Desktop-PC aufrüsten

iko36

Newbie
Hallo zusammen,

habe meinen PC seit längerem und er wird gefühlt immer langsamer. Auch eher nicht so anspruchsvolle Spiele wie WoW fangen an zu stottern u.ä.

Könnt ihr mir sagen ob ich mit ein paar neuen Komponenten wieder leben in die Maschine hauchen kann oder ob er langsam seine letzten Tage erlebt.

LG und vielen Dank im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

- World of Warcraft, Overwatch, The Witcher 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 2 Monitore, LG 24EA53

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3,4 GHz Haswell-WS 22nm Technologie
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Dual Kanal DDR3 @798MHz
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series 4096MB
  • HDD / SSD: 931GB WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€ für Upgrade oder ca. 1000€ für ein neues. Wobei mir ein upgrade lieber wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Möglichst früh

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selbst zusammenbauen

Wenn du günstig dran kommen kannst: 16GB RAM, 250GB SSD und neue GPU. WoW ist aber soweit ich weiß auch ziemlich CPU lastig, da hilft dann am ende nur takt und da sind die nicht übertaktbaren 3,4GHz am ende vielleicht der größte flaschenhals.

welches netzteil ist verbaut?

Fragen 1 bitte alle beantworten! Dann sieht man weiter...

iko36 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Na die Fragen hast du ja richtig gewissenhaft beantwortet!
Für diese Anforderungen findet sich bestimmt was, wenn man danach sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hatte auch mal das Problem, dass mein PC langsamer wurde, speziell bei Spielen.
Das lag damals am Anti-Vir Programm...
Hast Du da was neues installiert? Falls ja, deinstalliert mal und teste nochmal, vlt. recht das schon :-D
Außer natürlich, Du willst generell aufrüsten...

Etwas mehr Informationen zum aktuellen System wären hilfreich, bspw. Windows-Version, Update-Stand, besondere Software, Netzteil etc.

Den größten Schwung würde eine neue Grafikkarte hineinbringen, evtl. ergänzt um mehr RAM. Sofern es im Rahmen eines Upgrade bleiben soll.

Eine GTX 1660 Super bietet sich in diesem Preisrahmen an. Dazu noch mal 8GB RAM (was und wieviel Module sind aktuell verbaut?). Und idealerweise eine SSD. Ergibt ca. 370 €. Mit einer GTX 2060 wären es ca. 100 € mehr, wobei sich der Leistungszuwachs von vermutlich 20% im Durchschnitt in Grenzen hält. Wobei die Modelle mit 6GB-Grafikspeicher natürlich auch nicht die erste Wahl wären, aber mit 8GB-Grafikspeicher wird es teuerer, wenn es aktuelle Modelle sein sollen.

Für den Preis gibt es aber einen ordentlichen Schub, wenn man den größeren Schritt für ein neues System nicht machen möchte. Das würde wohl je nach Anforderung aktuell zwischen 700 - 1.000 € für eine vernünftige FHD-Ausrüstung kosten.

Wenn es irgendwie geht, würde ich dahingehend sparen und dann ein komplett neues System hinstellen. SSD und Grafikkarte könnten in das neue System umziehen.

Der Hinweis ist aber angebracht, dass das Herumdoktern am bestehenden System auch neue Probleme bedeuten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben