Desktop leer, Einstellungen und Autostart weg

gigges91

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern meinen PC ganz normal heruntergefahren und soeben wie üblich gestartet. Nach Eingabe meines Passwortes ist mir sofort aufgefallen, dass der Standard Desktophintergrund von Windows 7 meinen vorher verwendeten ersetzt hat. Auch die Desktopsymbole fehlen, es sind nur der Papierkorb und die Verknüpfungen zu Firefox, Avast! und Foxit Reader vorhanden, also wie bei einem neu aufgesetzten System. Was mir weiterhin aufgefallen ist, im Kontextmenü ''Senden an'' ist nur noch mein DVD-Laufwerk aufgeführt und nicht mehr mein Desktop o.ä.

Auch die gesamten Einstellungen sind weg, z.B. auch die Bookmarks im Firefox, es scheint fast so, als wäre der AppData ordner nicht mehr richtig verlinkt, jedoch habe ich das bereits in der Registry überprüft unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze beheben kann und am besten auch wieder meinen alten Desktop wiederherstellen kann? Systemwiederherstellungspunkte sind auch keine mehr vorhanden, obwohl diese angelegt wurden.

Vielen Dank schonmal!

probiermal STRG+ALT+ENTF zum öffnen des Taskmanagers, von dort aus dann auf "Ausführen" und dort tippst du explorer.exe ein (oder einfach nur explorer)

Evtl. ist dein Benutzerprofil defekt und er lädt nur ein Temp Profil ;)

Einen Teilerfolg konnte ich erringen, habe unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders alle Pfade mit %USERPROFILE% gegen die entsprechenden Pfade getauscht, wieso ist hier %USERPROFILE% nicht richtig definiert, hat jemand eine Idee?

Benutzt du irgend welche Tuning- oder Optimierung-Tools?
Hast du denn kein Backup, das du zurück spielen kannst?
Mal die Festplatte auf Fehler überprüfen.

Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?

Siehe oben, die Systemwiederherstellungspunkte sind weg.

Im groben weiß ich jetzt, was lost ist, die Pfade des Appdata Ordners wurden alle geändert, meinen Desktop habe ich jetzt wieder, aber das ist ziemlich viel Arbeit in der Registry..

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList ist aber kein Profil mit einer .bak am ende oder?

Dann hätte Windows ein temp. Benutzerprofil geladen und das hätte man einfach ändern können ;)

Hmm dann weiß ich so leider auch nicht weiter.

gigges91 schrieb:
Im groben weiß ich jetzt, was lost ist, die Pfade des Appdata Ordners wurden alle geändert, meinen Desktop habe ich jetzt wieder, aber das ist ziemlich viel Arbeit in der Registry..

Und teilst du uns das noch mit woran es lag? Wäre interessant. Evtl hat ja auch jemand anderes ein ähnliches oder das gleiche Problem.

Zurück
Oben