikkarte hast Du aktuell installiert? Ich hatte das Problem, dass nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus/Ruhezustand der Treiber nicht richtig geladen wurde und daher die Icons reproduzierbar verschoben wurden. Eventuell würde hier ein Update helfen.

das sollte dein problem lösen:

https://www.heise.de/download/product/desktop-ok-83636

Desktop OK ist ein portables Programm, dass die Positionen von Icons auf einem Windows Desktop speichern und wiederherstellen kann. Es speichert das Desktop Layout für verschiedene Auflösungen und mehrere Nutzer, was besonders hilfreich ist, wenn man die Bildschirmauflösung häufig ändert. Icons werden an einer fixen Position angezeigt und lästiges Suchen oder Positionieren entfällt. Desweiteren können alle Icons optional ausgeblendet oder ins Tray minimiert werden. Das Windows-Tool ist Freeware und kommt als portables Programm ohne Installation aus.

Suotana schrieb:
Welche Treiberversion der Grafikkarte hast Du aktuell installiert?
hab den Treiber regelmäßig aktualisiert. Hab aber damit aufgehört da die schei? Nitro für zwei Bildschirme nicht geeignet ist und ich jedesmal mit Morepowertool herumspielen muss um den Lärm zu reduzieren.

whats4 schrieb:
Desktop OK ist ein portables Programm, dass die Positionen von Icons auf einem Windows Desktop
Danke, das Programm kenn ich. War nicht zum Gebrauchen

Werd denn Treiber noch einmal erneuern
Ergänzung ()

Hab Win und Grafiktreiber aktualisiert, kein Erfolg außer dass die Grafikkarte wieder aufheult. Irgendwann klebe ich Kaugummis in die Lüfter und tanze dazu bis Rauch aufsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal Iconoid, benutze das schon seit Ewigkeiten (mindestens 15 Jahre): www.sillysot.com
Insbesonders Win2000 und XP hatten die Angewohnheit, zwischendurch mal den Desktop neu aufzubauen und dann waren die Symbole durcheinander. Nach einem Grafiktreiberwechsel kann das auch bei modernen Systemen noch passieren.

Hab den Grafiktreiber wider Willen doch neu installiert und das dürfte nun klappen.
Danke

Zurück
Oben