Desktop PC bei Dell als Privbatkunde zusammenstellen?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich gerne möglichst individuell einen PC zusammenstellen, will aber nicht selber bauen / bauen lassen.

Bisher war ich der Meinung, dass man bei Dell einen PC ziemlich nach Wunsch zusammenstellen kann, doch wenn ich mich da als Privatkunde anmelde und zum Beispiel einen 660er Desktop auswähle, habe ich kaum Hardwarreoptionen. Ich meine, dass bei Firmenkunden hier mehr möglich ist.

Hat Dell wirklich die Konfigurationsmöglichkeiten für Privatkunden kastriert? Oder mache ich etwas falsch?

Bei welchem anderen Anbieter kann ich evtl. eine Wunschkonfiguration zusammenstellen und bestellen?

Jackie78 schrieb:
Hat Dell wirklich die Konfigurationsmöglichkeiten für Privatkunden kastriert? Oder mache ich etwas falsch??

Ist leider so. Vor ein paar Jahren konnte man bei Dell noch jede Menge konfigurieren. Die haben einem den PC so zusammengestellt, wie man wollte, allerdings waren die Aufpreise fast immer lächerlich hoch. Heute lebt Dell eher nach Friss-oder-stirb. Nichtmal Windows 7 kann man anstelle von Windows 8 wählen.

Früher konnte man bei Atelco auch so ziemlich alles konfigurieren. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist. Am besten wäre sicherlich, hier in die FAQ-Zusammenstellungen zu sehen und dann bei hardwareversand.de zu bestellen und die alles zusammenbauen zu lassen. Wenn Dein Bekannter das nicht will, hilft höchstens noch der kleine PC-Laden umme Ecke, der das sicherlich auch macht. Allerdings garantiert teuerer..

Ich kenne eigentlich nur noch Hardwareversand und Alternate, die auf ihren Seiten Konfiguratoren zur Verfügung stellen, bei denen man seinen PC von Grund auf selber zusammen stellen kann.

Hallo,

danke für eure Bestätigung, ich will ja nichmal alle details selber zusammenstellen, aber zumindest die Eckdaten, die da wären:

- Core i5 3570 (oder vergleichbar)
- 16GB RAM
- 250GB SSD
- 2-4TB HDD
- seriöse anmutendes Gehäuse (kein Gamergehäuse oder ähnlich auffälliges)
- gutes Kühlkonzept (leise)

Aufgabe: Videobearbeitung, Photoshop, leistundgsfähiger Desktop

Preis: 800-1000 Euro (inklusive Win7 oder 8, Maus, Tastatur, ohne Monitor)

Bin ich blind, oder bietet niemand so ein Gerät von der Stange? Bei Geizhals finde ich beim Filtern kaum etwas...

Edit: dürfte ich selber bauen, sähe er ungefähr so aus, ich will aber für den unerfahrenen Bekannten weder Garantie noch Support übernehmen:

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010/90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
(...) ich will aber für den unerfahrenen Bekannten weder Garantie noch Support übernehmen

Kann ich verstehen, schau dich mal bei Atelco um, es gibt dort zum einen fertige PCs (mit dem Problem, dass meist nur 1TB HDDs und 128GB SSDs verbaut sind). Möglich ist aber auch den Konfigurator zu nutzen und dann Rechner-Zusammenbau, Software-Installation, Windows-Aktivierung etc. alles dazu zu nehmen

Bei Atelco gibt es 5 Jahre Garantie:
ATELCO 5-Jahres-Garantie
Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen die ATELCO 5-Jahres-Garantie: Diese umfasst die Standard-Konfiguration eines ATELCO-PCs (Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte [SSD ausgeschlossen] und Grafikkarte). Unsere 5-Jahres-Garantie erhalten Sie natürlich auch, wenn Sie Ihren PC selbst in unserer Filiale oder zu Hause zusammenbauen.

Ausgenommen sind Mini-PCs sowie wassergekühlte Systeme!

Danke flo, das klingt schonmal nicht schlecht.

Gibt es ähnlich ausgestattete PCs auch von "Markenherstellern" wie Dell, HP, Asus, Acer, etc.? Irgendwie tu ich mich grad sowohl bei Geizhals auch auch bei Amazon.de sehr schwer, in der Flut der Geräte die Interessanten herauszufinden... Bei Laptops ist das irgendwie einfacher.

Zurück
Oben