Hallo zusammen,
ich habe ein Lenovo Ideapad, bei dem ich ein SSD Upgrade durchgeführt habe.
Die Daten der internen Festplatte habe ich dabei auf die SSD gespiegelt, und diese dann eingebaut.
Beim Hochfahren kommt der Anmeldebildschirm und alles sieht vorerst normal aus. Sobald dann der Desktop zu sehen ist, werden keinerlei Programme angezeigt, und auch die Taskleiste lädt ewig. Ich dachte zuerst an den "explorer.exe" Prozess, welchen ich im Taskmanager neu starten wollte. Leider lässt sich nun zu allem Überfluss der Taskmanager nicht öffnen (weder STRG+Shift+ESC, noch STRG+ALT+ENTF). Beim Drücken von STRG+ALT+ENTF kommt die bekannte blaue Auswahlseite, jedoch passiert beim klicken vom Task-Manager, bis auf einen kurze Ladekreis, gar nichts.
Im Anschluss habe ich versucht die vorherige HDD nochmals einzubauen, um zu sehen ob es dann funktioniert. Dort zeigt sich jedoch das genau gleiche Bild wie auf der SSD, weshalb ich davon ausgehe, dass beim Ausbau Daten verloren gegangen sein müssen.
Mein Versuch durch die Windowsinterne Startreparatur den Laptop zum laufen zu bringen, schlug ebenfalls fehl. Es wurde aber ein Logfile erstellt, das ich hier unter dem Post veröffentlicht habe.
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Leander
ich habe ein Lenovo Ideapad, bei dem ich ein SSD Upgrade durchgeführt habe.
Die Daten der internen Festplatte habe ich dabei auf die SSD gespiegelt, und diese dann eingebaut.
Beim Hochfahren kommt der Anmeldebildschirm und alles sieht vorerst normal aus. Sobald dann der Desktop zu sehen ist, werden keinerlei Programme angezeigt, und auch die Taskleiste lädt ewig. Ich dachte zuerst an den "explorer.exe" Prozess, welchen ich im Taskmanager neu starten wollte. Leider lässt sich nun zu allem Überfluss der Taskmanager nicht öffnen (weder STRG+Shift+ESC, noch STRG+ALT+ENTF). Beim Drücken von STRG+ALT+ENTF kommt die bekannte blaue Auswahlseite, jedoch passiert beim klicken vom Task-Manager, bis auf einen kurze Ladekreis, gar nichts.
Im Anschluss habe ich versucht die vorherige HDD nochmals einzubauen, um zu sehen ob es dann funktioniert. Dort zeigt sich jedoch das genau gleiche Bild wie auf der SSD, weshalb ich davon ausgehe, dass beim Ausbau Daten verloren gegangen sein müssen.
Mein Versuch durch die Windowsinterne Startreparatur den Laptop zum laufen zu bringen, schlug ebenfalls fehl. Es wurde aber ein Logfile erstellt, das ich hier unter dem Post veröffentlicht habe.
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Leander
Code:
Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
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Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: 09.06.2020 07:36:19 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 1
Sitzungsdetails
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Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = E:\WINDOWS
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 125 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 15 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 407 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Start-Managers
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ereignisprotokolldiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 31 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Interne Statusüberprüfung
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach installierten LCUs suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 3734 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates für installierte Treiber suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 969 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 2234 ms
Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test des Startstatus
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms
Gefundene Fehlerursache:
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Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.
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Zuletzt bearbeitet: