Desktop: Icons verschwunden, weißes Blatt | Windows 10

HerrToni

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe zwar kein schwerwiegendes, dafür aber ein für mich doch recht störendes Problem, zu dem ich nach stundenlangem googlen und rumprobieren keine Lösung finden konnte: Seit ein paar Tagen sind ein paar Icons von Programmverknüpfungen auf dem Desktop verschwunden, was dann so aussieht:
Unbenannt 2.PNG Unbenannt.PNG

Nun habe ich schon einige Anleitungen speziell zu Windows 10 ausprobiert, aber keine scheint zu helfen.
Die meisten waren so wie diese Anleitung: Leitfaden: So repariert ihr fehlerhafte Desktop Icons in Windows 10!
Auch einfache Ideen wie ein Neustart, Neustart des Explorers über den Taskmanager, F5 oder Rechtsklick>Aktualisieren scheinen nichts zu bringen. Auch wenn ich Verknüpfungen betroffener Programme neu erstelle, wird lediglich ein weißes Blatt angezeigt. Es sind aber auch nicht alle Programme betroffen und Abhilfe schafft wenn dann nur die Nutzung eines anderen Icons ...
Auch das Anlegen eines Eintrags in der Registry, die die maximale Anzahl an Icons im Cache erhöht oder das Löschen der IconCache.db haben nicht geholfen ...

Nun meine Frage an euch: Was kann ich noch probieren oder wie kann ich das Problem noch beheben? Bisher hat halt nichts geholfen und man - also ich - möchte natürlich schon einen ordentlichen Desktop :P

Vielem Dank schon mal an euch im voraus ^^

Ändere einmal die Bildschirmauflösung auf die nächst niedrigere Auflösung - übernehmen - dann Neustart!

ganua das selbe problem habi ch auchbekommen!

kriege das auch nicht weg und was bei mir viel schllimmer ist, das der Windows-Explorer meine ordnerstrukturen nicht mehr laden kann...

sprich ch muss den pfad immer per hand eingeben damit ich in die ordner komme..

jemand da ne idee?

Lege doch mal einen neuen Benutzer an und schaue ob sich etwas verändert. Wenn Ja, dann ist dein aktuelles Benutzer Profil einfach defekt, wenn Nein, dann ist das System defekt.

Little John schrieb:
Ändere einmal die Bildschirmauflösung auf die nächst niedrigere Auflösung - übernehmen - dann Neustart!

Also vorerst hab ich folgendes gemacht, was erstmal funktioniert hat. Weiß aber nicht, ob das auf lange Sicht hält:

Also zu erst habe ich wie geraten die Auflösung auf die nächst niedrigere gestellt, das übernommen und dann einen Neustart gemacht. Nach diesem waren die betroffenen Verknüpfungen weiterhin mit einem weißem Blatt versehen. Dann habe ich die IconCache.db gelöscht, die Auflösung wieder auf die ursprüngliche gesetzt, das übernommen und den PC neugestartet. Nach dem Anmelden hat das Laden der Verknüpfungen und derer Icons ein wenig gebraucht, aber nun sind erstmal wieder alle da. Mal sehen wie lange das anhält ...

Zurück
Oben