Desktop, Menü und installierte Programme "retten"

JamesHathaway

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hatte über viele Jahre einen Windows Server und auch eine Domain. Auf den vier Workstations habe ich mich mit dem Domain-Benutzer angemeldet und auch seit Jahren alles mit diesem Benutzer gemacht. Jetzt ist der Server gestorben und es lohnt sich nicht mehr, einen neuen anzuschaffen. Daher möchte ich meine Workstations aus der Domain entfernen und einer Arbeitsgruppe zuordnen. Allerdings gehen dann wohl alle Einstellungen, installierten Programme, Desktop usw. des Domain-Benutzers verloren. Es wäre sehr viel Arbeit, alles wieder so herzurichten, dass es wie zuvor funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, die bisherigen Einstellungen und Programme zu retten, sodass ich nicht alles wieder installieren und einrichten muss? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich habe das noch nie gemacht :).

Danke und LG
 
Ist das rein Privat ?!

Vielleicht mal so Angaben zu Datenträgern zu machen wäre hilfreich
JamesHathaway schrieb:
Jetzt ist der Server gestorben
Mein Beileid. Woran?

Grundsaetzlich: Festplatten raus. Read only einbinden. Smart werte checken.

JamesHathaway schrieb:
Es wäre sehr viel Arbeit, alles wieder so herzurichten, dass es wie zuvor funktioniert.
Darum konfiguriert man Server nicht von Hand. Config management ist so seit 10-20 Jahren a thing. Niemals was von hand machen, wenn man es nicht 100% Sicher ist, dass man es nie wieder machen muss.
Sonst aergert man sich wenn man mit etwas einen Ta verbringt, womit womit man schonmal einen Tag verbracht hat.

Den Obligatorischen Satz brauche ich nicht zu sagen, oder?
 
Es ist rein privat und es geht nicht um den gestorbenen Server, sondern darum, die vier Workstations aus der Domäne zu entfernen und dabei nicht alle installierten Programme und Einstellungen zu verlieren. Wenn ich die Workstations aus der Domain entferne, melde ich mich ja anschließend mit einem anderen, lokalen Benutzer an und habe ein quasi leeres System, außer den Anwendungen, die für alle Benutzer installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesHathaway
BFF schrieb:
Schau mal hier drueber.

-> https://www.mcs.support/migrating-from-domain-profile-to-local-profile/
-> https://www.technewstoday.com/remove-computer-from-domain/

Wenn Du keine servergespeicherten Profile verwendet hast, ist der Benutzer-Krams alles unter C:\users\Benutzername wenn auch nix verbogen wurde. Hattest Du servergespeicherte Profile dann liegt der Krams auf einer Platte des Servers.
Lokal installierte Programme brauchen nur wieder fuer lokale Benutzer verlinkt werden.
Vielen Dank für den Hinweis! Mit der Anleitung im ersten Link und dem dort empfohlenen Tool hat es super funktioniert. Was man verliert, sind die gespeicherten Passwörter aus dem Browser, die sollte man sich vorher wegsichern. Ich hatte auf einem PC wirklich viel Zeug installiert und es hat alles funktioniert. Lediglich die Anwendungen, in denen man sich anmelden muss (Outlook, Adobe ...) verlieren die Anmeldeinfos. Es ging auch recht schnell, hat jeweils nur ein paar Minuten gedauert. Dann noch eine halbe Stunde für die Nacharbeiten und fertig. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BFF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben