Desktop Maus "hängt" an Kante zu kleinerem Monitor

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.824
Moin!

Ich verwende Win10 Pro und habe 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung. Einen 4k Monitor @ 150% -> Macht auf dem Desktop also 2560x1440 und einen Full-HD Monitor. Der Full-HD Monitor ist nun mal kleiner als der 4k-Monitor, soweit so logisch.

Wenn ich nun vom größeren Monitor die Maus auf den Kleineren verschiebe, bleibe ich immer an so einer blöden "Kante" hängen. Der Bereich, an der der Kleinere Monitor noch nicht vorhanden ist, weil er entweder weiter "oben" oder "unten" sitzt.

Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung:

Unbenannt.png

Im roten Bereich kann ich meine Maus nicht von rechts nach links schieben. Auf der Arbeit (Win 7 Enterprise) habe ich auch 2 Monitor unterschiedlicher Auflösung, dort wird die Mausposition jedoch "prozentual" beibehalten. War die Maus ganz oben, ist sie auf dem anderen Monitor auch ganz oben. Gleiches bei ganz unten, mitte usw. Das wird linear interpoliert.

Kann ich das bei Win10 mit Bordmitteln einstellen? Oder mit einem Registry-"Hack", notfalls mit einem Extraprogramm? Ich habe versucht es zu googeln, aber mir ist nicht der richtige Suchbegriff eingefallen...

P.S.: Es nützt mir nichts, den kleineren monitor weiter unten neben dem großen zu platzieren. Ich nutze die komplette Höhe des 4k Monitors, hatte es auch schon probiert. Hat genau so genervt.

Edit: Den habe ich gefunden, aber ist von 2012 und auch ungelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider völlig normal und gewollt. Wenn es Tools dagegen gibt, dann müsste sich dazu Jemand anderes äußern, ich kenne keine.
 
Zurück
Oben