Desktop-PC als "WLAN-Router"?

MKL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
49
Hallo,

ich habe als Untermieter (Kellerwohnung) von meinem Vermieter (1.+2. Etage) per PowerLAN (Devolo dLAN 200) eine DSL-Verbindung zu meinem Desktop-PC bekommen. Klappt auch tadellos!

Nun möchte ich aber zusätzlich auch mit meinem Notebook ins Internet und zwar kabellos per WLAN.

Mein Vermieter möchte aber keinen WLAN-Router kaufen bzw. den vorhandenen LAN-Router (Speedport 500V) austauschen! Er fürchtet Elektrosmog durch "gepulste WLAN-Wellen"! Ist wirklich seine Begründung! Jegliche Diskussion mit ihm war leider sinnlos!

Meine Frage wäre daher:

Gibt es eine Möglichkeit in meinen Desktop-PC, der ja schon ans Internet angeschlossen ist, eine WLAN-Karte oder Ähnliches einzubauen, die das DSL-Signal quasi in WLAN "umwandelt", so dass das Notebook dies empfangen kann? Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll.

Oder gibt es ggf. noch andere Optionen? WLAN-Adapter?

Sorry, aber bin da echt absoluter Laie und hoffe, dass ich das Problem einigermaßen beschreiben konnte?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
MKL
 
Sollte funktioneren, denn über W-Lan kannst du eine ad-hoc verbindung zum Laprop aufbauen, und das internet freigeben AFIK

und sonst stell statt dem PC einen WLAN-Router hin, dann hast du W-Lan & der PC muss nicht immer laufen
 
Oder schliesse einfach noch einen WLAN-Router an das Powerline an. Dann brauchst Du den Rechner nicht dauernd laufen lassen.
 
Danke für die schnellen Antworten! Echt super! :)

Ich könnte also ganz einfach an das Power-LAN-Kabel einen WLAN-Router anhängen, obwohl doch schon ein LAN-Router (von meinem Vermieter) quasi "davorgeschaltet" ist?!

Bräuchte mein WLAN-Router dann nicht auch die Zugangsdaten meines Vermieters oder wie funktioniert das dann?

Sorry, aber wie gesagt, ich kenn' mich damit überhaupt nicht aus! :(

Grüße
MKL
 
ne , du musst dann einfach bei den verbindungsoptionen auf "dhcp" stellen, und den rest freilassen , dann wird automatisch über dass router deines vermieters eingewählt ( wobei eingewählt hier nicht richtig ist , weil das router ja schon eingewählt ist ) :P
 
Nochmal Danke für die Tipps! Klingt alles sehr logisch! :)

Und die Idee mit dem "zweiten" Router ist echt gut, da der Desktop-PC nicht an sein muss!

Ich habe sogar noch einen WLAN-Router (Speedport W500V) bei meinem Bruder stehen, der ihn nicht mehr braucht.

Nur nochmal zum Verständins:

Ich würde dann also im WLAN-Router-Setup unter Konfiguartion" bzw. "Netzwerk/Netzwerkeinstellungen" nur das Feld "DHCP" auf "Ein" stellen und dann funktioniert das Ganze schon ohne dass ich irgendwelche Eintragungen unter dem Feld "Internetzugang" (wo die T-Online Zugangsdaten normalerweise stehen) vornehmen muss?

Oder muss ich noch etwas beachten?

Grüße MKL
 
Was du nur aufpassen solltest:

Du darfst AFIK nicht die selben IP's verwenden wie der router deines Vermiters!

z.B :

Router Vermieter: 192.168.1.1 - IP DHCP : 192.168.1.2-192.168.1.X
Dein Router: 192.168.2.1 - IP DHCP : 192.168.2.2-192.168.2.X

ich habe zuhause auch eine Lösung mit 2 Routern, und solange beide 192.168.1.X verwendeten hat es nicht funktioniert, jodoch mit 192.168.1.X & 192.168.2.X funktioniert es problemlos

EDIT: Dein Router soll die "interne" adresse 192.168.2.1 haben im beispiel, und als "externe" die was dir der andere Router über DHCP gibt
 
genau , wenn du das beachtest was " Zeroflow " gepostet hat , müsste es ohne probleme gehen

btw : hab die gleiche lösung mit 2 routern die hintereinander geschaltet sind, wenns probleme gibt einfach melden
 
Herzlichen Dank!

Wo sehe ich denn, was ich bzw. der Router von meinem Vermieter für eine IP habe bzw. wo kann ich diese im Router-Setup einstellen/verändern?

Ich habe mich in meiner alten Wohnung immer mit http://192.168.2.1 in mein Router-Setup eingewählt. Ist das die interne IP? Diese stand auch immer unter IP-Adresse Gateway. Was immer das heißen mag?!

Oh je, langsam wird's echt megapeinlich mit meinem Nichtwissen! Da fehlen jegliche Grundlagen bezüglich Netzwerkwissen! :(

Grüße
MKL
 
Herzlichen Dank!

Wo sehe ich denn, was ich bzw. der Router von meinem Vermieter für eine IP habe bzw. wo kann ich diese im Router-Setup einstellen/verändern?

Ich habe mich in meiner alten Wohnung immer mit http://192.168.2.1 in mein Router-Setup eingewählt. Ist das die interne IP? Diese stand auch immer unter IP-Adresse Gateway. Was immer das heißen mag?!

Oh je, langsam wird's echt megapeinlich mit meinem Nichtwissen! Da fehlen jegliche Grundlagen bezüglich Netzwerkwissen! :(

Grüße
MKL
 
Sorry für den Doppel-Post! War keine Absicht.

Der PC hatte eben einen "Hänger"!
 
start > ausführen > cmd > ipconfig > und dann siehste alle infos die du brauchst
 
Merci!

Hab's gerade mal probiert! In dem "DOS-Fenster" steht:

(...)
IP-Adresse: 192.168.2.32
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Sind das jetzt die IP-Angaben des Routers von meinem Vermieter?

@k04m: Hast Du einen Speedport W500V Router? Wenn ja, wo stelle ich denn da die IP-Adresse genau ein? Diese darf dann nicht identisch mit der oben genannten sein, wenn ich's richtig verstanden habe, oder?!

Grüße
MKL
 
Unter Konfiguration -> Netzwerk -> LAN. Dort kannst du Namen, Adresse, Subnetz ändern.

Sorry, 2. Frage übersehen: Nein, offenbar nicht. Aber das hab ich selbst noch nicht ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet: (bin doof)
Danke nochmal!

Ich werd's probieren und dann berichten!

Bis dann.

Grüße
MKL
 
In dem Wlanrouter darf DHCP nicht aktiv sein, weil dann der Standardgateway nicht zum Router des Vermieters geht, der ja das DHCP machen soll. Gib dem Wlan Router eine Adresse im Bereich des Vermieter-Routers, eine die nicht stört, also 192.168.2.200 und bei den Netzwerkkarten gib als Standardgateway die 192.168.2.1 ein. Im Wlanrouter dürfen auch keine Zugangsdaten eingetragen sein.
 
@werkam: Besten Dank für den ergänzenden Hinweis, denn das ist ja schon entscheidend! Ich hoffe, ich bekomme das auch alles so hin?!

Ich melde mich, ob's funktioniert hat oder nicht!

Danke einstweilen an alle Helfer! :)

Grüße
MKL
 
Zurück
Oben