Desktop Icons lassen sich nicht bis zum Randverschieben

YearOne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
64
Guten Abend zusammen,
meine Icon aus dem Desktop lassen sich unten und auf der Rechten Seite, nicht mehr bis zum Rand verschieben, ich hab versucht die Auflösung zu ändern, und die Größe der Anzeige.
 
Hi,

kann es sein, dass du einen zweiten Monitor angeschlossen hast?
Ich kenne das Phänomen auch, allerdings nur wenn ich meinen zweiten Monitor
mit einer niedrigeren Auflösung angeschlossen habe.

MfG
 
Nein, jedenfalls nicht mit absicht.
Ich habe auch keinen 2ten Monitor, aber vielleicht ein Bug oder so ?
Wie könnte ich des überprüfen ?

Wie kann ich das automatische ablagern von Icon ausschalten ?
 
Überprüfe einmal den horizontalen und vertikalen Symbolabstand in den Windows-Designeinstellungen ("Fernsterfarbe und -darstellung").

In Windows 7 — angenommen, du setzt dieses ein — sind folgende Werte Standard: horizontal 82 Pixel, vertikal 43 Pixel.

Unabhängig davon kannst du die automatische (Raster-) Positionierung der Symbole deaktivieren (Rechtsklick auf dem Desktop > Ansicht), was natürlich das eigentliche Problem nicht behebt und optisch zu wünschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die gewünsche Funktion gefunden, und zwar Rechtklick/Ansich/Symbole am Raster ausrichten
Nur leider wird in dem Zustand der Platzt nicht genau zentriert, also sind die Icon unsymetrisch, was iwie blöd aussieht.
Wenn ich die Option ausschalte, werden die Icon vom Rand, wieder zur seite geschiben.
Ergänzung ()

Danke, hat wunderbar geklappt mit der Darstellung :)

Doch nicht so ganz, rechts kann ich die Icon jetzt ansetzten, unten auch, nur wenn ich sie unten wieder wegnehme, kann ich sie dort nicht mehr platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Icons kurzeitig an den Unteren Rand des Bildschirms verschieben, als ich dieses Icon wieder nach oben geschoben habe, konnte ich es nicht mehr an den Unteren Rand schieben.
An den Rechten Rand geht es allerding noch.

Ich lege mich mal hin, gn8
 
Du konntest das Symbol an den unteren Bildschirmrand verschieben, als es noch am Mauszeiger "klebte", nach dem Loslassen der Maustaste nicht mehr, richtig? In dem Fall müsstest du mit dem vertikalen Symbolabstand herumspielen.

Zu viele Faktoren spielen eine Rolle, die die Symbolpositionierung beeinflussen können: eine verschobene oder ausgeblendete Taskleiste, eine geänderte Symbolgröße, ausgeblendete Symbolbeschriftungen ...
 
@ Kausalat

Ich weiß ja nicht, ob Du Dich noch in diesem Forum betätigst bzw. diesen Beitrag liest.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Dein Tipp mit den Design-Einstellungen für mich Gold wert war. Danke tausendmal !!!

Ich hatte eine neue Grafikkarte installiert und konnte danach meinen Desktop nicht mehr so ordnen, wie ich es wollte. Vor allem blieben rechts und unten immer Randstreifen, in die ich keine Icons verschieben konnte. Es kam mir so vor, als ob das System immer den Bereich freihalten wollte, der von der Taskleiste beansprucht werden könnte, wenn sie nach unten oder rechts verschoben würde (bei mir befindet sich die Taskleiste links).

Ich bekam lange Zeit keinen Zugang zu diesem Problem und las endlose Threads über Desktopeinstellungen, Bildschirmauflösung und Grafikkartenprobleme, die keinerlei brauchbaren Lösungen enthielten. Es wurde vorgeschlagen, irgendwelche Tools zu installieren, neue Benutzerprofile anzulegen, desktop.inis zu löschen, irgendwelche neuen Schlüssel in der Registry zu erstellen, Grafikkartentreiber zu aktualisieren usw. .....

Nirgendwo außer hier bekam ich die Information, dass sich hinter dem merkwürdigen Stichwort "Fensterfarbe" auch die Darstellung des Desktops und die Möglichkeit verbirgt, die Symbolabstände abzuändern.

Sowohl der horizontale als auch der vertikale Symbolabstand war bei mir viel zu groß eingestellt (150 und 90 Pixel), obwohl vor der Installation der Grafikkarte alles gepasst hatte. Ich habe dann etwas mit den Einstellungen und der Größe der Icons herumgespielt und siehe da ........... alles in Butter! Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, dass die Symbolabstände mein Problem dauerhaft lösen würden.

Deswegen noch einmal tausend Dank für den kompetenten Rat !!!

gingerrogers
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen und danke für das Lob! :)

Als ehemaliger langjähriger Windowsnutzer war ich es gewohnt, zur Lösung solcher kleiner Nerverlein alle möglichen Einstellungen durchzugehen. ;)
 
Wo kann ich diese Einstellungen bei Windows 10 vornehmen? "Fensterfarbe" finde ich nirgendwo.
Ergänzung ()

icons.jpg

Weiter bekomme ich die icons nicht nach rechts/unten....
 
Hallo! Viele Jahre nachdem dieser Thread gestartet wurde möchte ich mich auch bedanken für die Lösung. Man findet das wirklich sonst nirgendwo anders!

Ich habe 2 Monitore, der zweite hat eine kleinere Auflösung als der Hauptmonitor. Ich musste den Symbolabstand Horizontal auf 70 ändern, damit die Icons wieder am Rand sind.

Ist es möglich die Änderung des Abstandes in eine cmd zu packen? Ich hab den 2. Monitor nicht dauerhaft in Betrieb.
 
Bei mir ist das Verhalten von jetzt auf gleich gewesen ohne etwas verändert zu haben. Ich habe drei Monitore alle haben sie die gleiche Auflösung und die vorgeschlagenen Veränderungen hier vorzunehmen bringt nichts ...

Auflösung 1920x1080 | WIN7
Rechtsklick auf Desktop > Anpassen > Fensterfarbe > Erweiterte Darstellungseinstellungen ... > Element: Symbolabstand (Vertikal) | Größe: 41


Was bei mir auch zu beobachten ist, dass das Icon nach oben springt, obwohl unten der nötige Platz vorhanden ist. Was bei mir hilft ist, Icons unten zweireihig zu platzieren. Dann geht es. Wenn man nur eine Reihe haben möchte kann man die obere Reihe anschließend ja wegbewegen. Dann bleibt die untere Reihe immer noch unten.
 
Zurück
Oben